Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  LowCostDriver

Hallo zusammen,

die letzten 2 Wochenenden waren wir fleissig! Gleich 2 Wohnwagen habe ich dieses Jahr in Zeeland am Meer aufgebaut und mit Vorzelt ausgerüstet.
Wir haben dieses Jahr unseren Platz gewechselt. Nach 2 Jahren auf dem gleichen (wirklich schönen) Mini- Camping war es mal Zeit für etwas neues. Unser Wohnwagen steht dieses Jahr noch näher am Wasser! Wir müssen nur über den Deich und sind schon da. Auch haben wir dieses Jahr einen richtigen Campingplatz und keinen Mini- Camping mehr. So ist in der Nebensaison der Platz nicht tot. Der Platz hat nicht nur eine Rezeption, sondern auch ein kleines Restaurant (wo es angeblich die besten Spareribs in ganz Zeeland gibt) und einen Brötchen- Verkauf. Auch ein kleines Schwimmbecken als Freibad gehört zur Ausstattung! Und für schlechtes Wetter bietet der direkt nebenan gelegene Ferienpark mit seiner Ferienhaussiedlung (und Spieleparadies für die Kids sowie ein Spaß- Hallenbad und Supermarkt) auch alternative Freizeitbeschäftigungen.
Gegenüber liegt ferner ein kleiner Jachthafen, wo Freunde von uns ein Boot haben.
Rundherum sind wir somit gut gerüstet für die Saison 2017!

WIe sehen denn eure Pläne aus?
Ein bisschen beneide ich ja die vielen "mobilen" Camper, die aktuell ihr Reiseziel anhand des Wetterberichts aussuchen können. Diese Flexibilität habe ich früher sehr geliebt, als wir mit Wohnwagen oder Wohnmobil noch unterwegs waren. Allerdings hat ein fester Platz auch seine Vorteile. Kein Suchen, keine Reservierungen, kein "Sorry, Platz über Pfingsten schon voll!" und so weiter.
Auch ist alles schon aufgebaut! Wir müsssen nur ankommen und können gleich campen.
Naja, so hat alles seine Vor- und Nachteile.
Vielleicht werden wir uns auch zum Jahresende wieder verändern, um wieder etwas mobiler und spontaner sein zu können. Mal sehen.

Anbei noch ein paar Bilder von unserem Aufbau:

Dieses Jahr legen wir die Paletten so aus, dass eine Fläche von etwa 2,40x5,00m entsteht. Das passt perfekt:
Bild

Einen kleinen Kühlschrank und einen mobilen Küchenschrank haben wir neben Tisch und Stühlen regelmäßig im Vorzelt stehen:
Bild

Und so sieht das ganze von außen aus:
Bild

Ich wünsche euch allen eine tolle Saison 2017!

Gruß
Björn

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  visp42

Hallo Biörn

die gut aus dein Platz.

Mit den Kindern fix zu stehen ist gar nicht schlecht. Haben wir, wie Du Dich vielleicht erinnerst, auch gemacht und Ihr wart mal auf "unserem" Platz.

Als die Kinder nicht mehr mitkamen hätten, wir den Wohnwagen schneller wieder, auf fahrend stellen sollen. Wir sind ca. zwei Jahre ungerne auf den Dauerplatz gefahren, weil wir ja "mussten".

Was ich damit sagen will, die Zeit auf dem Dauerplatz war gut, aber, wenn die Kids nicht mehr gerne mitkommen und einem die Ferne wieder zieht, nicht zögern wie wir, sondern wieder reisen.

Viel Spass geniesst die Zeit.

Gruss aus dem Wallis

Chrigel bald wieder in Frankreich, nach Ostern Languedoc, Juni Normandie, September ist noch offen

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  neutro

Hallo Björn

Eine schöne Gegend um nicht zu sagen die schönste Küstenlinie der Niederlande. :)
Wir haben viele Jahre in Baarland gelebt und verbringen mittlerweile jeden Sommerurlaub dort.

Schlechtes Wetter gibt’s nicht, nur falsche Kleidung ;D

Uns geht es in Sachen WoMo/WoWa genauso, hat alles vor und Nachteile, wie die rechtzeitige Jagd nach einem freien Stellplatz. :(
Wir waren lange genug mobil und nun sind wir wieder in der stationären Phase.

Hatten auch überlegt den WoWa in Zeeland einzulagern, hast Du vielleicht einen guten Tipp in Sachen Einlagerung :?:

Man, die Zeit vor dem Urlaub müsste mal genauso schnell vergehen wie im Urlaub. :x

Ich wünsche euch auf jeden Fall allzeit schönes Wetter und angenehme Zeit in Zeeland !

Gruss
Thomas

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  alis

Hallo,

wir sind dieses Jahr insgesamt sechs Wochen in Zeeland. Anfang Juni für 4 Wochen ( Danke Chef :wink: ) und im September noch mal zwei Wochen.
Wir fahren immer nach Groede, ist toll dort. Mit den Doggies sind wir in 10 min am Strand.

Bild[/url]


Wir freuen uns total, und können es kaum abwarten loszufahren.

Gruss Ali.

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  Troll

Moin,
da wir einen Garten vor dem Haus haben kam für uns Dauercampen nie in Frage. Wir brauchen ja nur vor die Tür gehen und sind im Grünen. Unser Campingverhalten hat sich aber schon mit den Jahren geändert. Als wir jung waren sind wir mit dem Campingbus unterwegs gewesen. Heute hier, morgen dort. Dann kam unsere Tochter und wir haben uns einen WoWa zugelegt. Damit haben wir dann für 2 Wochen immer an einem Platz gestanden. Danach gab es wieder einen Campingbus. Wir wurden älter und bequemer und so wurde es ein WoMo. Mit dem WoMo hat sich unser Fahrverhalten geändert. Wir waren immer noch mobil haben aber immer öffter für 2 - 4 Tage fest gestanden und haben die Gegenden mit dem Fahrrad erkundet. Jetzt haben wir einen kleinen WoWa und stehen für 1-2 Wochen fest auf einem Platz. Die Gegend wird mit dem Rad oder mit dem Auto erkundet. Seit 3 Jahren fahren wir meist im März für eine Woche in eine FeWo an die See.
Fazit: Alles hat seine Zeit und alles ist richtig. Was für einen Richtig ist kann man nur selber entscheiden.

Ho, ho, ho fröhliche Ostern!

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  Reisehummel

Hallo, etwas spät ... aber doch noch ein Beitrag ...
Wir sind ja erst seit Ende letzten Jahres stolze Besitzer eines kleinen Wohnwagens. Wir hatten den Wohnwagen im Oktober ünernommen, die ersten Erfahrungen auf der Rückreise nach Hause gemacht und später dann noch zwei Tage im Harz verbracht. Wir hatten jedes Mal Regen und es war kalt.
Auf Grund dieser letztjährigen Wettererfahrung sind wir dann dieses Jahr Ostern lieber zu Hause geblieben und planen in 14 Tagen die erste Ausfahrt für dieses Jahr. Es soll für vier Tage in den Spreewald gehen und wir hoffen, dass das Wetter mitspielt. Wobei wir in diesem Jahr zumindest schon etwas besser ausgestattet sind. Wir haben jetzt eine Markise und eine Vorlegermatte - wenigstens etwas Schutz gegen Regen von oben und Nässe und Schmutz von unten.
Im Sommer solls dann auf Kurzbesuche bei Freunden in die Rhön und ins Rheinland und anschließend für eine Woche vielleicht in den Odenwald gehen.
Den Wohnwagen haben wir wegen der Hunde und suchen halt immer Plätze, die in der Natur und gern nah an Wanderwegen liegen. Den Hunden ist ja egal in welchem Land sich der Wald befindet. Meine Anfangspläne Frankreich, Schottland und Slovenien haben wir auch deshalb erstmal zurückgestellt und vergnügen uns halt hier in Deutschland.
Sicher werden wir auch im September/ Oktober noch das ein oder andere verlängerte Wochenende im Wohnwagen verbringen. Dabei versuchen wir allerdings bei Kurzurlauben, nicht weiter als 200 km von zu Hause weg zu sein.
Tja, so sieht die Grobplanung für dieses Jahr aus.
Schönen Urlaub wünsche ich!

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  Troll

Hey Reisehummel,
wisst Ihr schon wo Ihr im Spreewald stehen werdet?
Nee, nee ich will Euch nicht besuchen. Keine Sorge! ;o))

Empfehlen kann ich den Platz am Hindenberger See. Der Platz liegt ruhig am Rande des Spreewalds. Das Restaurand ist OK und Brötchen gibt es auch. Mit dem Rad kann man direkt gegenüber der Platzeinfahrt losfahren und kommt in Gegenden wo es noch nicht soooo viele Touris gibt.
https://www.google.de/maps/place/Hinden ... 13.8553697

Es gibt auch viele Radweg rund herrum. Da waren allerdings einige gesperrt weil es vor ein paar Jahren zu Erdrutschungen gekommen ist. Ist ja ein altes Tagebaugebiet.

Viel Spass im Spreewald.

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  UweS59

Jaaa. Wir sind auch eigentlich so weit reisefertig.
In der Osterwoche haben wir unseren Hobby übernommen und über Ostern waren wir für 4 Tage in der Eifel (Campingplatz Denntal). Das war unsere Jungfernfahrt und es war doch ziemlich kalt (mit Frost des Nachts). Aber ... jetzt wissen wir auch, wie die Heizung funktioniert. :D :wink:

Am 19. Mai bringen wir unseren WoWa für knapp 7 Tage zum Berger / Camperland Bong nach Kerpen. TV einbauen, Strippen ziehen, die eine oder andere kleine Reparatur ausführen lassen. Dann nehme ich am 29.5. noch 2 Fahrstunden zu meiner eigenen Sicherheit (auch zum rangieren) und dann geht es spätestens am 1.6. für 2 Wochen an die Ostsee (Fischland Darß / Düne 6). Da freuen wir uns tierisch drauf (unsere beiden kleinen Terrier auch).
Im September möchten wir dann nochmal für gut 2 Wochen in den Südschwarzwald (Gegend um Titisee - evtl. Bankenhof).

In groben Zügen ist das unsere Planung für dieses Jahr. 2018 soll es, sofern die Gesundheit mitspielt, nach Spanien gehen.

Schau´n mer mal (wie Franz Beckenbauer sagen würde).

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  Reisehummel

Hallo Troll,
danke für die Empfehlung. Ich hatte zu Hause drei CPs zur Auswahl gestellt - Burg, Lübbenau (Dammstraße) und Spreewaldtor. Wir tendierten auch in Richtung Lübbenau und sind damit ja recht nah dran an Deiner Empfehlung. - Allerdings habe ich beim Verlesen Deines Beitrags mit "Erdrutsch" und "gesperrt ..." reichlich angstgeweitete Augen geerntet ;-).
Radwege sind für uns leider nicht ganz so optimal. Wir haben ja zwei Hunde - einen 17-jährigen Opa, für den wir, bei längeren Strecken, einen Hundeanhänger (zum Schieben) dabei haben und eine jüngere Dame, die wir jedoch (noch?) nicht ans Fahrrad "binden" können. Da der alte Herr auch noch blind ist, sind Radwege für etwas anstrengend - er tappert halt gern mal von einer auf die andere Wegseite und bekommt Fahrräder oft verspätet mit und die Dame hat das Konzept Fahrradverkehr auch noch nicht ganz drauf. Für uns sind also eher nicht ganz so ausgebaute (Rund)Wanderwege, mit keinem oder nur sehr geringem Straßenanteil am schönsten.
So richtig weiß ich auch noch nicht, was uns da im Spreewald erwartet.
Tja, und bis Sonntag muss ich nun noch die Wagenheberteile an das Wohnwagenfahrgestell schrauben und schauen, ob ich für die Markise überhaupt die manchmal erwähnten Stopperteile für die Kederschiene mitgeliefert bekommen habe - oder entscheide, dass wir die nicht brauchen ;-). Es wird noch ein wenig spannend ...

Viele Grüße!

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  Jack Sparrow

Servus alle,
wir haben auch am 30 März unseren neuen Hobby Cfe in Papenburg geholt und dort auf dem Ortsnahen Campingplatz dann 1 1/2 Wochen gestanden. Himmlisch ruhig und sauber.
Netter Platz mit netten Betreibern und große Plätze. Ein Badesee gehört zum Platz. Bäcker ( Klasse angebot mit super Brötchen und Brot) und Discounter in 500m Entfernung.
Papenburg ist ne süße Stadt mit viel Flair, fast ein kleines Venedig.
Mover wurde auch mittlerweile von mir eingebaut, weil der große Holländer wieder ein super Angebot hatte.

An Frohleichnam gehts für 5 Tage an die Mosel, im September für 3 Wo an den Kalterer See und ab 15 Dez bis Jan in die Nähe von Bad Griesbach.
Somit alles Verplant für die Saison.
Nächstes Jahr gehts für 3 Wo zur Kieler Woche, weil wir den Platz schon 2014 in Möltenort auf dem Deich gebucht haben ( vorher war alles ausgebucht gewesen / z.Zt frühestens 2021 was frei)
Im Herbst 2018 ist geplant 4 Wo Südfrankreich / Languedoc. Wahrscheinlich Club Farret

LG
Harry

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  JUME

Moinsen,
jo auch für uns ist alles verplant.
Waren dieses Jahr schon auf Texel.
Fahren jetzt über Himmelfahrt 5 Tage auf einen kleinen Campingplatz bei uns in der Nähe.
Vom 24 Juni geht es dann 3 Wochen nach Kroatien.
Danach kommt unser WW für den Rest dieser Saison auf eine Dauerplatz wo wir schnell hindüsen können

Allen einen schönen Urlaub

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  LowCostDriver

Ich persönlich bin schon wieder einen Schritt weiter.
Für die aktuelle Saison, OK. Aber derzeit liebäugele ich mit einem festen Vorzelt, welches stehen bleiben kann, wenn wir den Wohnwagen mal wegziehen wollen.
Dafür braucht es aber auch eine neue Parzelle, denn bei unserer aktuellen würde der gesamte Vorzeltbereich im Weg stehen und müsste dennoch zum ausrangieren weg.
Aber das sind Pläne für 2018. Eine von mehreren möglichen Optionen. Schauen wir mal.

neutro hat geschrieben:Hatten auch überlegt den WoWa in Zeeland einzulagern, hast Du vielleicht einen guten Tipp in Sachen Einlagerung :?:

Das ist in der Tat eine Herausforderung! Tatsächlich finden sich viele Möglichkeiten fürs "Caravan Stalling" in Zeeland. Allerdings ist die Einlagerung auch recht teuer wie ich finde. Zieht man den Wohnwagen aus Zeeland hingegen ab und stellt diesen hinter die virtuelle Linie Bergen-op-Zoom / Dordrecht zurück, werden die Abstellplätze schlagartig günstiger.
Brauchen wir aber nicht. Unser aktueller Campingplatz gestattet, dass die Wohnwagen zum Saisonende auf dem Platz verbleiben dürfen! Kostenneutral. Das lästige Auf- und Abbauen entfällt (vorausgesetzt das Vorzelt macht das mit versteht sich) und gespart haben wir auch noch was. Denn der Saisonplatz mit gleichzeitiger Winterstehenlassenoption kostet nicht mehr, als ein normaler Saisonplatz mit Abziehpflicht auf vergleichbaren Plätzen. Nachteil natürlich: Er steht dann draußen im Winter.

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  spaetheimkehrer

Hallo Zusammen,
nettes Thema - Saisoncamping in Zeeland interessiert uns auch sehr. In starken Jahren ziehen wir den Wohnwagen 4-5 mal in der Saison nach Domburg oder Cadzand-Bad nur an Wochenenden. Zusätzlich alle 2 Jahre auch in den Sommerferien. Jetzt kommt die Zeit wo unsere "Halbstarken" am Wochenende auch mal alleine bleiben können (und unbedingt wollen :eek: ) und wir können die Zahl der Wochenenden von Jahr zu Jahr sicher deutlich erhöhen.
Wie sind denn die Wartezeiten auf Stellplätze - wie lange im voraus muss man sich dafür bemühen um z.b. für die Saison 2018 einen Platz zu bekommen?

Ansonsten geht die Saison bei uns von Ostern bis zu den Herbstferien - dieses Jahr kam der Wohnwagen aber erst zu Himmelfahrt aus dem Stall. Ostern sind wir mal anders gereist.
Startklar sind wir aber immer in der Zeit. Der Wohnwagen ist immer mit dem nötigsten bestückt. So können wir mit kleinem Handgepäck und ein paar Utensilien fürs Frühstück zum Abstellplatz fahren und von dort direkt auf Tour gehen...

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  LowCostDriver

Das ist Glückssache!
Auf einem Minicamping findest du eigentlich immer recht schnell einen Saisonplatz.
Auf den größeren Anlagen ist es etwas schwerer. Beliebte Plätze wie z.B. Julianahoeve bei Renesse haben schon jetzt eine Warteliste für 2018!
Der Platz, auf dem wir stehen im Moment, der hatte bei einem Besuch ganz zufällig einen frei. War gerade frei geworden und wir konnten ihn sofort übernehmen. Da haben wir gleich zugesagt und auch direkt bezahlt.
Wenn ihr öfter in Zeeland seid, ist das beste Mittel einfach mal ein paar Plätze abzufahren und sich quasi persönlich vorzustellen. Da geht meistens mehr, als wenn man per email anschreibt oder telefoniert. Diese Erfahrungen haben wir zumindest gemacht.

Gruß
Björn

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  spaetheimkehrer

Danke, im Moment stehen wir noch ganz am Anfang. Ich bin vor allem noch unsicher ob ich einen Platz wähle, der bald 300km entfernt ist. Wie oft nehme ich das wirklich auf mich? Wenn ich am Ende bei der gleichen Anzahl Reisetage liege wie heute ist das Unsinn. Vielleicht ist das ja eher etwas, wenn ich beruflich kürzer treten kann. .. sicher nicht in den nächsten Jahren...

Saison 2017 startet! Wir sind startklar. Und ihr? :-)  LowCostDriver

Ja, das ist Ansichtssache und hat Vor- und Nachteile.
Wir haben z.B. keinen Abstellplatz. Den müssten wir anmieten. Nehmen wir gleich einen CP, ist mindestens 1/3 durch den gesparten Abstellplatz wieder raus. Erübrigt sich natürlich, wenn der Wowa auf dem eigenen Grundstück steht.
Aber auch das Vorzelt auf- und abbauen sparen wir uns. Das Einrichten am Platz. Es ist immer alles da, quasi wie ein zweiter Haushalt. Brückentage nehmen wir mit und selbst für ein schnelles Wochenende Fr- So sind wir schnell da und auch schnell wieder zurück (wir haben 280km one-way).
Andererseits: Einmal bezahlt und aufgestellt ist der Wohnwagen gebunden. Woanders hinfahren kostet bares Geld und wenn man mit dem eigenen Wohnwagen verreisen möchte, muss man ihn erst umständlich holen bzw. davor zurückbauen. Mietchalets werden da attraktiv, man entfernt sich aber ein Stück weit vom Luxus des eigenen Fahrzeugs.
Nun, es hat Vor- und Nachteile. Aktuell mit den Kids hat es einige Vorteile. Es entstehen Platzfreundschaften, besonders bei den Kindern. Die Kinder kennen das Areal, können sich relativ frei bewegen. Für den Moment passt es für uns. Aber das ist keineswegs in Stein gemeißelt. Man muss ein wenig aufpassen, dass man sich nicht festsetzt, Ballast anschafft. Den bekommt man dann um so schwerer wieder los. Wir haben nach 2 Jahren auf dem gleichen Platz nun für dieses Jahr mal gewechselt. Einfach, um wenigstens ein bisschen in Bewegung zu bleiben und würden das spätestens nächstes Jahr wieder machen, wenn wir es nicht ganz anders machen. Das ist vielleicht ein bisschen der Vorteil zu einem Stacaravan oder Ferienhaus irgendwo. Es kann auch alles wieder abgebrochen und woanders neu aufgebaut werden...




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron