Hallo,
ich heiße Kirsten bin neu hier und habe auch keinerlei Foren-Erfahrung. Sollte ich gegen irgendwelche Etikette verstossen, ist es keine Absicht.
Seit einigen Monaten besitze ich einen Dethleffs family, Baujahr 1997 sehr klein, aber genau das was ich wollte. Es ist nicht mein erster Wohnwagen, aber der erste, den ich ein bisschen auseinandernehmen muss. Wir waren diesen Sommer drei Wochen in Frankreich, vollkommen problemlos, allerdings musste er einiges an Regen und Unwetter aushalten.
Eigentlich wollte ich nur die Nasszelle renovieren und habe daher die komplette Inneneinrichtung herausgerissen (vollverkleidet mit Plastik). Glücklicherweise, denn dahinter hat sich ein Wasserschaden versteckt, den ich beim Kauf weder optisch noch geruchstechnisch bemerkt habe. Ich habe mich mit inzwischen damit abgefunden und ans Werk gemacht, viel gelesen und Filme geschaut und traue mir das durchaus zu.
Ich arbeite mich jetzt zentimeterweise voran und habe ein paar Fragen.
Zuerst zu Innen:
Da ich die Wand der Nasszelle trotz Herausdrehens aller Schrauben nicht bewegt bekomme, habe ich mich entschieden ,diese nur teilweise zu erneuern. Ich möchte allerdings von der Unterkonstruktion die gammeligen Stücke in der Ecke entfernen. Kann ich diese auch teilweise durch neues Holz ersetzen, stabilisiert durch Winkel o.ä. oder muss das für die Stabilität komplett ersetzt werden? Ich hoffe nein!
Komme ich an das Holz unten in der Seitenwand (siehe Pfeil) besser von unten ran oder soll ich es weiterhin von oben rausstemmen? Ich muss ja auch eine kleine Ecke vom Boden rausnehmen, dazu habe ich zwar schon viele Anleitungen gefunden, aber ich nehme gerne noch Tipps an.
Ihr seht ja auf dem Foto von außen, dass dort eine Schiene, deren Zweck ich noch nicht ergründet habe, befestigt ist. Auf der Innenseite sieht das für mich katastrophal aus. Ist das normal? Das Weiße ist kein Styropor, sondern Silikon oder sowas. Ist da wohl einfach ein Riss repariert worden? Oder für was braucht man das? Dort kommt ein bisschen Wasser rein, ich würde es gerne von außen abdichten. Oder was mache ich da sinnvollerweise?
zu Außen:
Einer der Vorbesitzer ist mal mit der Ecke des WW hängen geblieben. Wie man auf den Fotos sieht, sieht man fast nichts, aber dort muss das Wasser eindringen, das ist ungefähr auf der Höhe, wo das Holz anfängt zu gammeln. Ist es besser, die komplette Kederleiste abzulösen, abzudichten und neu zu verschrauben oder soll ich erstmal nur den Minispalt, den ich da jetzt sehe, abdichten? Ich möchte es ordentlich machen, aber vielleicht ist das auch zuviel Aufwand?
Ich bin über jeden hilfreichen Beitrag dankbar. Sollte ich irgendwas vergessen oder schlecht beschrieben haben, bitte ich um einen Hinweis.
Herzliche Grüße
Kirsten