reifen traglast??

reifen traglast??  eriba 535

hallo

Ich habe mal eine frage

Die reifen größe ist bei meinem ww 205 65 r 15 99 t ,der ww ist 1600kg gesamt also eigentlich 800kg ,oder.Die reifen aber nur 775 kg,ist das zuwenig?????
Ist es nicht besser eine höhrere Traglast zu haben.

lg.rolf

reifen traglast??  Plumper68

Hallo, habe auf meinem letzten WW bei 1600kg Gesamtgewicht Reifen mit einer Traglast von 102/104 gefahren. Die waren so Serie drauf. Sollen eine Traglast von 900kg haben. Ich glaube besser zu viel als zu wenig und Reifenplatzer.
Gruß plumper

reifen traglast??  eriba 535

Hallo Plumper68

Danke für die Antwort

Bin Deiner meinung nur steht es so im f-schein glaube aber das mann es einfach nicht bemerkt hat bei der 100kmh zulassung.
Möchte dieses jahr nach Schweden und da sollte die Reifen schon gut sein.

lg rolf

reifen traglast??  Subi

Der Lastindex -->Link so heißt das Maß für die Belastbarkeit der Reifen, muss auf jeden Fall mindestens so hoch sein, wie in der Tabelle angegeben.
Meiner Meinung nach aber höher, denn eine Reserve kann ja nicht schaden.
Schließlich verteilt sich ja das Gewicht des Ww nicht exakt in gleicher Höhe auf beide Räder, sondern eine Seite ist häufig schwerer, als die andere.
Aber der Reifen muss trotzden halten.

Ich persönlich halte auch nichts von der Möglichkeit, die für Ww typisch niedrigere Geschwindigkeit gegenüber dem Geschwindigkeitsindex in eine höhere Belastbarkeit umzudeuten.

Sicher ist in den Vorgaben für den Lastindex bereits eine Reserve enthalten, aber besser etwas mehr, als zu wenig, meine ich.

Gruß Werner

reifen traglast??  wohnwagen-otto

Hallo,
als Hintergrund-Information: (So die Rechtslage)
Bei Anhängern mit 80er-Zulassung darf zu dem Lastindex ein 10%er Zugschlag hinzugerechnet werden.
Außerdem darf die Stützlast mit 50kg vom ZGG abgezogen werden.

Bei 100er-Zulassung entfällt der 10%-Zuschlag, jedoch darf weiterhin die Stützlast mit 50kg angerechnet werden.
----------------------------------------------------

Um für den 100er Fahrbetrieb möglichst viel Sicherheit zu haben, würde ich die Stützlast nicht mit einrechnen
und bei der Reifen-Traglast jeweils ein kg-Polster anstreben, um eine ungleichmäßige Beladung abzusichern:
Blöd wenn zwar das ZGG stimmt, aber einseitig die max. Traglast überschritten wird. Unterschiede links und rechts 30-50kg kommen durchaus vor.
Bei Tandem-Achsen muss z.B. bei Bordsteinüberfahrten auch mal ein Reifen die komplette Seite tragen.

reifen traglast??  Subi

Hallo wohnwagen-otto,

gehört habe ich das auch schon, dass beim Lastindex Zuschläge zulässig sein sollen, deshalb wies ich ja darauf hin, dass ich davon nicht viel halte.

Aber wo steht das?

Wenn das die Rechtslage ist, dann muss sie ja auch irgendwo verankert sein.
Ich habe bisher nichts gefunden.

Wenn man dise Sache ganz gewissenhaft machen will, dann sollte man den Wowa wiegen, und zwar im angehängten Zustand jede Seite getrennt.
Wer macht das schon?

Deshalb, wie du auch geschrieben hast, lieber großzügige Reserve einplanen, es kostet ja auch nicht viel mehr.

Gruß subi

reifen traglast??  wohnwagen-otto

Wo die Tragfähigkeitszuschläge für niedrige Geschwindigkeiten genau verankert sind (StVZO, Bauartzulassung der Reifen,...?) weiß ich nicht.
Bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten gelten sogar noch höhere, mögliche Zuschläge.
Beispiel 1
Beispiel 2

reifen traglast??  Subi

wohnwagen-otto hat geschrieben:Wo die Tragfähigkeitszuschläge für niedrige Geschwindigkeiten genau verankert sind (StVZO, Bauartzulassung der Reifen,...?) weiß ich nicht.
Bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten gelten sogar noch höhere, mögliche Zuschläge.
Beispiel 1
Beispiel 2

Danke! Wird schon so sein.

suubi

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell