Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Wohndose2016

Hallo zusammen,
Ich bin Sascha aus dem schönen Saarland.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen 92 er Knaus Südwind zugelegt an dem ich zur Zeit einen massiven Wasserschaden am Bug repariere (hier vielen vielen vielen Dank an den Turbokurt! Ohne dessen supertolle Rep.anleitungen wäre ich da nie ran gegangen)

Zum Thema Reifen: die einzig eingetragene Grösse in den Papieren ist 195/65/14 Tragfähigkeit 89 bei einem zulässigen Gesamtgewicht des WoWa von 1200 kg und einer Stützlast von 75 Kg reicht das ja grad so ( das hat die Firma Knaus ziemlich knapp kalkuliert finde ich) wenn man sich an die Gewichte hält sollte das ja funktionieren.
Ich hätte aber lieber bisschen Sicherheitsreserven, aber in dieser Grösse ist der einzige Reifen mit mehr Tragfähigkeit ein Maxxis Allwetterreifen. Hat damit jemand Erfahrung oder eine andere Möglickeit?

Viele Grüsse Sascha

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  bertel

Hallo Sascha,
mir ist ein Reifen mit ähnlich knapper Traglast auf der Autobahn bei Rostock um die Ohren geflogen.
Mein WoWa hat 1300kg zgg, ein Reifen, Größe 195/65/14 h,atte eine Tragkraft von 675kg, natürlich mit 100er Zulassung. Waren beim Kauf bereits drauf.
Kommentar des Händlers in Rostock, als der den zerfetzten Reifen sah:
Welcher Idiot hat ihnen Reifen mit 50kg Tragkraftreserve aufgezogen, oder wollten sie sparen?
Er hat mir 2 neue C-Reifen mit Tragkraft 100/102 aufgezogen. Nach oben mit der Tragkraft geht immer und ist auch zu empfehlen.
Die besseren Reifen haben insgesamt 30€ mehr gekostet und ich habe keine Angst mehr vor Reifenplatzer.
Reifen der Größe 195/65/14 sind Standard. Da müsste es etliche Angebote auf dem Reifenmarkt geben.
Gruß
Bertel

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Wohndose2016

Danke für die Antwort.......Da liegt mein problem: auf den einschlägigen Internetseiten ist mit Loadindex grösser 89 kein mir bekannter Reifenhersteller vertreten und dann auch nur Winter und Allwetter.
Der Wohnwagen lief beim Vorbesitzer die letzten 10 Jahre jährlich bis nach Kroatien, und ohne Reifenprobleme. Zur Zeit ist ein 8Jahre alter Hankook Reifen montiert.
Scheinbar ist die Beladung immer im zulässigen Rahmen geblieben und er hatte darum keine Probleme.

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Dieter24

Hallo, hab auch dieselbe Dimension der Reifen und habe heuer auch neue draufmachen lassen. War beim Reifenhändler, super Beratung einen Top Trailer C Reifen mit allem drum herum 180 Euro und brauche keine Angst mehr zu haben.

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Wohndose2016

Anscheinend is hier der Weg zum Fachhändler unumgänglich... Im WWW find in nicht einen namhaften Reifen mit mehr Tragkraft :roll:

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Nebukad

Ich würde mal Knaus anschreiben bzw. mit dem TÜV wegen anderen Reifengrößen sprechen. Für unseren Hobby gibt's die ursprünglichen Reifen auch nicht mehr und es gibt ne Freigabe von Hobby für andere gängige Größen.

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  bertel

Hallo,
Reifen im Internet kaufen?
Warum? Wenn doch der Händler um die Ecke gute hat!

Gruß
Bertel

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  bertel

Nochmals Hallo, habe einen Teil überesen.
Anscheinend ist dir deine Sicherheit und die deiner Fahrgäste nicht viel wert. Sorry, aber mit 8 Jahre alten Reifen größere Strecken zurückzulegen ist meines Erachtens doch sehr leichtsinnig.
Die 100er Zulassung mit höchstens 5 Jahre alten Reifen hat schon seine Berechtigung.
Gruß
Bertel

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Wohndose2016

Hallo Bertel,

natürlich ist mir die Sicherheit wichtig!!

darum bin ich ja auf der Suche nach einer Lösung.

Der Wohnwagen ist zur Zeit stillgelegt(Wasserschaden, und erst gekauft) und kommt so natürlich nicht auf die Strasse!!

Gruss Sascha

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Jack Sparrow

Wohndose2016 hat geschrieben: mit Loadindex grösser 89 kein mir bekannter Reifenhersteller vertreten und dann auch nur Winter und Allwetter.

Es gibt im Transporterbereich/ Kleinlaster genug C Reifen in allen Größen. Seit 2000 mit der Umstellung der Verkehrsordnung gibt es dank der EU auch keine spezifische Reifenbindung mehr und ist gesetzeswidrig. Die angegebene Reifengröße stellt somit das mindestmaß dar. -->Link
Sollte der Reifentyp nicht mehr hergestellt werden, kann man beim Tüv eine Umschreibung des Reifentypes verlangen.
Und was den Sommerreifen oder Allwetter betrifft. Ich hatte immer Allwetter drauf, oder wechselt jemand die Sommerreifen dann fürs Wintercamping???
Sowas wäre Quatsch, sorry !

Wohndose2016 hat geschrieben:Zur Zeit ist ein 8Jahre alter Hankook Reifen montiert.

Ui, sehr mutig ! Wowa Reifen sollten alle 6 Jahre getauscht werden. Zumal bei längeren Standzeiten auf einem Punkt die innere Kakasse brechen oder sich verformen kann oder einen Standplatten gibt.
Zumal verliert der Reifen die sogenannten Weichmacher über die Jahre, so dass mit 6 Jahren keiner mehr da ist, der Reifen wird HART.
Verliert dadurch rund 30% seiner Laufeigenschaften und rund 60% des Gripes. Durch die Aushärtung wellgt der Gummi stärker gegeneinander in den Aufbauschichten, was zu Ablösung der Lauffläche oder Kakasse führen kann. Selbst Bordsteine schaden dann dem Gummi stärker als einem neuen Reifen.

Der Händler zb. Quick bestellt Dir alle Reifen die du brauchst und Montiert die in 15 min.
WWW No Name ---- Finger weg --- meist billige Chinacopien. Schrott !!!! Lebensgefahr bei V und H Reifen.

LG

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Wohndose2016

Jack Sparrow hat geschrieben:
Wohndose2016 hat geschrieben: mit Loadindex grösser 89 kein mir bekannter Reifenhersteller vertreten und dann auch nur Winter und Allwetter.

Es gibt im Transporterbereich/ Kleinlaster genug C Reifen in allen Größen.

Hallo Jack...

das ist genau mein Problem, Diese grosse Auswahl ist wohl nur beim Fachhändler erhältlich, im Internet find ich auf den bekannten Plattformen keine passenden C-Reifen.
Also wird ich im Frühjahr mal nachfragen.

Danke an Alle!

Gruss Sascha

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  axman

Hallo Sascha,

wie du siehst ist das ständig gepriesene Internet auch nicht allwissend(zumindest wenn nicht die richtigen Fragen gestellt werden)
Wenn du direkt zum nächstliegenden, freundlichen Reifenhändler gefahren wärst, hättest du sofort eine fachkundige Antwort bekommen.

So einfach kann es sein :ja:

Gruß vom Axman

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Nebukad

Naja, wenn selbst die Webseiten der Markenhersteller und ein auf Wohnwagenreifen spezialisierter Shop nichts von dem gesuchten listen, dann kann es auch einfach sein, dass es mangels Nachfrage in der Größe keinen höheren Lastindex gibt.

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Dieter24

Ich denke mal wenn Du Reifen draufmontierst die für eine höhere Traglast ausgelegt sind wird sicher niemand was dagegen haben, oder ?
Ich habe auch zuerst im Internet gesucht und bin dann doch wieder zu meinem Reifenhändler gefahren. Der wusste bzw. weis doch was zu montieren ist. Und soviel teuer ist´s dann auch nicht. Teurer wird's nur wenn was passiert, dann sollte man nicht wegen ein paar Euros sparen.

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Wohndose2016

Hier gehts nicht drum am falschen Ende zu sparen.
Ich weiss auch dass Wohnwagenreifen nach 6 Jahren zu ersetzen sind (Für die 100 km/h Zulassung sowieso).
Hier gehts darum dass ich einen Reifen mit höherer Traglast in 195 65 14 suche.

Mir zu unterstellen die Sicherheit meiner Fahrgäste sei mir nicht wichtig zeigt mir dass nur halbherzig mitgelesen wird, denn ganau das ist mir sehr wichtig, darum habe ich hier angefragt.

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  axman

Moin "Wohndose" (?),

unterstellt wird hier gar nichts...nur manchmal etwas missverständlich formuliert :)

Zugegeben, mir geht die Internetpreisklauberei gewaltig auf den Keks (ich bin jahrzentelang Automobil-Vertragshändler gewesen. Was einem da z.T. geboten wird spottet jeder Beschreibung) als ob es keine Händler mehr gäbe die auch ihren Lebensunterhalt verdienen müssen.
Ein sehr guter Freund und ehemaliger Motorsport-Kollege ist Reifenhändler. Er sagte mir, daß es mittlerweile usus geworden ist, mit im Internet gekauften Reifen zu ihm zu kommen mit der Bitte, diese Reifen aufzuziehen und die alten Reifen zu entsorgen. Er macht es nicht mehr :eek:
Und vom wirtschaftlichen Standpunkt verstehe ich das sehr gut.

Mit diesem kleinen OT-Diskurs bin ich

Axman

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Jack Sparrow

Tach,

das beste Beispiel ist ein Kollege von mir.
Sparbrötchenfraktion.
Im Inet die Reifen bestellt für 49 Euros das Stk. und unbekannter Hersteller, die Pneus wurden bei einer sogenannten Vertragswerkstatt (Hinterhof ) für 15 Euro das stk. aufgezogen.
Wie es so kommt, in Februar neu drauf und als er in Lion auf der Stadtautobahn war, flog ihm die Lauffläche und Flanke weg.
Dabei wurde das ganze Radhaus zerstört sowie die Küche, Kühlschrank, Spüle usw. oberhalb des Radlaufes und teile der Aussenwand sowie die Bodenplatte.
Schaden über 4500 Euros und sperrung der Autobahn von 3 auf 1 Spur für rund 3 Std bis er Abgeschleppt werden konnte.
Der Wowa wurde da unten direkt Verschrottet, da es ein wirtschaftlicher Totalschaden war. War ein älterer Knaus 550 mit Stockbetten.

LG
Harry

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  axman

Auch Tach..

die Ergebnisse dieser "Geiz ist Geil" Mentalität sind echt gruselig : ein Kunde erzählt mir, daß das Auto seines Sohnes wegen eines Bremsdefekts einen Totalschaden hätte. Da er der Polizei erzählte, der Wagen hätte gerade komplett neue Bremsen bekommen, wurde das Fahrzeug zum TÜV gebracht. Dort wurden als erstes Brandschäden in den Radhäusern festgestellt :eek: :eek: Offensichtlich hatte da irgend etwas Feuer gefangen. Die Auflösung des Rätsels: der Junge hatte die Bremsen selbst, mit einem Kumpel erneuert (in die Werstatt geht er nicht, weil das ja alle "..geldgeile Halsabschneider sind..") Die Bremsscheiben waren vom Schrott und die Klötze aus dem Internet (haben da noch nicht einmal ein Drittel der "normalen" Klötze gekostet) !
Der TÜV - dem die Brandspuren schon sehr seltsam vorgekommen sind - hat festgestellt, daß das Material der Bremsklötze aus Sägespänen und Bitumen bestand!! Aber die blaue Pappschachtel war von einer originalen kaum zu unterscheiden. :twisted:

Aber fast noch gruseliger sind die Basteleien von selbsternannten "Experten" : ich bin seit über 15 Jahren technischer Moderator in einem Motorrad-Forum. Da werden einem die seltsamsten Fragen gestellt : ein Kollege war sehr ungehalten weil seiner Meinung nach bei Ersatzteilen nur noch Schrott verkauft würde. Zufällig ging es auch hier um die Bremse. Seitdem er (ja, er, zu Werkstätten...s.o.) die Bremsklötze vorn getauscht hätte, würde die Bremse fiese Geräusche machen, die Scheibe würde blau anlaufen und die Bremswirkung wäre unter aller Sau...etc..etc.
Von so einem Schadensbild hatte ich noch nie gehört, daher haben wir vereinbart, uns zu treffen. Die Einzelheiten erspare ich euch jetzt..nur das Ergebnis nicht : er hat die Bremsklötze falsch herum eingebaut...also Metall auf Metall :eek:
Weil einem so etwas ja eh keiner glaubt, habe ich die Scheiben und die Klötze als Beweis behalten. Einen Satz habe ich an die Berufsschule als Abschreckendes Beispiel gegeben.

Wenn zum Geiz auch noch die Dummheit und das Nichtkönnen kommt wird es lebensgefährlich. Jetzt aber wirklich Schluß mit dem OT, sorry

Axman

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Wohndose2016

Hallo an alle.....

Ich formuliere die Frage aus meinem Eröffnungsbeitrag mal um, vielleicht ist es dann möglich mir weniger missverständlich zu antworten:

Hat jemand Reifen in 195/65 R14 mit einem Loadindex grösser 89 auf seinem Wohnwagen?
Wenn ja, welche Marke, Bezeichnung, Loadindex und wo wurden sie gekauft?

Und ja..... ich kann auch zum Reifenhändler gehen und fragen,
Aber ein Forum wie dieses ist für eine Wohnwagenanfänger wie mich nun mal die erste Adresse.
Ein paar Infos vorab machen es mir leichter beim Händler nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Besten Dank im Voraus
Gruss Sascha

Reifen in 195 65 14 nur mit Traglast 89  Nebukad

Schreib Knaus an oder sprich mit dem TÜV. Bei 93 ist in der Größe augenscheinlich Schluss.

Du musst auch bedenken, dass zum Zeitpunkt der Erstzulassung noch 10% Traglastzuschlag für Reifen bei Anhängern bis 80km/h zugeschlagen werden durften bzw. dürfen. Bei der 100er Zulassung allerdings nicht mehr.

Nächste



Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron