Reifen

Reifen  wolle65

Mein Fendt-Bianco 470 hat erst ca. 16000 auf dem Buckel, und ist 2 1/2 Jahre alt. Was mir aufgefallen ist, der linke Reifen ist an der Aussenseite fast blank, und der Rest des Reifens ist ok.. Der rechte Reifen ist auch ok.. Reifen: Fulda 205/66R15 Luftdruck 3,5 bar.
Überladen ist mein WoWa mit Sicherheit nicht. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht..

Gruss Wolle
Dateianhänge
Links-7.JPG
(561.86

Reifen  spleiss53

Hallo "wolle65": willkommen im Forum :) ........ Zu deinem Reifenproblem: mir das völlig neu, daß bei Anhängern, oder Wohnwagen, unterschiedliche Abnutzung entsteht, wenn der Luftdruck und die Beladung stimmt. :gruebel: Aber warten wir mal ab, was die anderen Forumsmitglieder für Erfahrungen haben.

Reifen  meier923

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns ......
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einen Doppelachser -> erst ist es mir gar nicht aufgefallen ,aber nach einiger Zeit bemerkte ich das der Vordere Reifen an der Aussenkante extrem "Nachlies" ...
Nach reichlichen Überlegungen und Rekonstruktion meiner Touren ,musste ich feststellen ,das ich mal beim rangieren -> leicht an einem Bordstein hängengeblieben bin -> meine Achse hats verbogen und der Reifen sah wie Deiner aus ! Ich habe es gar nicht sooo extrem empfunden ,war aber an dem :( ..

Aber natürlich kann es auch an einer Unregelmäßigen Beladung liegen ---> mein Sachverhalt oben wär natürlich das schlimmste was Dir passieren könnte ....

Reifen  turbokurtla

Ja,
seh ich auch so wie Carsten.
Allerdings tippe ich bei so argem Abrieb weniger auf Beladung ( da müssten dann beide Reifen betroffen sein ), noch falschem Luftdruck (schaut anders aus ), sondern
auf eine Schaden an Radaufhängung oder Achse.
Das kann teuer werden.
Gruß Kurt

Reifen  wolle65

Hallo, danke für Eure sachlichen Antworten...
Überladen ist mein WoWa sicherlich nicht, obwohl das auf der linken Seite schnell passieren kann.
Links vorne ist das Bett, links die Küche, und auch der Wasserbehälter. Aber im Bettkasten keine schweren Sachen..
Ich habe mein Problem der Fa. Alko mitgeteilt, und werde auf dem Rückweg von Spanien, wo ich derzeit noch bin, nach
Deutschland im AlKo-Werk vorbeifahren, um die Sache zu klären.
Über weitere sachliche Meinungen würde ich mich sehr freuen..
Hier mal ein Bild von meinem rechten Reifen, der dieses Problem nicht hat..

Gruss Wolle..
Dateianhänge
Rechts-2.JPG
(594.82

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell