Wir waren bereits an den Plitviczer Seen.
2 große Parkplätze gibt es, am Eingang 1 und 2.
Dort kostet Parken viel Geld mit dem Wohnmobil / Gespann, besser du stellst deinen Wohnwagen auf einem der Campingplätze ab, zumal das Übernachten m.E. auf dem Parkplatz der Seen auch gar nicht erlaubt ist bzw. war.
Der nächstgelegene Campingplatz ist der CP Korana. Diesen wollten wir zuerst ansteuern, obwohl er natürlich durch seine gute Lage sehr teuer ist. Der "zweitbeste" ist der Campingplatz Borje. Etwas weiter, aber auch noch teuer.
Da wir noch tanken mussten, sind wir zunächst noch einen Ort weiter gefahren und siehe da, dort haben wir einen einfachen aber preisgünstigen CP außerhalb des Nationalparks entdeckt (der wird auf der offiziellen Webseite auch nicht genannt, Infos zu Korana und Borje sowie weitere Infos bekommst du hier:
-->Link ), den
Autocamp Turist. Dort haben wir dann auch übernachtet und waren zufrieden.
Würden wir jederzeit wieder so machen!
Hier die Daten:
Autocamp Tourist
Grabovac 102
HR-47245 Grabovac/Rakovica (Karlovac)
Tel.: +385 (0) 47 784 192
Web:
-->Link GPS- Koordinaten (CP- Einfahrt): N 45.09379° / E 14.44051°
Wenn ihr mit dem Gespann unterwegs seid, könnt ihr dort doch prima den Wowa abstellen und mit dem Auto zu sen Seen fahren.
Alternativ gibt es aber auch von diesem CP einen Shuttlebus. Morgens um 9 hin, nachmittags um 15 Uhr zurück. Preis müsste ich jetzt nachschauen, war aber nicht so teuer.
Straßenverhältnisse sind überhaupt kein Problem. Wir waren mit einem etwas altersschwachen Wohnmobil mit 75 PS dort unterwegs. Ganz normale Landstraßen, ordentlich ausgebaut. Logisch eigentlich, da karren sie jeden Tag mit dem Bus hunderte von Touristen hin. :wink:
Noch ein Tipp: Fahrt für eure Besichtigung auf jeden Fall zum Eingang 2!
Von dort geht ihr asynchron zu den Haupt- Touristenströmen, die über Eingang 1 den Park betreten. Je nach Tour müsst ihr unterwegs immer mal wieder zwingend (im Eintrittspreis enthaltene) Verkehrsmittel nehmen, so z.B: Busse und Boote. Im Strom der Touris ab Eingang 1 kommt es öfter zu Wartezeiten und es ist auch ziemlich voll.
Natürlich werden auch von Eingang 2 aus die Touristen anfahren und besichtigen, aber durch die Lage der Hotels scheint es über den Eingang 1 zu einem größeren Andrang zu kommen.
Und natürlich: Früh kommen! Ab Mittag kommen auch die Tagesbesucher von außerhalb und dann wird es richtig voll.
Lohnen tut es sich dennoch, wir haben kaum schönere Naturerlebnisse gesehen!
Wir haben seinerzeit übrigens die Route "H" ab Eingang 2 genommen und so ziemlich alles gesehen. Dauer ca. 5-6 Std. bei normalem bis langsamen Gang. Denkt an Proviant! Es gibt m.E. nur eine ordentliche "Futterkrippe" mit Eis, Trinken, Essen und Co und die kommt, wenn man über Eingang 2 die Routen nimmt, erst relativ spät.
Gruß
Björn