Plitvicer See mit WW möglich

Plitvicer See mit WW möglich  saxe57

Servus Campingfreunde...hab überall gesucht un nichts gefunden.

War schon jemand an den Plitvicer Seen zum Campen?

Gibt es dort einen Campingplatz oder die Möglichkeit zwei drei Tage stehen zu bleiben?

Wie sind die Straßenverhälnisse für ein Gespann mit 12m (Landcruiser u. Fendt)??

Danke für Antworten

Saxe

Plitvicer See mit WW möglich  bertel

schau mal hier: -->Link
Da findest du auch Campingplätze...

Gruß
Bertel

Plitvicer See mit WW möglich  LowCostDriver

Wir waren bereits an den Plitviczer Seen.
2 große Parkplätze gibt es, am Eingang 1 und 2.
Dort kostet Parken viel Geld mit dem Wohnmobil / Gespann, besser du stellst deinen Wohnwagen auf einem der Campingplätze ab, zumal das Übernachten m.E. auf dem Parkplatz der Seen auch gar nicht erlaubt ist bzw. war.

Der nächstgelegene Campingplatz ist der CP Korana. Diesen wollten wir zuerst ansteuern, obwohl er natürlich durch seine gute Lage sehr teuer ist. Der "zweitbeste" ist der Campingplatz Borje. Etwas weiter, aber auch noch teuer.
Da wir noch tanken mussten, sind wir zunächst noch einen Ort weiter gefahren und siehe da, dort haben wir einen einfachen aber preisgünstigen CP außerhalb des Nationalparks entdeckt (der wird auf der offiziellen Webseite auch nicht genannt, Infos zu Korana und Borje sowie weitere Infos bekommst du hier: -->Link ), den Autocamp Turist. Dort haben wir dann auch übernachtet und waren zufrieden.
Würden wir jederzeit wieder so machen!
Hier die Daten:
Autocamp Tourist
Grabovac 102
HR-47245 Grabovac/Rakovica (Karlovac)
Tel.: +385 (0) 47 784 192
Web: -->Link
GPS- Koordinaten (CP- Einfahrt): N 45.09379° / E 14.44051°

Wenn ihr mit dem Gespann unterwegs seid, könnt ihr dort doch prima den Wowa abstellen und mit dem Auto zu sen Seen fahren.
Alternativ gibt es aber auch von diesem CP einen Shuttlebus. Morgens um 9 hin, nachmittags um 15 Uhr zurück. Preis müsste ich jetzt nachschauen, war aber nicht so teuer.

Straßenverhältnisse sind überhaupt kein Problem. Wir waren mit einem etwas altersschwachen Wohnmobil mit 75 PS dort unterwegs. Ganz normale Landstraßen, ordentlich ausgebaut. Logisch eigentlich, da karren sie jeden Tag mit dem Bus hunderte von Touristen hin. :wink:

Noch ein Tipp: Fahrt für eure Besichtigung auf jeden Fall zum Eingang 2!
Von dort geht ihr asynchron zu den Haupt- Touristenströmen, die über Eingang 1 den Park betreten. Je nach Tour müsst ihr unterwegs immer mal wieder zwingend (im Eintrittspreis enthaltene) Verkehrsmittel nehmen, so z.B: Busse und Boote. Im Strom der Touris ab Eingang 1 kommt es öfter zu Wartezeiten und es ist auch ziemlich voll.
Natürlich werden auch von Eingang 2 aus die Touristen anfahren und besichtigen, aber durch die Lage der Hotels scheint es über den Eingang 1 zu einem größeren Andrang zu kommen.
Und natürlich: Früh kommen! Ab Mittag kommen auch die Tagesbesucher von außerhalb und dann wird es richtig voll.
Lohnen tut es sich dennoch, wir haben kaum schönere Naturerlebnisse gesehen!
Wir haben seinerzeit übrigens die Route "H" ab Eingang 2 genommen und so ziemlich alles gesehen. Dauer ca. 5-6 Std. bei normalem bis langsamen Gang. Denkt an Proviant! Es gibt m.E. nur eine ordentliche "Futterkrippe" mit Eis, Trinken, Essen und Co und die kommt, wenn man über Eingang 2 die Routen nimmt, erst relativ spät.

Gruß
Björn

Plitvicer See mit WW möglich  saxe57

Servus....brauchbare und super Tip´s, werds genauso machen....Dankeeee ;D

SAXE

Plitvicer See mit WW möglich  turbokurtla

Ja, danke.
Auch ich hab das in den nächsten Jahren mal vor.
Gruß Kurt

Plitvicer See mit WW möglich  LowCostDriver

Ach ja, um meine Infos noch eben abzurunden:
Ob ein CP innerhalb des Nationalparks (Borje, Corana) oder außerhalb (Turist), zu den Eingängen musst du eigentlich immer "motorisiert" fahren.
Von allen Plätzen gibt es natürlich Shuttle- Busse, die dich kostenpflichtig zu den Eingängen bringen.
Wer unbedingt laufen will und meint, dass die in jedem Fall erforderliche Lauferei in den Parks nicht ausreicht ( :wink: ), der Camp Korana ist m.E. am nächsten an den Eingängen dran. Dennoch sind es etwa 5km Distanz one-way und es geht topographisch rauf und runter!
Also wer in jedem Fall sein Auto dabei hat bzw. damit fahren möchte, findet in den Plätzen im Nationalpark m.E. keinen Vorteil, die sind nur etwas teurer, weil sie eben "offiziell" sind.

Noch ein Tipp (wenn es das noch gibt): Fragt in der Rezeption des CP Turist nach einer Karte zu den Seen! Die offizielle Karte (ob nun auf dem CP oder an den Eingängen gekauft) kostet natürlich Geld, aber die "Fahrrad-/Wanderkarte" der Region ist kostenlos und bietet zur Umgebung auch alle Informationen, die man braucht.
Auf der Rückseite der Eintrittskarte zum Park ist darüber hinaus auch eine kleine Karte mit den Routen eingezeichnet und da die Wege im Park fast schon "für Doofe" markiert und streng vorgegeben sind (abseits der Wege nicht erlaubt), muss man die Faltkarte u.E. nicht zwingend kaufen.

Gruß
Björn

Plitvicer See mit WW möglich  schui

ich fand den Campingplatz Korana sehr schön nicht weit(aber schon mit dem auto) zu den seen und auch die umgebung vom cp ist sehr schön hatten damals eine schöne radtour vom cp aus gemacht.

Plitvicer See mit WW möglich  bernierapido

Wir waren schon zwei mal dort.
Anfahrt von Norden über Karlovac, Slunj auf der Nationalstraße 1, gut ausgebaut und wenig Verkehr seit es die Autobahn gibt. Wir haben von Österreich nur auf mautfreien Straßen trotz 2-stündiger Autopanne in Slowenien und einiger Pausen nur 9 Stunden gebraucht.
Camping Corona nachmittags angekommen und am nächsten Morgen noch vor Abfahrt der Pendelbusse um 8.00 Uhr hingefahren. Picknick und Getränke mitgenommen.
Vom Eingang 1 (P1) sind wir vorbei am großen Wasserfall bis zur Bootsanlegestelle, ein Stück mit dem Boot gefahren und dann um die Oberen sehen bis zum Restaurant (Imbiss) gegangen. Dort haben wir den "Zug" genommen und sind bis Eingang 2 gefahren, dort ausgestiegen und nochmals bis zum Eingang 1 gelaufen. (Da die sonne nun auf der anderen Seite steht ergibt sich ein völlig anderes Bild der Wasserfälle.

Durch diese "antizyklische Verhaltsnweise" waren wir morgens fast allein, Mittags am Imbiss war es schon voller und nachmittags kamen uns die Besucherstöme entgegen.
So hatten wir in Ruhe einen Spaziergang fast um den ganzen see und wurden nie geschoben.
Nachmittags haben wir uns noch auf dem Campingplatz ausgeruht und sind am nächsten Morgen weiter über Gracac, Knin, (am Perucko Jezero entlang - haben am Südufer gebadet )Sinjauf der N1 zur Makarska-Küste gefahren. Man kann auch weiter Richtung Imotski nach Mostar fahren (dort Campingplätze im 10 km entfernten Blagaj)
Die ganze Fahrt war, so viel ich mich erinnere, ohne Schwierigkeiten auf einem Hochplateau und nur zur Küste ging es auf einer Art Passstraße aber ohne Schwierigkeiten dafür mit schönen Ausblicken über die Makarska-Küste hinunter.
Ein bisschen habe ich davon auf menen Reiseberichten (-->Link - Kroatien 2004 und BiH,Kroatien 2010) beschrieben.

Plitvicer See mit WW möglich  LowCostDriver

Ich weiß, ich weiß.
Das Thema ist schon SEHR alt.
Aber ich habs endlich geschafft und den seinerzeit angekündigten Reisebericht endlich fertig gestellt.
Ganz besonders stolz bin ich hierbei auf unseren Reisetag zu den Plitviczer Seen, den ich euch gerne näher bringen würde.
Ein Nationalpark mit wirklich atemberaubenden Eindrücken!
Wenn ihr mögt, ihr findet unseren Ausflug zu den Plitviczer Seen im Reisetag 13 hier:
-->Link

Und weil ich ein so guter Zeichner bin, hab ich euch sogar unsere Karte mitgebracht, die wir für den Reisebericht extra gezeichnet haben. Sie zeigt euch eindrucksvoll unseren Weg durch die Anlage, seinerzeit waren wir mit Eingang 2 und der Route "H" wirklich perfekt unterwegs. Ich schrieb es ja schon im Februar, jetzt kommt eben das Bild dazu noch nach:

Bild




Zurück zu Reiseberichte





cron