Nur kalte Luft bei Alkovenheizung in Knaus Traveller landsegler
Den Effekt hatten wir sogar bei der Warmluftverteilung in der unteren Ebene. Den Fehler fanden wir durch einen Test, indem wir einige (warme) Auslassöffnungen temporär drosselten - oder nur einzelne verschlossen - bis genügend Warmluft an anderen Auslassöffnungen registriert werden konnte. Abhilfe war dann: Größere (Durchmesser) Warmluftschläuche dort verlegen, wo die Luft zu kühl und die Luftstrommenge zu gering geblieben war. Die längeren Leitungen hatten dann auch einen größeren Durchmesser benötigt; dann stimmte die Warmluftverteilung. Man könnte aber auch (nachts) die Leitungen in der unteren Ebene drosseln (an der Auslassöffnung). Es waren die unterschiedlichen Strömungswiderstände in den unterschiedlich langen (und zu dünnen) Luftleitungsschläuchen.
Dieser Tipp ist nur dann etwas wert, wenn man feststellt, dass austretende Luft zu kühl ist UND die Luftmenge zu gering ist, also wenn relativ zu den anderen warmen Luftaustritten mengenmäßig nur ein laues Lüftchen austritt. Also, am besten mal testen. Bitte beachten, dass niemals ALLE Austritte - auch nicht testweise - gleichzeitig verschlossen oder erheblich gedrosselt sein dürfen, man könnte sonst mit einem Wärmestau die Leitungen und deren Umgebung überhitzen; je nach Leistungsfähigkeit der Heizung.
---
In unserem Eigenbau führen wir keine Warmluft direkt zum Alkoven hoch. Es genügt die sanfte, nächtliche Beheizung von unten, da die Warmluft nach oben steigt, und das braucht man sowieso nur bei extremer Außenkälte.