neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  fairlane500

Hier gibt es bestimmt schon ne Menge Tröts zu diesem Thema und ich möchte hier auch gar nicht dafür sorgen, das eine Lawine zum Thema Qualität einer bestimmten Marke losgetreten wird. Aber ich wollte einfach mal meine Eindrücke als Besucher der Hamburger Caravantage schildern.

Seit Jahren nehme ich mir vor die Messe in Düsseldorf zu besuchen, aber beruflich ist immer etwas dazwischen gekommen. Der Zufall wollte es nun aber das ich die Hamburger Caravantage besuchen konnte.
Ich bin ohne Kaufabsichten da hingegangen und wollte einfach nur mal einen eigenen Eindruck der Qualität der verschiedenen Marken bekommen.

Ich habe also 2 Tage damit verbracht in wirklich jeden Wohnwagen und jedes Wohnmobil zu gehen um mir ein Bild der verschiedenen Grundrisse und Verarbeitungsqualitäten zu machen.
Es ist schon interessant, das es erhebliche Unterschiede im Sitzkomfort der verschiedenen Marken und Grundrisse gibt. Von bretthart und ungemütlich bis zu sehr angenehm im Rücken und geeignet um sich mal so richtig faul auszustrecken.
Ich hätte nie gedacht, das dieser Sitzkomfort mal ausschlaggebend sein könnte wenn es um den Kauf eines Neufahrzeuges geht.
Bisher dachte ich immer nur das Möbelbauqualität und sonstige Verarbeitung wichtig ist.

Betrachtet man Materialien und Verarbeitung der Türen und Klappen im Inneren des Fahrzeuges, so ist von total klapperig bis solide und "griffig" alles dabei. Wohlgemerkt.......es waren alles neue Wohnmobile und Wohnwagen.
Mir ist es schleierhaft, wie ein Hersteller Scharniere und Griffe aus solch billigem Material verarbeiten kann. Teilweise waren die Öffnungsmechanismen derart hakelig, das ich mehrmals versuchen musste diese zu Öffnen und zu Schließen bis es klappte.

Interessant waren auch die unterschiedlichen Lösungen der eingebauten Duschen. Sowohl bei Wohnmobilen als auch bei den Wohwagen war die Konstruktion der Duschtüren und deren Befestigungen und Schließmechanismen extrem unterschiedlich. Auch hier gab es von klapprig bis perfekt bei jedem Hersteller andere Lösungen. Teilweise waren die Falt und Schließmechanismen dieser Türen derart wakelig und kompliziert, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis selbige nicht mehr vernünftig funktionieren.

Was mir auch auffiel war die Tatsache, das bei den meisten Anbietern die Versorgungsleitungen ( Strom, Wasser, Heizluftschläuche) total ungeschützt in den Staukästen verlegt wurden. Bei meinem alten 89er Hobby war das ja wohl normal aber wenn ich die heutigen "modernen" Wagen nehme, dachte ich eigentlich das da mal was verbessert wurde.

Wenn ich dann noch so einige Details wie schlecht passende, labberige Verblendungen, umständlich und schwer hochzuklappende Lattenroste der Einzelbettengrundrisse, scharfe Kanten an Türfallen und Scharnieren und wabbelige Kunststoffteile im Aussenbereich betrachte, komme ich zu meinem Fazit, das heutzutage alle Wohnmobile und Wohnwagen irgendwie schicker aussehen als früher, ne Menge technischen Schnickschnack haben und mehr Komfort bieten als früher, aber auch große Unterschiede in Materialwahl, Verarbeitung und Konstruktion aufweisen. Und das sowohl bei den günstigen, als auch bei den teueren Modellen.

Meine Kriterien beim Aussuchen eines neuen Wohnwagens haben sich aber nach dem Besuch dieser Messe gravierend geändert.
Günstig kann eben auch billig sein. Egal wie glänzend das Glattblech ist, wie modern die Front und Heckpartien aussehen und wie toll die Technik und das Zubehör sind.

In diesem Sinne............schaut euch alles an und lieber zweimal hin. Die Unterschiede sind erheblich sowohl zwischen den einzelenen Herstellern als auch bei unterschiedlichen Modellen eines Herstellers.

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  Troll

Moin,
Den perfekten WoWa oder WoMo gibt es nicht. Ich denke alle Hersteller kochen nur mit Wasser und sparen bei bestimmten Teilen. Günstig muß nicht zwangsläufig schlechte Qulität bedeuten. Ich habe inzwischen an unserem neu gekauften WoWa einigen Pfusch beseitigt und so langsam wird er wie wir uns das vorstellen. Ich denke wenn man heute einen neuen WoWa kaufen möchte muß man lange und intensiv vergleichen. Am Ende wird es immer ein Kompromiss werden mit welchen Mängeln man leben kann bzw. welche man in Eigenregie abstellen kann.

Hallo Norbert,

ja.....Recht hast Du. Das Perfekte gibt es nicht. Irgendwie muss man auch 2014 immer noch ein wenig basteln können.
Ich fand nur so erschreckend, das es solch heftigen Unterschiede und Mängel bei modernen Neufahrzeugen gibt.
Mann muss wirklich lange und genau gucken.

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  maeh1

Hallo Olli,
du sprichst mir aus der Seele !!!
Habe letztes Jahr auf der ABF in Hannover genau das Gleiche erlebt. Dürfte sich die Autoindustrie in dem Maße nicht erlauben, da wären manche bereits Pleite......

Viele Grüße
Stefan

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  LowCostDriver

Etwas spät, aber nicht zu spät hoffe ich. Deine Beobachtung können wir auch teilen, auch wir waren auf der Messe in D- Dorf.
Dabei ist auch uns aufgefallen, dass viele pfiffige Lösungen einfach wegrationalisiert wurden. Unser Hobby Bj 1998 hat z.B. unter den Küchenschränken so kleine Fächer mit einer Klappluke davor. Der Platz ist schmal aber dafür nicht weniger ideal für:
- Gewürze,
- Rolle mit Mülltüten
- Alufolie
- Küchentücher
- Kleinkram
kurzum alles, was in "normalen" Küchenschränken unnötig Platz wegnehmen würde, weil es den Boden zwar belegt, nach oben hin noch jede Menge Raum offen lässt.
Und obwohl das eigentlich ein pfiffiges Gimmick ist, hatte kein anderer aktueller Wohnwagen solche Kleinkammern für Küchenkrimskrams.

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  schlobra

Was heißt hier Perfektion im Wohnwagenbau?
Jeder hat nach seiner Auffassung unterschiedliche Ansprüche, einiges muss durch Sondereinbau realisiert werden, anderes gibt es ohne zusätzlichen Aufpreis nicht. Die einen wollen die Mikrowelle und einen grossen Kühlschrank - andere nicht. Ähnlich sieht es in der Badausstattung aus, mit Dusche oder ohne. Das lässt sich doch in alle Richtungen erweitern.
Dazu kommen noch Unterschiede in der Preisbildung...
Also einen perfekten Wohnwagen gibt es nicht, die einen nehmen den Gekauften, die anderen rüsten nach.
Was soll die Diskussion darüber ohne auch Preise und übriges Zubehör damit zu vergleichen?
Auch ich finde, es gibt gravierende Unterschiede. Meiner wurde eben nach und nach umgebaut bis er mich befriedigte. Alles ist nicht machbar aber es gibt eben auch viele Dinge, die andere wieder befriedigen.

Eberhard

Hallo Eberhard,

ich wollte hier auch gar nicht über Preise reden.
Ich hab halt nur festgestellt, das es in JEDEM Preissegment Material und Verarbeitungsunterschiede gibt, die ich so......nicht erwartet hätte.
Also teure Wagen mit Klapperscharnieren genauso wie bei den günstigeren.....etc.

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  Plumper68

Man muß sich mal Gedanken über die Entwicklung der Campingfahrzeuge machen. Ich kenne Camping mit dem WW seit meiner Kindheit. Da gab es noch keinen Kühlschrank, keine Heizung, keine Serviceklappen, keine Toilette oder Dusche usw usw usw. Das soll heute alles in den Wohnwagen und Wohnmobilen drin sein. Natürlich auch noch mit Klimaanlage, Mover usw usw usw . Das ganze muß aber auch irgendwie bewegt werden. Also bleibt den Herstellern doch gar nicht´s anderes übrig als an allen Kleinigkeiten zu sparen. Und damit meine ich Gewicht.
Wenn ihr einen WW oder ein W-mobil aus Qualitativ hochwertigeren Teilen zusammen bauen würdet, müßtet ihr wohl alle LKW Führerschein haben und auch das dementsprechende Fahrzeug.
Nicht das ihr mich jetzt hier falsch versteht. Auch ich bin für hohe Qualität für mein Geld. Wir leben nur heute alle auf einem sehr großen Luxusfuß.
Wir müßten vielleicht den Herstellern gegenüber unsere Ansprüche auf Luxuscamping etwas zurückschrauben, dann würde die Qualität und bessere Verarbeitung warscheinlich wiederkommen.
Ich würde gerne das gleiche Geld in einen WW investieren mit mehr Qualität und besserer Verarbeitung als in Luxusschickimicki, den man eigendlich zum Campen gar nicht braucht.
Ich würde mich nur sehr darüber freuen, wenn die Hersteller nicht einfach 08/15 WW und W-mobile an uns verkaufen würden, ohne uns Camper mal zu fragen,wie wir uns unseren WW oder W-mobile vorstellen. Ich meine damit kein unbezahlbares Einzelstück, sondern mehr Flexibilität im Bau.
Beispiel : Die Serviceklappen werden in einem WW immer in die Zeltseit eingebaut. Was machen damit die Dauercamper ?????????? Auf dieser Seite ist das feststehende und ausgebaut Vorzelt. Das gleiche gilt übrigens auch für die Toilette. Ich persönlich finde es sehr unangenehm, die Kassette durch das Vorzelt zu tragen um sie entleeren zu können. Das zwingt mich aber zu einer Auswahl an WW die ich gar nicht möchte.
Solche Sachen mit den Käufern zu besprechen, das wäre für mich auch hohe Qualität. Es muß doch möglich sein, die Serviceklappe auf die andere Seite einzubauen, das vorn längs eingebaute Franz-bett auf die rechte Seite und die Toilette dafür auf die linke. Natürlich ohne zusatzkosten.
Das wäre kein Gramm zusätzliches Gewicht, kein Luxuscamping. Aber ich hätte DEN Wohnwagen, den ich haben möchte. Und das Geld, das die Hesteller ausgeben für die Entwicklung von Gewichtssparenden Türe, Klappen, Schanieren usw. , sollen sie in die Qualität dieser Teile investieren.

Hallo Plumper68,

tja.....irgendwie hab ich das von der Seite noch gar nicht betrachtet. Stimmt schon.......die Gesellschaft möchte tendenziell mehr für's gleiche Geld. Das fängt bei Lebensmitteln an, geht weiter über Mobil Telefone zum Auto und dann über Urlaubsreisen hin zu Klamotten und anderen Verbrauchsgütern.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das in deutschen Schulen im Durchschnitt weniger als 3 Euro pro Malzeit ausgegeben werden. In Italien sind es 9 Euro.
Da müssen wir uns nicht wundern, wenn Herr Tim Mälzer in seiner Doku über Gemüse in Deutschland vom Großhändler gesagt bekommt, das hier bei uns nur die "B" Ware Absatz findet.
Ich würde auch auf einiges an technischem Schnickschnack verzichten im Wohnwagen, wenn dafür die Basis Qualität hätte.
Was nun die Position der Aussenklappen und Klokassetten angeht hat glaub ich jeder Camper seine Philosophie. Vielleicht gibts mehr Reise- als Dauercamper? wer kennt schon die Ergebnisse der Marktanalysen der Hersteller.
Letztendlich haben WIR als Verbraucher es in der Hand Einfluss zu nehmen. An Auswahl mangelt es ja nicht und ich verzichte lieber auf etwas, bevor ich Kompromisse mache

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  Subi

Plumb68 hat da ein Problem angesprochen, dass mir auch schon lange im Kopf herum geht.
Nachdem ich einen Hobby, einen Fendt, einen Hymer Feeling und einen ausgebauten Kastenwagen besessen habe bin ich zu der Erkenntnis gkommen, das mein Campingheil in der Einschränkung besteht.

Als ich vor über 40 Jahren vom Zelt auf einen Eigenbauwohnwagen umgestiegen bin, war das das "Paradies", obwohl es ja nur wenig mehr als ein Zelt war, eben mit festen Wänden, wetterbeständig und etwas wärmer. Keine Toilette, kein Kühlschrank, kein Waschraum, aber wir waren glücklich, hatten weniger Packerei und konnten auch bei Regen abfahren oder ankommen.

Deshalb sind wir wieder auf einen kleinen, bescheidenen Ww umgestiegen, der weder unsere Kasse, noch unser Auto, noch meine Fahrkünste und meine Nerven übermäßig in Anspruch nimmt. Ich habe viel daran verändert, so daß er unseren Bedürnissen entspricht und die bestehen nun mal nicht darin, auf dem Cp zu leben wie zu Hause sondern darin, andere Landschaften, andere Leute und andere Kulturen kennen zu lernen. Dazu muss ich nicht auf Ledergarnituren vor einem 180 l Kühlschrank im klimatisierten Wowa oder Womo sitzen, sondern ich muss raus.
Für das, was ich beim Camping im Ww zu erledigen habe, ist unser Sterckeman Starlett 370 TE groß und bequem genug, zumal wir keine Betten umbauen müssen und unabhängig von einander zu Bett gehen oder aufstehen können und die Wohnfunktion dabei nicht beeinträchtigt wird.
Was ich hier schreibe, betrifft die Wohn- bzw. Campingqualität.

Der TE hat ja wohl mehr nach der Fertigungsqualität gefragt und da gibt es natürlich preisgerechte Unterschiede und auch innerhalb der gleichen Preisgruppe. Mich stört das nicht, denn ich mache mir das alles so, wie ich es haben will und behebe dabei auch vorhandene Mängel.

Gruß Subi

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  bernierapido

Egal ob teuer oder billig. Was ich zumindest erwarte sind Scharniere, Aufsteller, Schließmechanismen, die Funktionieren, die nicht nach wenigen Malen auseinanderbrechen, die Ihre Funktion erfüllen. Ich werwarte gerade eingesetzte Türen, Klappen.
Allerdings beziehen die Hersteller vieles von Zulieferern und da glänzen einige Firmen auch nicht mit Qualität.
Beispiel:
Die in meinem Wohn-Trailer verbauten Schließmechanismen für Schubladen und Klappen sind alle aus Kunststoff.
Die Kurvenreiche Küstenstraße Kroatiens haben die an den Schbladen nicht ausgehalten. Alle Schubladen waren nach 200km auf und einer der Schließer ist abgebrochen.
Die Herstellerfirma des Schlißmechanismus ist bei uns um die Ecke. Ich also hin und nach dem Ersatzteil gefragt.
"Das ist noch nie kaputt gegangen. Das gibt es so als Erstzteil nicht, da müssen sie das ganze Teil über ihren Verkäufer bestellen". :?: :?: :?:
Kann ja wohl nicht war sein, dass man beim Hersteller das Teil nicht bekommt. Schließlich kommt der Lagerleiter und baut an einem Ausstellungsstück den Schließmechanismus ab und gibt ihn mir. Kostenlos.
Die Schubladen habe ich mittlerweile mit einer zusätzlichen als Riegel durchgesteckten Stange gesichert. Nur für die Fahrt.

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  bertel

Hallo,
ich habe einen 14 Jahre alten TEC und habe auch die gleichen Probleme.
Bei Fahrten über Holperstrecken gehen Badtüre, Schranktüren und Schubladen auf. Kaputt ging noch nichts.
Ich habe mir dann mit einer Einfachlösung geholfen.
Das weltberühmte Gaffaband hält alles fest, läßt sich rückstandslos und öfters verwenden. Jetzt klappert nichts mehr und alles hält mit 10cm Streifen während der Fahrt.
Auf dem Platz brauche ich es nicht.
Gruß
Bertel

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  volley97

ich hatte diese Probleme bisher noch nicht, allerdings weiß ich wie es sich anfühlt, da ich vergaß eine Schublade zu schließen - hatte irrsinniges Glück, dass die nicht ausgerissen war.
Bei Schränken habe ich ja innenseitig während der Fahrt immer die Klemmstangen drin.
Glaube wenn ich merke, dass die Scharniere nicht halten, würde ich die einfach gegen Metallscharniere austauschen, die gehen dann sicher nicht auf :)
So wie bei Omas guten Schränkchen :lach:

neue Wohnwagen und die kleinen Unterschiede  Subi

Bei einem meiner Ww ist auf einer Wellblechpiste die Toilettentür abgefallen, weil die Scharniere den Geist aufgegeben haben.
Ich habe sie mit s.g. Klavierband, das sind Stangenscharniere aus Metall, befestigt und das hat gehalten.

Beim aktuellen Ww habe ich das vorsorglich gleich gemacht und wenn mich die Klappen ärgern, dann bekommen sie nach und nach auch so etwas. Man muss allerdings eine Nut in die Türe fräsen, in der die Stange schön sitzen kann, sonst trägt sie auf und dann wird das mitunter unansehnlich.

Gruß Subi

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern