Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und auch Neueinsteigerin in Sachen Wohnwagen. Habe mich schon durch verschiedene Beitrage gelesen und finde euer Engagement und eure Hilfsbereitschaft einfach klasse!
Deshalb auch gleich meine Anfrage zu einem (wohl schon recht alten) Wasserschaden:
Anfang Mai habe ich von Freunden die kleine Comtesse de Luxe 400 gekauft. Der WW stand dort trocken in der Scheune, die Freunde hatten schon einiges überholt (Bad, Deichsel, Elektrik, Gasanlage, neues Fenster am Heck, neues Dachfenster und bisschen verschönert). Sah gut aus, auch von unten kein Rost oder Ähnliches. Sie hatten ihn vor dem Verkauf extra ein paar Wochen rausgestellt um zu prüfen, ob er dicht ist. Auch das sah gut aus, man hat nichts gesehen und nichts gerochen.
Ich habe mich also an die Arbeit gemacht: putzen, lackieren, verschönern und dabei auch die Tapete streichen... und dabei ist mir nach dem Dauerregen der letzten Wochen an der einen Seite aufgefallen, dass es irgendwie weich ist drunter. Also die Tapete ab (die bombenfest verklebt war) und dann hat mich erstmal der Schlag getroffen: alles komplett nass, das Holz wie ein Schwamm. (s. Fotos).
Nach dem ersten Schreck die Lage sondiert:
das schöne Wetter am Muttertag genutzt und trocknen lassen. Das ging recht schnell, jedenfalls oberflächlich. Dann eine Plane drüber.
Ich vermute, dass die Kederleiste außen undicht ist, weil das Holz innen ja wie mit dem Lineal gezogen "nur" nach unten nass ist (s. Foto). Da das Ganze deutlich unterhalb des Fensters anfängt, scheint dieses dicht zu sein (toi toi toi!)
Nachdem ich mal richtig drunter gekrochen bin ist der Boden an diesem Eck leicht aufgequollen (sieht man auf ca. 3 Quadratzentimetern). An den anderen Ecken ist kaum was. Sonst sehe ich keine Schäden an der Bodenplatte.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht einschätzen kann, wie gravierend der Schaden ist.
Mein Plan wäre:
sollte das Wetter mal wieder ein paar Tage trocken sein... mache ich mich an die Leisten außen und checke die Schrauben.
ich hatte sowieso vor, die ganze Seite zu folieren (sozusagen zu personalisieren :) , dann die Leiste gut abgedichtet wieder drauf. damit müsste es eigentlich dicht sein?
den Schaden innen beheben: das vermoderte Sperrholz raus und neues rein.
Die morschen Leisten ersetzen. Kann man das so einfach oder muss man statisch Besonderes berücksichtigen?
das morsche Eck von unten verkleiden und noch mal Unterbodenschutz auftragen.
Eine ordentliche Plane kaufen und die drauf lassen, wenn er nicht genutzt wird
... und dann abwarten.
Ich freue mich auf Tipps und Hinweise und sage schon mal ganz herzlich Danke!
Tessa