nasse Seitenwand

nasse Seitenwand  Wasnochalles

Hallo Forum,
ich habe mir kürzlich einen festen Standplatz mit Wohnwagen, Baujahr 1994, und Vorzelt zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass die hintere Seitenwand schwarz ist und Nässe aufweist (siehe Foto). Gehe davon aus, dass die äußeren Kederleisten undicht sind und ein gebrochenes Rücklicht Wasser eindringen hat lassen. Habe jetzt eine Plane drübergelegt, damit nicht weiter Wasser eindringen kann.
Meine Frage ist: Was soll ich wegen des schwarzen Flecks tun? Kann ich die nasse Spanplatte (?) einfach rausschneiden, damit die Schadensstelle schneller trocknen kann, oder darf ich das wegen der Statik nicht? Habe jetzt mal drei Behälter mit Granulat aufgestellt, die angeblich Keller trocknen und hoffentlich auch meinen Wohnwagen.
Bin nicht unbedingt ein geschickter Handwerker und für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß aus der Oberpfalz

nasse Seitenwand  DoReNo

Hallo
Leider kein Foto ersichtlich...aber auch ohne Foto der Rat, dass der WoWa trocken gehalten wird, Schutzdach, Plane etc, und man innen an der feuchten Stelle Möbel, Dekorplatte, etc abbaut um zu sehen wie groß der Schaden überhaupt ist. Wenn Sie nicht gerade die halbe Wand innen abbauen sollte statisch kein Problem auftreten.
Aber genauso wichtig ist es die Wassereintrittsstelle zu finden und abzudichten sonst können Sie sich die Reparatur sparen.
Bezüglich der Vorgehensweise bei dem Neuaufbau der Schadstelle können Sie sich diese hier im Forum aus unzähligen Beiträgen “erlesen“.
Besonders TURBOKURTLA ist der Fachmann dieses Forums bei “Wasserschadenreparatur“

Nur Mut..

nasse Seitenwand  soul

ein wenig im forum lesen, dann findest auch:
http://www.wohnwagenforum.de/wasserschaden-hobby-535-t30152.html
und dnach kannst dich einmal richten.

nasse Seitenwand  soul

te-ersteller darf man ruhig löschen. interessiert ihn eh nicht.

nasse Seitenwand  DoReNo

Aet Soul
Muss nicht unbedingt sein. Vielleicht ist auch das Grauen und die Verzweiflung über ihn gekommen ob der massiven Schäden. Gerade Camperneulinge können sich nicht vorstellen wie verheerend Wassereintritte sein können.
Ich möchte mir vorstellen, dass unser Rat ihn in die richtige Richtung geschubst hat und er die nasse Seitenwand in Ordnung bringt oder, falls die Schäden zu gross sind, sich einen neuen besseren Gebrauchten gekauft hat.
Meine Ratschläge sind freundlich gemeint und kostenlos. Man kann diese annehmen oder nicht.

nasse Seitenwand  ABurger

soul hat geschrieben:te-ersteller darf man ruhig löschen. interessiert ihn eh nicht.


Nun ja, wenigstens ein kurzs Feedback könnten Fragesteller schon geben,
rein aus Anstand dem gegenüber, der geantwortet hat.
Egal, wie die Antwort lauten würde ...
Gehört sich so, finde nicht nur ich.




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron