Hallo und guten Abend,
ich bin neu hier im Forum was vor allem daran liegt, dass wir uns (erst) in diesem Jahr entschlossen haben, einen Wohnwagen zu kaufen. Wir haben bislang schon immer Campingurlaub, aber eben mit dem Familienzelt gemacht. Da war mir aber im letzten Sommer der Weg zur Toilette in der Nacht zu lang :D haben wir uns jetzt z diesem Schritt entschlossen. Wir werden halt alle nicht jünger.
Unser Auto ist als Zugfahrzeug (Corolla Verso mit 95 kw) nur bedingt geeignet, wird das aber jetzt erstmal aushalten müssen.
Wir waren letztes Jahr in Grado/Italien. Wir sind (im Großraum Berlin) abends um 8 losgefahren, meine Frau und ich haben uns alle 2 - 3 Stunden abgewechselt, den Tempomat so um die 110 km/h (nach Navi) eingestellt und sind dann ganz gemütlich und spritsparend die rund 1000 km nach Italien gerollt. Wir waren dann morgens um 9 h Vorort (es war die Nacht als in München die Schießerei und auf der A8 auch mitten in der Nacht die Hölle los war). Bei etwa 1050 km und 13 h Reisezeit macht das eine rechnerische Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 80 km/h (inkl. tanken und Pipi-Pausen).
Weil uns der Campingplatz und die Umgebung so gut gefallen hat wollen wir auch unser Debüt als Wohnwagenbesitzer dort verbringen. Meine Frage bezieht sich auf eure Erfahrungen hinsichtlich der durchschnittlich anzusetzenden Reisegeschwindigkeit. Auch wenn unser Wohnwagen eine 100 km/h-Zulassung hat werden wir wohl eher mit 90 auch bereits in Deutschland schleichen. Wegen des höheren Spritverbrauches rechne ich mit notwendigen Tankstopps so alle 300 bis spätestens 400 km. Hinzu kommt, und da habe ich keine Erfahrungen, dass man sicherlich nicht jede Überholgelegenheit noch langsamerer Verkehrsteilnehmer wird nutzen können und des öfter mal zwischen den LKW feststeckt.
Nun, wie sind eure Erfahrungen? Wie lange braucht ihr für rund 1000 km nach Italien?
Danke im Voraus.
gruß knut