MEGA Wasserschaden durch Fenster???

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  Ostseesommer2014

Ich bin ganz neu hier und daher erstmal ein freudiges

HALLO ZUSAMMEN

Ich durchforste jetzt seit Tagen das Netz und habe schon viel hilfreiche Beiträge zu meinem Thema gefunden, allerdings habe ich noch keinen Schaden gefunden, der auch nur annähernd das Ausmaß meines Schadens annimmt. Verfaultes Holz ja, nicht mehr vorhandenes Holt (so wie bei mir) NEIN!

Aber langsam und von vorne.
Wir haben uns im Januar einen TEC 5.3 zugelegt. Ja ich weiß, es ist ein altes Schätzchen von 1981, bei einer Begehung keine Schäden feststellen können und ich hab neuen TÜV und Gasprüfung ohne Probleme bekommen.
Und jetzt kommts!!!

Beim säubern und waschen der Kissen ist mir aufgefallen, dass sich die Dekofolie am hinteren Fenster der Sitzgruppe löst… naja dachte ich, noch kein problem, Folie neu… kein Ding…. Und dann das!!! ERDE??? Wie kommt Erde hinter die Sitzgruppenwand????
Nee, keine Erde, vergammeltes Holz!!!
Ich hab dann mal an einer Ecke die Vertäfelung etwas abgerissen… naja, seht selbst!
Aus Zeitgründen musste ich dann wieder los, konnte allerdings die ganze Nacht nicht schlafen und bin am nächsten Morgen direkt wieder zum Wohni gefahren…. Mein Mann geschäftlich verreist…. Selbst ist die Frau, also Werkzeug eingepackt und los… ihr fragt euch jetzt wo das Problem ist???
Eine Strecke von 450km on way macht man nicht mal eben so 4 mal in 2 Tagen!
Egal, ich musste einfach wissen was da hinter der Wand ist!
Und hier kommt das Resultat:
Eine total verrottete Wand!!!!

Mich hat dann die Wut gepackt und ich hab das verrottete Holt, die Styroporplatten, teilweise die Sitzgruppe und alles was da noch so verbaut war, rausgerissen.
Dabei musste ich feststellen, dass (siehe Bild oben) die untere Ecke der rechten Wand auch was abbekommen hat, leider konnte ich die Lochplatte nicht entfernen (schrauben viel zu tief im Holz und angerostet) um die Wand auch noch abzureißen.
Dabei musste ich dann feststellen, dass auch noch der Boden was abbekommen hat… naja, mich hats dann auch nicht mehr gewundert…
Nachdem ich mir dann das ganze Ausmaß angesehen hatte und das Fenster genauer in Augenschein genommen hatte, kann ich nun mit 80% Sicherheit sagen, dass das das Wasser durchs Fenster kam… bzw. kommt!
Unter den Dichtungen befindet sich so gut wie kein Kleber oder Dichtmasse, und wenn da noch was ist, dann ist es porös oder klebrig wie Kaugummi…


Auf dem Foto kann man ganz gut sehen,dass der Rahmen des Fensters komplett verrpttet ist und ich gehe mal davon aus, dass sich die Feuchtigkeit durchs Holz nach unten gezogen hat!

UND JETZT MEINE „GANZ EINFACHE“ FRAGE:

WIE BEKOMM ICH DAS WIEDER HIN?????
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen, gerade im Bezug auf Materialien!
10000 Dank

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  Ostseesommer2014

PS: ich würde euch auch gern fotos zeigen, aber ich bekomm die nicht eingefügt, wenn mir jemand sagt wie das geht, dann gibts auch welche

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  vauxhall

Hallo Ostseesommer,

wenn Du einen neuen Beitrag schreibst, kannst Du unten neben den Optionen "Dateianhang hochladen" auswählen. Dann wählst Du ein Bild von Deinem Rechner aus und lädst es hoch. Anschließend bekommst Du einen Link angezeigt, den Du in Deinem Beitrag einfügen kannst.

Zu Deinem Problem: nichts ist unmöglich, aber das was Du da beschreibst, ist schon kurz davor. Zumindest, wenn man den Aufwand (in Form von Zeit - viel Zeit -, Material und Kenntnis) ins Verhältnis zum Nutzen setzt. Dennoch: wenn Ihr Euch die Reparatur zutraut, dann ist das hier ein brauchbarer Link für den Anfang: Kurts Reparaturbeitrag. Vergiss nur nicht, dass durch die Vorschädigung und Deine Ausbauarbeiten die Stabilität der Wand bereits deutlich gelitten hat.

Viel Erfolg
Tom

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  Ostseesommer2014

Hier dann hoffentlich die passenden Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  vauxhall

Okay, Kommando zurück. Sieht für mich machbar aus. Aber vielleicht kann Kurt oder ein anderer Experte sich dazu äußern. Viel Arbeit wird es dennoch.

Tom

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  Ostseesommer2014

Danke Tom,

mit Arbeit hab ich gerechnet, das ist nicht das Problem, ich bin ein Bastelkind und handwerklich nicht ganz so schwach aufgestellt.
um das neu Verkleiden der Wand mach ich mir keine Sorgen, aber wie man jetzt endlich auf den Bildern sehen kann, muss ich die ganzen Querbalken austauschen und wahrscheinlich ein neues Fenster einsetzen, denn ich glaub das aktuelle hats einfach hinter sich...
Ich mache mir da eher Sorgen um die Stabilität des Ganzen und um den Austausch des Fensters... zusätzlich hab ich keine Ahnung wie ich den Balken des Bodens austauschen woll, denn darauf ist das Untergestell (keine ahnung wie das richtig heißt), also der Trailer des wagens verschraubt!

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  turbokurtla

Tag
Warum soll das Fenster kaputt sein ?
Da brauchst nicht mal nen neuen Gummi.
O.K., die Wand ist hinüber, aber es ist machbar.
Lies Dir meinen Threat genau durch, da ist alles beschrieben.
Und,
schau erstmal wie der Wagen vorne und seitlich ausschaut, nicht das da alles kaputt ist.
Gruß Kurt

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  Ostseesommer2014

Hey Kurt,
deinen thread hab ich voll begeisterung gelesen und schon eine gute vorstellung davon, was auch mich zu kommt und wies gemacht wird.

was meinst du mit "schau mal vorne und an der seite"???
von außen sieht soweit alles gut aus, bis auf ein paar stellen an den äußeren leisten, die werde ich aber im zusammenhang mit den bauarbeiten auch erneuern..... vielleicht kam das wasser auch von da, so wie bei dir

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  Ostseesommer2014

wo ich die ganze geschichte jetzt eh schon ausbauen/umbauen muss, macht es Sinn die Ecken des Wohnis mitKarosseriemasse zu bestreichen um für die Zununft eine höhere Dichtigkeit zu bekommen??

Naja und in Sachen Fenster..... die Dichtungen sind ausgelutscht und die Obere Kante sieht jetzt auch nicht mehr so gut, davon hab ich leidr kein Bild... muss man sowas nicht erneuern, immerhin vermute ich dadurch die Feuchtigkeit

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  vauxhall

Ostseesommer2014 hat geschrieben:wo ich die ganze geschichte jetzt eh schon ausbauen/umbauen muss, macht es Sinn die Ecken des Wohnis mitKarosseriemasse zu bestreichen um für die Zununft eine höhere Dichtigkeit zu bekommen?? ...


Moin,

was meinst mit den "Ecken"? Von unten? Gibt's geteilte Meinungen zu, aber sinnvollerweise lässt man den Boden atmen, denn wenn Du den komplett sperrst kann auch keine Feuchtigkeit mehr raus. Feuchtigkeit dringt über alle Öffnungen der Karosseriehaut ein, d.h. wir reden hier über Verschraubungen der Fensterleisten (die über Front- und Heckfenster quer verlaufen), Begrenzungsleuchten, Kederleisten, Griffe, Kantenleisten (die, die Dach- und Wandstoß von außen verbinden) u.s.w.

Wenn Du eh soviel renovieren musst und willst, dann sieh Dir diese Verletzungen der Außenhaut alle mal an. Dreh die ein oder andere Schraube raus und schau ob die verrostet sind, das ist immer ein guter Indikator. Nimm Dir die Zeit, alles neu abzudichten. Wenn es keine klebende Verbindung ist, nimm Decalin, sonst Sicaflex.

Sind aber nur meine 2 Cent, es gibt hier Leute, die wesentlich fitter bei solchen Vorhaben sind.
Tom

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  Ostseesommer2014

Nee, nicht von unten, sonder ich dachte an innen, bevur ich die senkrechten Balken wieder einsetze, die Stoßkanten von den beiden wänden von innen mit dem Karrosseriezeug einstreichen...

aber klingt logisch, ist vielleicht ne Schnapsidee...

MEGA Wasserschaden durch Fenster???  turbokurtla

Ostseesommer2014 hat geschrieben:was meinst du mit "schau mal vorne und an der seite"???

ob er noch weitere Wasserschäden hat




Zurück zu Wasserschaden Feuchtigkeit und Reparatur





cron