Ich bin ganz neu hier und daher erstmal ein freudiges
HALLO ZUSAMMEN
Ich durchforste jetzt seit Tagen das Netz und habe schon viel hilfreiche Beiträge zu meinem Thema gefunden, allerdings habe ich noch keinen Schaden gefunden, der auch nur annähernd das Ausmaß meines Schadens annimmt. Verfaultes Holz ja, nicht mehr vorhandenes Holt (so wie bei mir) NEIN!
Aber langsam und von vorne.
Wir haben uns im Januar einen TEC 5.3 zugelegt. Ja ich weiß, es ist ein altes Schätzchen von 1981, bei einer Begehung keine Schäden feststellen können und ich hab neuen TÜV und Gasprüfung ohne Probleme bekommen.
Und jetzt kommts!!!
Beim säubern und waschen der Kissen ist mir aufgefallen, dass sich die Dekofolie am hinteren Fenster der Sitzgruppe löst… naja dachte ich, noch kein problem, Folie neu… kein Ding…. Und dann das!!! ERDE??? Wie kommt Erde hinter die Sitzgruppenwand????
Nee, keine Erde, vergammeltes Holz!!!
Ich hab dann mal an einer Ecke die Vertäfelung etwas abgerissen… naja, seht selbst!
Aus Zeitgründen musste ich dann wieder los, konnte allerdings die ganze Nacht nicht schlafen und bin am nächsten Morgen direkt wieder zum Wohni gefahren…. Mein Mann geschäftlich verreist…. Selbst ist die Frau, also Werkzeug eingepackt und los… ihr fragt euch jetzt wo das Problem ist???
Eine Strecke von 450km on way macht man nicht mal eben so 4 mal in 2 Tagen!
Egal, ich musste einfach wissen was da hinter der Wand ist!
Und hier kommt das Resultat:
Eine total verrottete Wand!!!!
Mich hat dann die Wut gepackt und ich hab das verrottete Holt, die Styroporplatten, teilweise die Sitzgruppe und alles was da noch so verbaut war, rausgerissen.
Dabei musste ich feststellen, dass (siehe Bild oben) die untere Ecke der rechten Wand auch was abbekommen hat, leider konnte ich die Lochplatte nicht entfernen (schrauben viel zu tief im Holz und angerostet) um die Wand auch noch abzureißen.
Dabei musste ich dann feststellen, dass auch noch der Boden was abbekommen hat… naja, mich hats dann auch nicht mehr gewundert…
Nachdem ich mir dann das ganze Ausmaß angesehen hatte und das Fenster genauer in Augenschein genommen hatte, kann ich nun mit 80% Sicherheit sagen, dass das das Wasser durchs Fenster kam… bzw. kommt!
Unter den Dichtungen befindet sich so gut wie kein Kleber oder Dichtmasse, und wenn da noch was ist, dann ist es porös oder klebrig wie Kaugummi…
Auf dem Foto kann man ganz gut sehen,dass der Rahmen des Fensters komplett verrpttet ist und ich gehe mal davon aus, dass sich die Feuchtigkeit durchs Holz nach unten gezogen hat!
UND JETZT MEINE „GANZ EINFACHE“ FRAGE:
WIE BEKOMM ICH DAS WIEDER HIN?????
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge freuen, gerade im Bezug auf Materialien!
10000 Dank