Mein Motto lautet: so groß wie nötig, so klein wie möglich. So sind wir nun als Ruheständler-Ehepaar bei 2,1 m Breite gelandet.
Das fährt sich ausgezeichnet, hat natürlich innen nicht den Platz wie ein breiterer, kann aber für dich und deine Familie natürlich kein Maßstab sein. .
Aber ich denke, mit 2,3 m Breite bei einem vernünftigen Grundriss kann man schon gut leben.
Da du Anfänger bist, hast du vielleicht auch noch nicht die richtige Vorstellung vom Tagesablauf eines Camper. Das meiste spielt sich außerhalb des Ww ab, es sei denn es ist Sauwetter oder Winter. Wer will den Tag mit seinen Kindern denn im Ww verbringen?
Ich hatte Führerschein CE, jetzt C1E aber ich möchte bei meinem Campingverständnis nicht mit 2,5 m Breite durch die Gegend fahren. Du kannst üben, so viel du willst, die Engstellen werden dadurch nicht breiter.
So wie du das schilderst, auf AB und Bundesstraße zum entsprechend großen Cp, das geht natürlich. Aber es könnte sein, dass du doch nach einiger Zeit Lust auf mehr bekommst und dann stört dich möglicherweise die Breite.
Subi