Hallo zusammen!
bislang haben wir unseren Wowa nur mit den Grundfunktionen im Gespannbetrieb nutzen können.
Wir hatten am Zugwagen eine 7-polige Kupplung, am Wowa ist aber eine WEST- Stecker verbaut.
Der West- Stecker passt in die 7-poligen Kupplung, sodass am Wowa das Licht und die Blinker funktionieren.
Strom im Aufbau für Licht, Wasserpumpe und Kühlschrank haben wir jedoch bis jetzt noch nicht gehabt.
Das habe ich heute geändert!
:ja:
Ich habe am Zugwagen ebenfalls eine WEST- Kupplung mit 13 Steckern angebaut.
Den Kontakt "13" habe ich daraufhin mit Masse am Zugwagen verbunden, den Kontakt "9" mit einer eigenen 2,5er Leitung direkt mit der Batterie verbunden.
Strom im Aufbau funktioniert nun, nur kann ich natürlich schlecht den ganzen Tag das Auto am Wowa angehängt lassen und schauen, ob der Kühlschrank kalt wird!
Die Batterie wäre ja vorher leer und wenn ich den Wagen die ganze Zeit im Leerlauf laufen lasse, schimpfen die Nachbarn :lach:
Weiß jemand von euch, wie die Kühlschränke in Wohnwagen allgemein geschaltet sind?
Es gäbe nämlich neben dem "12V- Dauerplus" auch noch die Möglichkeit "12 Volt Ladestrom" an der WEST- Kupplung zu verbinden.
Ich hatte gehofft dass bei 12V Betrieb des Kühlschranks die Lampe am Kühlschrank leuchten würde.
Tut sie aber nicht!
Nun weiß ich nicht, ob der schmale rote 12 V Schalter überhaupt eine Kontrolllampe hat!
Der fette grüne Schalter hat eine Kontrolllampe für 220V, aber die 12er?
Weiß das vielleicht jemand oder hat eine Idee?
Danke!
Gruß
Björn