Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  LowCostDriver

Hallo zusammen!

bislang haben wir unseren Wowa nur mit den Grundfunktionen im Gespannbetrieb nutzen können.
Wir hatten am Zugwagen eine 7-polige Kupplung, am Wowa ist aber eine WEST- Stecker verbaut.

Der West- Stecker passt in die 7-poligen Kupplung, sodass am Wowa das Licht und die Blinker funktionieren.
Strom im Aufbau für Licht, Wasserpumpe und Kühlschrank haben wir jedoch bis jetzt noch nicht gehabt.

Das habe ich heute geändert!
:ja:

Ich habe am Zugwagen ebenfalls eine WEST- Kupplung mit 13 Steckern angebaut.
Den Kontakt "13" habe ich daraufhin mit Masse am Zugwagen verbunden, den Kontakt "9" mit einer eigenen 2,5er Leitung direkt mit der Batterie verbunden.
Strom im Aufbau funktioniert nun, nur kann ich natürlich schlecht den ganzen Tag das Auto am Wowa angehängt lassen und schauen, ob der Kühlschrank kalt wird!
Die Batterie wäre ja vorher leer und wenn ich den Wagen die ganze Zeit im Leerlauf laufen lasse, schimpfen die Nachbarn :lach:

Weiß jemand von euch, wie die Kühlschränke in Wohnwagen allgemein geschaltet sind?
Es gäbe nämlich neben dem "12V- Dauerplus" auch noch die Möglichkeit "12 Volt Ladestrom" an der WEST- Kupplung zu verbinden.

Ich hatte gehofft dass bei 12V Betrieb des Kühlschranks die Lampe am Kühlschrank leuchten würde.
Tut sie aber nicht!
Nun weiß ich nicht, ob der schmale rote 12 V Schalter überhaupt eine Kontrolllampe hat!
Der fette grüne Schalter hat eine Kontrolllampe für 220V, aber die 12er?

Weiß das vielleicht jemand oder hat eine Idee?

Danke!

Gruß
Björn

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  smopas

Hallo,
der Schalter hat eine Kontrollleuchte!
Ich hab den Kühlschrank auf die Ladeleitung gelegt. So kann es nicht passieren das bei einer Pause mit ausgeschalteten Motor die Batterie leergesaugt wird.

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  turbokurtla

Servus Björn
Was um Gottes Willen ist ein West Stecker ?
Egal, jeder Hersteller macht das anders mit dem Anschluss, also Dauerplus oder Ladeleitung. Wenn der Kühli bei Deinem an der Ladeleitung hängt, würde ich diese auch entsprechend am Auto anschließen.
Ich vermute mal dies ist so.
Falls Du wirklich, was selten ist, einen 12 V Schalter ohne oder mit defektem Kontrolllicht hast, findest Du das ganz einfach raus. Schalte das 12V Licht am Küchenblock ein und dann den Kühli. Wäre er angeschlossen würde man am Küchenlicht sofort und ganz deutlich ein Verdunkeln merken.
Ansonsten kannst Du an der Stromleitung die in den Wowa führt, meist ist da ein Kästchen am Boden einer Sitzgruppe, mit einer Prüflampe testen wo noch 12 V Strom anliegt.
Wäre dies Klemme 10 und Du möchtest keine extra Ladeleitung am Auto verlegen, kannst auch ganz einfach ne Kabelbrücke von 9 auf 10 in dieser Verteilung anklemmen.
Es muss dann halt darauf geachtet werden, dass der Kühli aus bleibt, sonst Batterie schnell leer.
Gruß Kurt

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  LowCostDriver

Hallo zusammen,

ein WEST- Stecker sieht aus wie ein normaler 7-poliger Stecker, hat aber zusätzlich noch 6 zusätzliche Hülsen und Stecker im Mini- Format.

Schau mal hier:
Die Kupplung am Fahrzeug sieht nun so aus: -->Link

Am Wohnwagen sieht der Stecker schon seit dem ersten Tag so aus:
-->Link

Siehst du die kleinen Stifte am Stecker?
Darüber laufen die Leitungen.
Im Prinzip ist die Schaltung aber identisch mit dem modernen 13- poligen Stecker.

Basierend auf der Info, dass der 12V- Schalter unter Strom beleuchtet ist, habe ich vorhin Klemme 9 und 12 mal verbunden, also Dauerstrom auf Ladestrom angelegt.
Nun brennt die Lampe am Kühlschrank!
Damit ist klar, dass die Bordelektrik auf 12V Dauerstrom läuft, der Kühlschrank aber nur auf der Ladestromleitung.

Ärgerlich!
Eine neue Leitung (von der Lima) nach hinten legen mag ich eigentlich nicht, das "Strippe ziehen" für die Dauerleitung heute hat allein schon fast 6 Stunden gedauert.
Unglaublich, wie sehr die modernen Autos doch verbaut sind...

Ich überlege mir nun eine Lösung, wie ich weiter vorgehen soll.

1. Ich verbinde Dauerplus mit Ladeplus am Stecker.
2. Ich teile Dauerplus und versuche eine Leitung vom Zündschloss nach hinten zu legen, um damit ein Relais zu schalten. Der Aufwand wäre aber sicher enorm.
3. Ich gehe an das Rücklicht vom Auto und hole mir da den Relaisstrom für den Kontakt.
Wäre die einfachste Möglichkeit, denn die Lampen gehen aus, wenn Zündung aus ist.
Müsste dann aber unterwegs immer Licht anmachen, um Strom am Kühlschrank zu haben.
Auch blöd irgendwie...

Tja, was tun...

Dann wäre noch die Idee, den Kühlschrank vom Ladestrom an den Dauerstrom mit dran zu hängen, wie Kurt es beschreibt.
Den Sicherungskasten vom Wowa hab ich im Schrank gefunden. Ich werde morgen mal schauen, ob ich die blaue bzw. blau-weiße Leitung im Schrank bzw. den Kasten auf dem Boden vorne unter der Sitzgruppe finde und wie es angeschlossen ist.
Vielleicht einfacher, als an der Kupplung 2 Klemmen miteinander zu verbinden...

Das Argument mit der leeren Batterie habe ich gelesen und verstehe das natürlich.
Es ist bei uns aber nicht so, dass wir unterwegs längere Pausen machen und wenn dies (wie bei einer Fähre) doch mal passiert, müssen wir halt daran denken, den Kühli auf Gas umzustellen.
Vielleicht passiert uns das einmal mit einer leeren Batterie, danach aber sicherlich nicht mehr ;-)

Ich überlege gerade noch, ob die Leitung mit dem Kühli vielleicht überfordert ist?!
Ladestrom soll einen Querschnitt von 2,5 haben, Dauerplus auch.
Ich habe nun 2,5 gelegt, jetzt aber müssten ja beide Elemente aus dieser Leitung versorgt werden.
Auch habe ich im Sicherungskasten des Wowa gesehen, dass der Kühli eine 15A Sicherung hat.
Die Leitung, die ich heute gelegt habe, habe ich aber nur mit 10 A gesichert.
Hier müsste ich also wohl auch eine höhere Sicherung einbauen.
Was nimmt man da am besten?
Auch 15? Oder lieber 20?

Danke!
Gruß
Björn

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  LowCostDriver

Neue Idee:
Angenommen ich klemme den Kühli an die 12V Dauerleitung im Wowa und lege einen Batteriewächter dazwischen!
Ich hab hier einen von Conrad gefunden.
-->Link
Die Abschaltspannung ist einstellbar!

Ich würde den z.B. auf 12,8 Volt stellen.
Liegt über 12,8 Volt an (bei laufendem Motor liegen ja meist 13-14 Volt an), würde der Wächter den Strom für den Kühli durchlassen und der Kühli läuft.
Schalte ich den Motor ab und die Batterie fällt unter 12,8 Volt (was ja nach dem Abschalten schnell auf 12,5-12,7 runter geht), würde der Kühlschrank doch automatisch abgestellt.

Da der Wächter für 20 Ampere ausgelegt ist, würde der es doch tun, oder?

Keine zweite Leitung, kein groß Umgestecke.
Ich müsste nur den berühmten kleinen Kasten finden, den Kurt beschreibt. :ja:

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  turbokurtla

LowCostDriver hat geschrieben:Ich müsste nur den berühmten kleinen Kasten finden, den Kurt beschreibt. :ja:

Ganz einfach. Leg Dich unter den Wagen, verfolge das Kabel und schau wo es in den Wagen reingeht. Da ist er dann. :D

Moin Björn
"Weststecker" aha. Noch nie gesehen. Das ist der gleiche Mist wie damals die Multicon. Extrem anfällig und empfindlich, da so kleine Kontakte. Wurde als Alternative entwickelt um verschiedene ( 7 und 13 er ) Hänger fahren zu können. Quatsch, ich fahr auch verschiedene, da mach ich halt überall nen ordentlichen 13 er dran, ist auch noch billiger.
So, dann ist der Kühli also auf Klemme 12 angeschlossen. Die spinnen alle, fehlt blos noch, dass man auf 11 noch ne zusätzliche Masse legen muss. :evil:
Das macht mittlerweile jeder dieser Deppen von Konstrukteuren anders.
Der Grundgedanke bei der Einführung der 13 er Dose, der auch völlig richtig war, war ganz einfach. Klemme 9 = Dauerstrom und Klemme 10 = Ladeleitung und dafür die zusätzliche 13er Masse. 11+12 waren gar nicht belegt und meist waren nicht mal Kabel dafür im Strang. Kühlschränke waren in den 80 iger und Anfang der 90iger Jahren fast nur auf 9 angeschlossen.
Und dann kam das Chaos, mal auf 9, mal auf 10 und neuerdings sogar auf 12. Die haben alle einen "Vollpatscher" !
Aber Kabel legen sie dafür immer kleinere rein, völlig idiotisch.
O.K., Björn, bevor Du große Umstände hast, teste doch deswegen erstmal ob der Kühli überhaupt gut funktioiert auf 12 V. Die Kabelstärke und deren Länge ist hierfür entscheident.
Mach Dir ein 5 cm langes 2,5er Kabel mit 2 Flachsteckern dran. Das steckst Du im Kasten auf 9+12. Somit hast eine Verbindung. Und gut ists.
Auf der nächsten Fahrt schaltest dann den Kühli auf 12 V ein und schaust, obs Bier kalt wird. Musst halt erstmal bei Pausen an den 12 V Schalter denken.
Und wenn dann alles gut geht kannst immer noch was anderes bauen. :ja:
Sollte dies nicht der Fall sein, hast 2 Möglichkeiten. Spannung bei laufendem Motor am Kühli messen. Meist liegt hier der Hund begraben und es liegen aufgrund Stärke und Länge des Kabels nur 11 oder 11,5 V an. Dann kannst nur dickere Kabel reinziehen.
Oder Variante 2, Gasbetrieb. Ich machs meist so, bevor ich eine 50m Trommel zum Wowa ziehe kühle ich ihn sogar gleich mit Gas vor.
Dies wären dann bei 20 Std. vorkühlen und 10 Std. Fahrt ca. 450 Gramm Gas.
Sind dann vielleicht geschätzte 50 Cent Kosten.

Ich wünsch Dir immer kaltes Bier
Gruß Kurt

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  Subi

Ich denke, das Chaos bei dem Anschluss der Kühlschränke (und auch Ladegeräte für die Moverbatterie) wurde durch die Autohersteller verursacht.
Der elektrische Anschluss der 13-poligen Anhängersteckdose ist in der DIN ISO 11446 verbindlich festgelegt, d.h. es gibt eine allgemein anerkannte Regel der Technik dafür, so wie Kurt sie beschrieben hat. Das ist eine deutsche, europäische und internationale Norm.
Leider gibt es Bemühungen, diese sinnvolle Norm zurück zu ziehen.

Autohersteller kalkulieren bei der Entwicklung eines 30.000-€-Autos mit Pfennigen und sparen an den Leitungen für die Anhängersteckdose einige Pfennige ein. Manche verlegen weder Dauer- noch Ladeplus, andere nur Dauerplus und wenige beides, wie es sich gehört. Die Wowa-Besitzer rüsten entweder Ladeplus nach oder klemmen den Kühler um, was nicht unproblematisch ist, denn einige elektronische Bauteile am Auto kommen so auch bei Stillstand des Fahrzeuges nicht in den Ruhemodus und können Schaden nehmen.

Man weiß beim Kauf eines gebrauchten Wowa dann überhaupt nicht, was einen erwartet.

Ich erlebe das gerade an einem VW. Das Nachrüsten der fehlenden Ladeplusschaltung hat in der Werkstatt sehr lange gedauert und war teuer, bei der Herstellung des Autos wäre das ein lächerlicher Betrag gewesen und kaum Mehrarbeit.
Auf meine Beschwerde darüber hat VW Nutzfahrzeuge dazu geantwortet: "Unsere Marktforschung hat ergeben, dass die Fahrzeuge mit
Anhaengezugvorrichtung groesstenteils fuer den Betrieb mit Anhaenger verwendet werden, daher ist eine Dauerplusschaltung nicht
vorgesehen". :?: Was für eine Weisheit!! :roll:
Die wissen noch nicht einmal, dass sie die Dauerplusschaltung ja verlegt haben, nur Ladeplus eben nicht und dass ein Wowa auch ein Anhänger ist. :!:

Interessant ist, dass ich voriges Jahr einen nagelneuen französischen Wowa an ein 7 Jahre altes japanisches Auto angehängt habe. Alles hat problemlos funktioniert. Als ich dann den Subaru durch einen neuen VW ersetzt habe, ging der Kühlschrank nicht mehr.

Gruß Subi

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  smopas

Bei meinem KIA hab ich die Spannung von den hinteren 12Volt-Steckdosen abgezweigt. Die funktionieren nur bei eingeschalteter Zündung und sind mit 20 Ampere abgesichert. So hatte ich nur einen minimalen Verkabelungsaufwand :D

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  lirum1109

Moin Moin ! http://www.kfz.josefscholz.de/AHK.html hier kannst nachlesen welcher Anschluß zu was gehört

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  LowCostDriver

So, ich hab den Kasten gefunden!
Aber Kurt, beim nächsten Mal schreib bitte dabei, dass du UNTER dem Fahrzeug meinst!
Ich hab zuerst alle Kästen und den Boden IM Wohnwagen abgesucht. :D

Naja, als ich den Kasten dann gefunden habe (siehe Bild Unterboden2), war es einfach!

Ich habe eine kleine Brücke mit 2,5er Querschnitt angebracht, Klemme 9 und 12 verbunden (siehe Bild "Kasten", der rote Draht, wie bei einer Bombe :D ).
Licht und Wasserpumpe gehen, ebenso der Kühlschrank, dessen Kontrolllampe nun ENDLICH auch leuchtet, richtig schön knallerot.
:ja:

Ich habe die Brücke mal ausgemessen.
Wenn der Motor läuft, liegen auf der Brücke 14,41 Volt an.
Das sollte für einen ordentlichen Kühlbetrieb während der Fahrt reichen denke ich, wenn der Kühli ordentlich vorgekühlt ist.

Danke euch zusammen, das Problem hab ich wirklich dank eurer Hilfe gelöst.
:ja:
Dateianhänge
kasten.jpg
Kasten gefunden, offen und roter Draht als Brücke
(230.04
strom.jpg
14,41 Volt
(188.53
unterboden2.jpg
such den Kasten am Unterboden ;-)
(204.43
rote-lampe-kuehli-an.jpg
Geschafft! Lampe leuchtet
(108.9

Liegt der Kühlschrank auf Dauerplus oder Ladeplus?  turbokurtla

Eigentlich meinte ich schon innen, denn bei den meisten deutschen Wowas ists so. :eek:
Schaut aber wirklich gut aus, was die da gebaut haben.
Und Dir hat die Suche doch auch nix geschadet, so ne Rollkur unterm Wagen tut gut. :D




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