Hallo. Welchen Luftdruck soll ich bei meinem Kanus Cheers von 2001 fahren? Die Reifen sind Viking 205 65 r16.
Gruß Marcel
Steht hinter "205 65 r16" noch ein "C"?Marcelsuedwind hat geschrieben:Hallo. Welchen Luftdruck soll ich bei meinem Kanus Cheers von 2001 fahren? Die Reifen sind Viking 205 65 r16.
Gruß Marcel
Du hast die Unterstreichung falsch gesetzt! Die gehört unter "ich".Marsu123 hat geschrieben:Hm, ich würde nicht den Maximal zulässigen Druck der Reifen verwenden.
Dann springt der Wohnwagen wie ein Gummiball.
Fahr auf eine Waage, ermittel die Achslast.
Diesen Wert mit der Reifendrucktabelle abgleichen und diesen Druck +0,1 Bar wählen.
So springt der Wohnwagen nicht und du hast genügend Sicherheit.
Nicht umsonst gibt es Reifendrucktabellen in welcher die Reifengröße und die Tragfähigkeit beachtet werden.
In der Tabelle Seite 90/91
Grüße Ralf.
ABurger hat geschrieben:
Wenn ich einen Reifen habe, der den passenden LI hat, kann der Reifen nur seine Aufgabe erfüllen, wenn er richtig aufgepumpt ist,
denn die Luft trägt die LAst, nicht das Gummi.
Das Gummi aber wird sich warm bis gefährlich heiß walken, bis zum Totalausfall, wenn der Druck zu niedrig ist.
Die Reifenhersteller werden schon wissen, warum sie einen Reifendruck vorschreiben, damit er den LI auch erfüllt.
Selbstständig am Druck experimentieren, kann man machen, ist aber Kacke, weil ... siehe oben.
Woher will der Anwender denn wissen, um wieviel er den Druck senken kann, falls er einen Reifen mit einem niedrigeren Gewicht belastet?
Außerdem erlischt dann auch die Zusage des Reifenbauers, im Falle von Gewährleistungsansprüchen.
ABurger hat geschrieben:Woher Du die Behauptung hast, daß der Wohnwagen "springen" würde, wenn der Reifen den richtgen Druck drauf hat,
entspringt wohl im wahrsten Sinne des Wortes, (D)einer sprunghaften Phantasie, um mal bei diesem Begriff zu bleiben.
Keine Ahnung, mit welcher Geschwindigkeit auf welchen Straßen da gefahren werden müßte, um einen Wohnwagen springen zu lassen,
der um die 1.500 kg auf die Achse bringt, mit Federung und obendrein mit Stoßdämpfern ausgestattet ist.
ABurger hat geschrieben:.
Wenn ich einen Reifen habe, der den passenden LI hat, kann der Reifen nur seine Aufgabe erfüllen, wenn er richtig aufgepumpt ist,
denn die Luft trägt die LAst, nicht das Gummi.
Das Gummi aber wird sich warm bis gefährlich heiß walken, bis zum Totalausfall, wenn der Druck zu niedrig ist.
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