Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun? Cybaris
Hallo ihr Lieben,
ja, mein Mann und ich haben es auch geschafft, wir haben uns übers Ohr hauen lassen... haben einen Knaus Monsun BJ82 beim Händler gekauft (unser erster Wohnwagen), im Vertrag steht "Fahrzeug trocken", hat einen reparierten Wasserschaden (beide Dachluken, Teil der Decke ausgetauscht, Bad Decke neu und Wand verkleidet)... tja, dachten wir, wunderbar, Tüv neu ohne Mängel, Gasprüfung, vom Händler mit Garantie und "trocken" im Vertrag - Glück gehabt! Alter Wasserschaden, naja, halt optische Mängel, aber wenn er dicht und trocken ist, soll es mir recht sein.
Wir wollten den Wohnwagen komplett neu herrichten (also die Innenausstattung), das 80er-Zeug raus, alles hübsch neu. Ich hab gefragt, was hinter der Verkleidung im Bad ist, wie das Holz aussieht: "Wasserflecken, aber trocken und dicht".
Wagen gekauft, der 1. große Regen 2 Tage später - und es stank. Da wir sowieso schon angefangen hatten, die ganzen Einbauten (außer Küche und Hängeschränken) zu entfernen, hab ich die Verkleidung runtergerissen, was raus kam, seht ihr auf den Bildern...
So, wenn ich den Mist früher gesehen hätte, hätte ich den Wagen umgehend zurückgebracht, aber: Wir haben ja schon alles rausgerissen, dass der Händler den so zurücknimmt, kann ich vergessen, außerdem ist da noch das Recht auf Nachbesserung. Fazit: Der steht jetzt wieder beim Händler, selbiger hat sich alles angeschaut und ich hab mit ihm vereinbart, dass er mal die ganze Wand aufreißt (auch da, wo der Kleiderschrank war, über der Heizung - Schrank haben wir mittlerweile abgebaut), so weit nass zu sehen ist... heute telefoniert, oben die Dachleiste ist lose, die macht er runter, das alte Holz innen alles raus, neue Lattung rein, Dachleiste abdichten, Latte unter Dachleiste neu anbringen, ins neue Holz reinschrauben.
Ich weiß nun bloß nicht, soll ich damit zufrieden sein oder nicht? Mein Bauchgefühl sagt mir, dass bei so ner alten Kiste garantiert noch woanders Wasser reinkommt, ich hab bloß keine Ahnung, wie ich das find. Und eben, wie man sieht, ist das Ding ja ganz schön verrottet, das kann weiß der Geier wohin gelaufen sein und es kann weiß der Geier wo morsch sein - muss ich sonst noch Lattung ersetzen oder ist es nur diese Wand? Der Händler sagt, woanders kommt nix rein, aber der hat sich ja schon mal getäuscht. Dass er uns verarschen wollte, glaub ich nicht, denn sonst hätte er kaum in den Vertrag "Fahrzeug ist trocken" geschrieben. Ich hab schon zwei Nächte Albträume hinter mir und weiß echt nicht, was machen.
Wie gesagt, zurückgeben wird kaum gehen, denn wir haben den Wagen komplett ausgeschlachtet, da ist außer Hängeschränken und Küche echt nix mehr drin, was beim Kauf drin war. Auf das Abenteuer Reparatur würden wir uns schon einlassen, nur eben: WIE FIND ICH, WO WAS NASS IST BZW MORSCH? Ich würd am liebsten alle Einbauten entfernen, Hängeschränke und Küche, und dann die kompletten Dekorplatten und Decke rausreißen, aber mein Mann sagt, dann klappt das Ding uns zusammen wie ein Kartenhaus, denn dann steht ja praktisch nur noch das Lattengerüst und die Aluhülle... kann mir jemand hier vielleicht einen guten Rat geben? Ich weiß einfach nicht weiter...
Liebe Grüße
Inga