Knaus Monsun BJ82 mit Wasserschaden gekauft... was tun? Cybaris
Soooo ihr Lieben,
mal ein paar Neuigkeiten aus der Büchse der Pandora! Die letzten Abende haben wir alles, was gammelig ist, rausgerissen (außer 2 Leisten, die wir erst entfernen können, wenn wir die äußeren Metall-Leisten entfernen und neu eindichten -> aktuell erst mal nicht, zu kalt für's Dekalin). Wir haben mehrere "Fenster" in die Dekorplatten geschnitten, an allen kritischen Stellen bzw. potentiellen neuralgischen Punkten (Fensterleisten, Rangiergriffe etc.) und haben mal Glück im Unglück: Die Fensterleisten sind überraschenderweise dicht, dafür zog es zu den Rangiergriffen (allen!) Wasser rein, aber noch nix modrig. Rangiergriffe abmontiert und von außen mal provisorisch Klebeband draufgepappt - warten auf den Frühling. Nachdem wir die alten Dekorplatten sowieso nicht drin lassen, macht es nix, da ein bisschen rumzuschnitzen.
Außerdem haben wir die Decke bis zur Hälfte offen und neue Leisten eingezogen - da fand sich in der Mitte des Wagens dann ENDLICH gesundes Holz, ebenso die Wand im Bug zur Hälfte. Hinter der Küche ist trocken (auch Sichtfenster in die Dekorplatten geschnitzt). Die Bodenplatte im Bug haben wir auch geöffnet, da waren etwa 20x20 cm gammelig, jetzt kann es abtrocknen, dann wird es geflickt. Zitat mein Mann: "Ah, jetzt weiß ich, was die im Forum mit "Torfstechen" meinen!"
Hier mal ein Bild der neuen Deckenleisten, aktuell haben wir die 2. Flasche Gas im Ofen und 2 Luftentfeuchter à 35 qm drin, also wenn das nicht reicht...
Das einzig Blöde ist, dass die Deckenleiste hinter den Hängeschränken etwa 30 cm weit gammelig ist, bis helles Holz kommt, das wird noch ne schöne Fummelei, weil wir die Schränke nicht abmontieren wollen, wenn es sich vermeiden lässt. Haben also die Decke geöffnet und flicken da dann ein, zum Glück ist nur die Leiste direkt am Dach gammelig, die Querleisten drunter (wieder Sichtfenster) sehen alle gut aus.
Mal ne Frage an die Knaus-Fachleute: Die Dachluken, das ist doch n Scheiß, oder? Wirklich gescheit abdichten kann man die ja gar nicht, da ist ja keine Platte aufm Dach, die sich mit Dekalin abdichten und auflegen ließe, kein Schutz, kein nix, da geht es direkt neben der Blecheinfassung der Luke von außen direkt ins Dach rein und wird nur durch EINE Dichtnaht gehalten, die man m.E. ja gar nicht mit Dekalin machen kann... gibt es hierfür irgendeine gescheite Lösung? Das sieht für mich aus wie ne glatte werksseitige Fehlkonstruktion. Da fällt mir jetzt wirklich nur zu ein, Unmengen Sikaflex drumherum zu schmieren...??? Ich hab jetzt leider kein Foto gemacht...
LG
Inga