Gestern habe ich die Kederleiste entfernt. Bei genauerer Betrachtung stellte sich dann heraus, dass die wohl irgendwann schoneinmal erneuert worden ist. Jedenfalls war diese eingezogene Gummidichtung über den Schrauben eine andere, als die originale. Ein paar Schrauben fehlten auch, dafür waren an anderen Stellen zusätzliche angebracht. An den Stellen, wo die Schrauben fehlten, war das darunter liegende Gummi intakt. Ich hatte ja zu beginn schoneinmal geschrieben, dass die oberste Schraube der Schiene nicht fest angezogen war. Daher stand die Schiene auch etwas ab. Ich bin mir jetzt eigenlich sicher, dass das die Eintrittsstelle war. Die darüber liegende Leiste in der Rundung habe ich aus dem Grund nicht mehr entfernt. Am Bugfenster war alles dicht und das Holz völlig unauffällig.
Was mir aufgefallen ist...
1) Das Blech im oberen Bereich hatte sich etwas angehoben (siehe Bild). Ich vermute mal, dass der Kleber an der Holzlatte sich auf Grund der Feuchtigkeit gelöst hat?!
2) Durch den Spalt konnte ich das darunterliegende Holz sehen. Das sah noch gut aus und war auch fest. Einige stellen sahen etwas gelblich aus. Kann das Schimmel sein? Oder sind das Kleberreste? Das Schwarze ist definitiv kein Schimmel sondern Dekalin.
3) Im ganz unteren Bereich war das Holz doch schon etwas mitgenommen an der Oberfläche. Ich habe auch zwei vermutlich undichte Stellen identifizieren können. Bei genauerem Hinsehen in den Flaschenkasten habe ich doch Schimmel entdeckt, glaub ich. Allerdings scheint der Bereich (zumindest innen) nicht mehr feucht zu sein. Könnte eine alte Reparierte Geschichte sein. Da ist auch definitiv mal was gemacht worden. Messungen haben max. 30 ergeben. Wenn ich mit dem Schraubenzieher an den Stellen schabe, dann machen die auch einen sehr trockenen Eindruck. Die Bodenplatte an der darunterliegenden Stelle ist auch unauffällig.
Ich habe also die eine Kederleiste entfernt und das Blech am Stoß etwas vom Holz getrent, damit überhaupt genug Luft dran kann. Anschließend habe ich die Hülle drübergepackt und hoffe, dass das so einigermaßen trocken bleibt. So wird er jetzt überwintern. Ich werde dann zwischendurch nochmal Vergleichsmessungen machen, ob sich was tut. Die Wasserflecken habe ich mit Bleistift eingekreist, so dass ich die Ausdehnung beobachten kann.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!