Ich werde aus der Sache nicht schlau. Eben habe ich die Befestigungen der Bugwand gelöst. Ich konnte sie auch ein Stück von der Wand wegschieben/kippen. Mehr ging nicht, weil ich alleine war. War mir zu riskant, dass ich die Kabel am Boden beschädige beim drüber schieben, da muss mir jemand helfen. Ich bin aber dann gut zum Messen dran gekommen. Die Werte sprechen aber eigentlich nicht dafür, dass da irgendwas feucht ist. Das Dekor war auch unauffällig und vor allem trocken. Damit von da was ins Bugbrett zieht müsste es schon ordentlich feucht sein, zumal der obere Teil der Stoßkannte noch mit dieser Kunststoffleiste bedeckt ist. Hier mal die Messwerte...
Werte bleiben auch weiter in Richtung Ecke in dem Bereich.
Das ist weiter nach innen, da ist in einem Teilbereich der Wert erhöht. Ich vermute das da ne Platte hinter ist, drückt sich auch ein wenig im Dekor ab.
Unter dem Fenster ist der Wert Konstant im Bereich von 30-35. Rechts am Fenster entlang nach oben ebenfalls um die 35.
Messung des Bugbretts oben.
Messung des Bugbretts von unten an gleicher Stelle ergab einen Wert von 66.
Messung der Seitenwand im Flaschenkasten war auch unauffällig. Was ich in einem vorigen Beitrag mal als Schimmel befürchtet hatte, stellte sich bei vernünftiger Ausleuchtung als Kleberreste oder Styropor raus, ist auf jedenfall hart und auf keinen Fall Schimmel.
Hier noch das Foto von der Ecke.
Ich habe immernoch so meine Zweifel, dass da in der Wand überhaupt irgendwas feucht ist. Das Bugbrett ist von oben spürbar feucht, wenn das aus der Wand kommen soll, müsste man am Übergang was am Dekor sehen, außerdem sollte das Brett ja dann unten feuchter sein als oben. Was mir beim Ausbau der Bugwand aufgefallen ist, war dass die Silikonfuge zwischen Bugbrett und Wand in dem Bereich wo es feucht ist, gerissen war. Es gab quasi einen kleinen Spalt zwischen Bugbrett und Dekor. Kann es nicht wirklich sein, dass das kalte Luft ist, die an dem wärmeren Brett kondensiert? Bsp.: Wohnwagen ist im Urlaub nachts beheizt, kalte Luft zieht durch die Lüftungsöffnungen im Flaschenkasten und durch den Spalt nach innen und kondensiert dann dort. Das gleiche könnte jetzt passiert sein, als der Wagen mit Plane bedeckt war und sich vllt. bei Sonnenschein trotz kalter Außenluft innen aufgeheizt hat.... //EDIT: Hmmm, macht keinen Sinn, müsste ja warme Luft an kaltem Brett sein :oops:
Ich habe kein Problem damit das Innendekor aufzumachen, wenn es denn wirklich Sinn macht. Aber ich habe echt Zweifel. Meinungen?