Knaus 440 Wasserschaden

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

Hallo zusammen..

anbei einige Bilder von meinem WW. BJ 1991, aus 1Hand.
Habe Ihn erst ein paar Wochen. Nun. Ersteinmal Bilder. Dann Meinungen was zu tun ist. Folgende Mängel sind bekannt..

so..ein paar Bilder..

@kurt.
Was sagst du?
Dateianhänge
K640_28012011194.JPG
Bodenplatte im Bad - ca 3cm dicke MDF Platte
K640_28012011194.JPG
K640_28012011195.JPG
Eingangsbereich mit morschem Holz, Morsch aber trocken ...
K640_28012011195.JPG
K640_28012011197.JPG
rechts neben dem Bad, morscher Boden
K640_28012011197.JPG
K640_28012011198.JPG
gleiches Bild weiter rechts. Boden noch ok
K640_28012011198.JPG
K640_28012011199.JPG
ohne Wassertank
K640_28012011199.JPG
K640_28012011201.JPG
weiter oben - unter den Gummi-Leisten des Fensters alles trocken
K640_28012011201.JPG
K640_28012011205.JPG
von außen (Eck vom Bad)
K640_28012011205.JPG
K640_28012011206.JPG
stümperhaft zugekleister :-(
K640_28012011206.JPG
K640_28012011209.JPG
durchgängige MDF Platte aus dem Bad..warscheinlich nur geschraubt - nicht geklebt :-(
K640_28012011209.JPG
K640_28012011211.JPG
Heck Fensterleiste..
K640_28012011211.JPG
K640_28012011213.JPG
Gummidichtung Eck-Bad von oben
K640_28012011213.JPG
K640_28012011214.JPG
Griff mit leicht verbogenenr Leiste
K640_28012011214.JPG
K640_28012011216.JPG
Schlecht geklebte Leiste
K640_28012011216.JPG
K640_28012011219.JPG
vorderer Bereich..
K640_28012011219.JPG
K640_28012011221.JPG
vorderer Bereich von unten mit verfaultem Holz
K640_28012011221.JPG
K640_28012011224.JPG
Gaskasten innen,bisher trocken kein Geruch..
K640_28012011224.JPG
K640_28012011226.JPG
Ecke Gaskasten
K640_28012011226.JPG

so. nun mal der Reihe nach..
Hoffe die Bilder sind klein genug und öffnen sich gleich..
Bad:

Die MDF Platte ist einfach nur verschraubt. Gibt keine Sandwitch Platte mehr. Nur noch die Platte :-(

Der Wohnwagen stinkt überhaupt nicht und komischerweise ist alles trocken nur morsch - obwohl er voller Schnee war und die letzten Tage kräfig getaut hat.

Wasserschaden ist im Bad, davor im Éingangsbereich und rechts vom Bad unter der Sitzbank zu sehen. Hier ist der Boden echt morsch aber meiner Meinung nach trocken.

Weiter im Eingangsbereich sieht alles gut aus. Auch am Küchenblock keine Flecke oder betroffene Stellen gefunden.

An der Sitzgruppe hinten auch nur unter der Sitzgruppe. Weiter Richtung WW-Mitte nichts zu erkennen.

Ich denke das Wasser trat durch die äußere "Eck-Leiste" ein bevor diese abgedichtet worden ist. DIe obere Fensterleiste sieht noch sehr gut aus.
Auch an den Wänden könnte ich nicht erkennen, dass das Wasser vom oben kommen sollte.

Hoffe ich habe keinen totalen Schrott gekauft :-(
Hab nen Schreiner an der Hand der mit auf jeden Fall ein wenig mit den Leisten hobeln helfen kann..

Gruss Bene

vordere Fensterleiste - Sieht noch sehr gut und bündig aus..
Dateianhänge
K640_28012011222.JPG
K640_28012011222.JPG
K640_28012011223.JPG
K640_28012011223.JPG

nun noch eine Ansicht von Außen. Vielleicht habe ich mich vom ersten Eindruck täuschen lassen..

Argumente für den Kauf waren:

Innen sehr gepflegt,
1Hand (Alle TÜV Berichte und Gas Prüfungen vorhanden)
gehörte Rentner der den WW zumindest innen sehr geplegt hatte.
Auch die AUßenhülle sieht noch sehr gut erhalten aus..
Dateianhänge
K640_28012011228.JPG
K640_28012011228.JPG

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

O,K, Bene,
ganz kurz ( bin platt ) noch meine Meinung.
Wie per PN schon vermutet ist das ganz sicher ein riesiger Wasserschaden. Und zwar hinten und vorne. Wenn der PVC Belag schon solche Flecken aufweist, ahne ich Fürchterliches. Vergiss erstmal die Kantenleiste. Ich hab schon so viele, solcher Knaus gemacht, das kommt überwiegend von den Fensterleisten hinten und vorne, zieht im Rahmen nach unten, und je nachdem wie der Wagen steht, bis zum Radkasten. Wenn man das länger nicht merkt, ist der Wagen ganz einfach total fertig.
Vergiss alles was der Händler Dir gesagt hat, von wegen ausgelaufener Tank und so.
Ich rate Dir jetzt erstmal folgendes.
Sag mal den Preis, den Du bezahlt hast.
Vertrag oder Privatkauf, also im Auftrag oder so.
So, und dann solltest Du unbedingt versuchen, den Wagen zurückzugeben. Notfalls mit Hilfe eines Anwaltes, da kenn ich mich aber nicht aus.
Bin gespannt wieviel der Händler Dir abgenommen hat.
Der Schaden, und da bin ich mir sicher, geht in die Tausende. Und zwar viele.

Dann gehst Du ganz intensiv durch den Wagen und drückst alle vakanten Stellen mit den Fingern ab. Wenn nichts draufgeschraubt ist sind die Wände und der Boden weich.
Dann machst Du Bilder von außen und schraffierst darauf ganz genau alle weichen Stellen. Also z.B. im Eck von oben angefangen, so schräg nach unten, und dann seitlich nach vorne zum Radkasten. Achte hierbei aber auf die richtige Höhe der weichen Stellen. Am Heck und Bug
das Gleiche. Du wirst schon beim Abdrücken feststellen, wie schlimm das Ganze ist.
Die Platten hat der oder die nur darufgeschraubt, weil er sonst durchgebrochen wäre. Das kann Dir aber an anderen Stellen noch bevorstehen.
Gruß Kurt

Hallo Kurt.

Also ich habe den WW ja innen gesäubert. Der Boden ist an allen anderen Stellen fest. Da knirscht nix.
Heißt das, dass der Waserschaden noch nicht so weit verbreitet ist?
Habe für den WW 2500EUR bezahlt.

das war ein privatverkauf und auf dem Kaufvertrag steht Bastlerfahrzeug ( Hatte er reingeschrieben wegen des Alters und des Wasserschadens ) Allerdings hat er mir verischert, dass der WW trocken ist ( Die stellen sind ja auch trocken- oder meint man das nur?? Also nass ist es definitiv nicht...hmm..das macht mir nicht gerade mut..undrückgabe wird nicht gehen wegen dem zusatz: Bastlerfahrzeug...

Oh, oh,
der hat Dich aber ganz schön übern Tisch gezogen.
Ich kauf ja oft solche Wägen, aber für diesen würde ich nicht mal 500.- bezahlen. Da ist einfach zu viel kaputt und eine ordentliche Reparatur, wenn überhaupt, nur mit einem irre hohen Arbeits- und Materialaufwand zu schaffen. Stunden sag ich jetzt nicht, sonst hauts Dich aufm PC. Klar, ich gehe immer von einer guten Rep. aus.
Ich glaub auch kaum, dass Du bei so nem Privatvertrag Chancen auf Rückgabe hast. Leider, denn so einem gehört das Handwerk gelegt.

O.K., zum Wagen.
Nass oder trocken wirst Du selten durch Berühren herausfinden, denn die Feuchte/Nässe steckt ja in der Wand. Auch könnte der Wagen zuletzt in einer Scheune oder Werkstatt gestanden haben. Aber selbst wenn er überwiegend trocken wäre, was ich nicht glaube, ist trotzdem alles verfault und muss erneuert werden. Der Geruch der Fäulnis wird größtenteils durch die Dekorplatten zurückgehalten. Wenn Du die abmachst kommts ganz arg.
Ich hab Dir mal ganz schnell so einen Wasserverlauf an einem Bild von Dir eingezeichnet. Wasser tritt oben ein, läuft nach unten und von dort fault es dann nach oben zu. Wenn der Boden so weit nach innen weich/faul ist geht es schon ins "Endstadium". Klar kann ich hier nur nach Bildern beurteilen, doch weiß ich aus Erfahrung was sich unter den entsprechenden Flecken an Wand und PVC befindet.
Drück den Boden unten mal ab. Überall wo er weich ist sind im Inneren nur noch verfaulte Hölzer.
Hier
-->Link
-->Link
hab ich mal was für Dich zum Lesen.
Da siehst Du wie sowas kommt, wie man es repariert und was man für Materialien dazu braucht.
Gruß Kurt
Dateianhänge
K640_28012011228.JPG
K640_28012011228.JPG

Guten Morgen Kurt

habe dem Händler geschrieben. Ich habe auch mti dem Vorbesitzer gesprochen:
Er hat ihn für 500EUR an den Händler verkauft. Das ist doch das letzte..habe gerade mit der Rechtsschutz gepsprochen. Ich habe den Wagen ja als komplett trocken gekauft ( unter Zeugen) sie sehen die Chance als sehr gut an, dass ich wegen arglistischer Täuschung vom Vertrag zurück treten kann.
Der hat uns aufs übelste vera...t.
Auch wurde nicht wie vom Ihm mitgeteilt der Wasserschaden professionell repariert: Der 1Besitzer hat z.B. die Leiste außen nur prov. wieder abgedichtet. Da war gar nichts prof. repariert.
Jetzt bin ichmal gespannt was der Händler sagt...und mein toller Winterurlaub fault mir wohl gerade unterm Ar.. zusammen :-(( Könnte kotzen...

Hoffe er nimmt seinen Schrott zurück...

Gruß Bene

PS: Ich weiss nicht, wie ich jemals einen gebrauchten WW kaufen soll in dieser Preisklasse...

Knaus 440 Wasserschaden  runo

Hallo Bene,
hoffentlich bekommst Du einen Teil des Geldes wieder zurück. Für mich ist dieses
Vorgehen des Händlers einfach arlistige Täuschung. Der wußte genau, was er Dir da
verkauft :( .
Zu Deinem Nachsatz, ob in der Preisklasse der Kauf eines WW gelingen kann, nur soviel:
Vor 5 Jahren habe ich meinen Eriba Nova 390 Bauj. 94 / also 12 Jahre alt - an ein junges Paar für 3500,00 Euro verkauft. Der WW fährt heute noch und bisher keine Probleme.
Mit diesem Beispiel will ich Dir einfach nur zeigen, daß es klappen kann. :ja:
Viel Glück Runo

@runo
du triffst den nagel auf den Kopf. Arglistische Täuschung.
Werden ihn strafrechtlich wegen Betrug anzeigen. Des Weiteren zivilrechtlich wegen des Vertrages der zum GLÜCK unter mündlichen Nebenabreden unter Zeugen unterschrieben wurde.

Nun ja..dann werden wir wohl beim nächsten Kauf etwas Glück brauchen... Werde bevor ich einen kaufe erstmal hier POSTEN und eure Meinungen hören..

Sag doch mal,
wo hast Du gekauft ? :D

was hälst du denn von diesem hier?

-->Link

gruß Bene

Knaus 440 Wasserschaden  Hobby545TLer

Ich habe in der Vergangenheit bzgl. Wohnwagen gelernt: Verkaufsbilder und Telefonat mit Eigentümer sagen wenig bis gar nichts. Wenn ich da z.B. an meinen jetzigen Hobby denke ... . Nimm dir wirklich Zeit, kaufe nie ohne Besichtigung, habe keine Scheu davor, die Kiste bei einer Besichtigung richtig zu zerpflücken, PVC und oder Teppich in den Ecken hochnehmen. Flecken in Ecken oder Kanten sind, wie Kurt es schon immer sagt, keine Staunässe. Da war mal eine etwas intimere Berührung mit Wasser. Im Inneren die Dichtung der Fenster hochklappen, Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen etc. etc.. Gibt da irgendwo eine gute Checkliste vom TurboKurt

Wäre mir zu teuer für einen 89iger ohne Kassetten WC.
Außerdem würde ich nie bei Ebay kaufen, sondern nur von Privat.
Ne Checkliste gibts.
-->Link

Gruß Kurt

Hallo Kurt

was bedeutet denn:

Unterflur Wasser- und Abwassertank

ist das nicht einfach ein Tank der irgendwo steht ( wie z.B. jetzt)

Der Händler nimmt morgen den WW zurück. Gott sei dank..danke Kurt für deine Einschätzung...!!!

Falls du mal PC/Netzwerkprob. hast kannst auf mich zurück greifen. Bin Informatiker :-)
Gruss Bene

Da hast Du aber Schwein gehabt.
Ich gehe mal davon aus, das solche Tanks am Unterboden befestigt sind. Bei Abwasser durchaus üblich, doch Frischwasser sollte innen sein. Zumindest dann wenn man ihn im Winter braucht.

hab den anderen auf 2400 runtergehandelt...
was würdest du für den 89er zahlen? Deine checkliste arbeite ich ab:-)

Also den aus Ebay, oder was ?
Schwer zu sagen, wie viel. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht 2 - 2,5, da muss er aber gut und trocken sein, VZ haben u.s.w..

Hallo Campingfreunde!
Servus Kurt...

So..gerade von der hammer mega tour zurück gekommen. Zuerst von Garmisch nach Kempten: WW zurückgegeben. Tatsächlich ohne Probleme und vollen Kaufbetrag zurück erhalten sowie Aufhebungsvertrag geschrieben. Bin wirklich erleichtert!!!
Dann weiter nach Schw. Gmünd. (weitere 200km puh) Kanus WW Südwind angeschaut.
Verkauf von Privat. Der WW stand hier immer in einem großem Schuppen mit einigen gleichgesinnten.

Kurts supadupa checkliste abgearbeitet.. Alles im grünen Bereich..Ohne diese Liste hätte ich warscheinlich die hälfte vergessen..also kann ich nur empfehlen..

Der WW ist trocken..keine verdächtigen stellen. Auch nicht unter den Fenstergummis, Ecken, Boden usw.
Auch von unten sieht alles sogar sehr sehr gut aus.
Nun der Hammer. Der WW verfügt über eine Klimaanlage, 2 Vorzelte ( Winter / Sommer) Außenküche und Zubehör ohne Ende. Morgen erstmal auf Schatzsuche gehen. Sämtliche DInge die man so zum campen braucht - und die die niemand braucht :-) sind alle im Wagen geblieben...

Sogar Sat auf dem Dach..echt der hammer:-)
Morgen wird alles ausgeräumt und gesäubert..dann folgt genauer Bericht.

gute nacht..
Bene

Nächste

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell