Knaus 440 Wasserschaden

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

Tja,
so ist das, mal so und mal so.
Scheinbar ein gutes Teil.
Wenn Du den Wagen hast, solltest Du aber auf jeden Fall die Fensterleisten neu abdichten. Unbedingt.
Gruß Kurt

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

Ja...das wird gemacht. bestelle ruderer kleber.

Dann leiste abschrauben und wie in deiner beschreibung vorgehen..sollte aber etwas wärmer sein...oder?

hab den Wagen schon...Kennst du dich mit Thermen aus?

Grüße

PS du hast PN

Knaus 440 Wasserschaden  Hobby545TLer

Die Fensterleiste nicht mit Ruderer ankleben!!!!!! Für die Abdichtung der Fensterleiste außen über den Fenstern Dekalin nehmen! Ruderer ist ein Kleber. Die Leiste bekämst du nach dem Kleben nur noch abgeflext oder mit Schrubbschleifen entfernt!! Verarbeitungstemperatur für Dekalin ist mind. 5°C. Dauert dann aber wirklich lange bis der dann anzieht. Erste Hautbildung hast so nach 2Std.

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

Richtig, Dekalin.
Ist die Therme undicht ?

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

Nein: Therme ist dicht. Allerdings war da wohl ein Überlebenskünstler am Werk der den WW "Autark" gemacht hat. Der ww ist nun 2te Hand und das war der 1te.

Die Therme ist von Truma. Ewig viel Schläuche und Kabel verlegt. Dann ist da wohl noch etwas das den Druck aufbaut. Mag das alles nicht. Nimmt mir zu viel Platz weg (Ist unter der gr. Sitzecke verbaut) Habe auch noch eine Ersatz Therme im Karton dazu bekommen.
Möchte alles so einbauen, dass ich normales kaltes Wasser im Sommer nutzen kann. Keine Extrawurscht:-)
Auch die Batterie kommt raus. Nun gehts darum das ganze wieder zurück zu bauen. Sind einige 12v Lampen angeschlossen. Dann zwischen drin noch ein Perfect Charge von Waeco.

Brauche nur 220v an board.

Hat jemand schon einmal so einen Rückbau gemacht?
Grüße aus Bayern

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

Nein, eher umgekehrt.
mach mal ne Bilderserie von dem Zeugs und trenne dabei Strom und Wasser. So wirds übersichtlicher und durch Bilder verständlicher.
Bei einem "normalen" Autark Umbau, kann man aber doch übers Ladegerät auch alles mit 220 V betreiben, teste das erstmal bevor Du anfängst.
Gruß Kurt

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

da liegt ja gerade das problem.
der vorbesitzer hatte da ne gelbatterie drinnen. Dann diesen Waeco Chrager Controll. Aber kein Ladegerät.
Das müsste dann ja auch fest im WW verbaut sein oder?

Ich denke, dass das Gebläse von der Truma da nämlich auf 12v hängt und deshalb nicht geht. Batterie habe ich nämlich noch nicht probiert..

Knaus 440 Wasserschaden  wohnwagen-otto

bene2011 hat geschrieben:der vorbesitzer hatte da ne gelbatterie drinnen. Dann diesen Waeco Chrager Controll. Aber kein Ladegerät.

Ist die Batterie denn noch drin?
Meinst du ein Waeco Perfectcharge?
---
Der allgemeine Trend geht eigentlich genau in die Richtung autarke Stromversorgung.
Wenn alles auf die Batterie gelegt ist, hast du eine saubere, glatte und gepufferte Stromversorgung,
die auch mal Stromausfälle auf dem CP überbrückt.
Hast Du evtl. irgendein Automatik-Batterieladegerät für Gelbatterien, max 13,9V bei dir liegen?

---
Rückrüstung der Wasserversorgung kann ich nachvollziehen.
Hoher Wartungsaufwand, Frostgefahr im Winter (vermutlich ist die zweite Therme nur ein neues Gehäuse? Friert öfter mal kaputt)
Zuletzt geändert von wohnwagen-otto am 02 Feb 2011 19:21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

Mach den Deckel im Kleiderschrank hoch und schau was auf dem Gebläse steht.
TN = 220 V
TEB = 12 V
Und Achtung. Nicht das die Therme aufgefroren ist und das ist das Ersatzteil. Beim Füllen der Leitungen flutest dann den Wohnwagen.

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

die Batterie ist vorhanden. Hatte er immer zu Hause am Ladegerät.
ja genaus dieser perfectcharger ist das..

ich bau die mal ein und probier das mal..

dann mach ich auch bilder von der Wasserversorgung..l

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

Stell die Batterie vollgeladen rein oder lad sie drin voll.
Dann schalte einige Verbraucher ( keinen Kühli ) ein und lass diese mal ne Weile brennen/laufen.
Erst dann merkst Du den Ein- und Ausschaltpunkt. Bei einem normalen Automatik Ladegerät ist dieser sehr kurz. D.H. Deine Lichter werden immer wieder heller oder dunkler. Sowas wäre nicht gut.
Durch kurzes Einschalten des Kühlis, sieht man ob der auch an der 12 V Versorgung hängt. Da werden die anderen Lichter sofort dunkler.
Auch solltest Du hierbei gleich alle Verbraucher auf Stromart prüfen, also ob 12 oder 220 V. So siehst, was Du bei einem Umbau ändern musst.
So alles an der Wasserversorgung funktioniert, würde ich nix umbauen. Der Wartungsaufwand für eine Therme sind genau 10 min./Jahr, nämlich vor dem Winter Wasser ablassen. Dafür hast Du warmes Wasser, wenn Du es brauchst.
Gruß Kurt

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

so. ich habe die Baterie mal eingebaut. Fotos habe ich auch gemacht. Folgen...

@Kurt - hattest recht. Die Truma ist 12v und läuft jetzt auch.

Das mit den Verbrauchern habe ich gemacht. Da flackert nicht. Es sind folgende Dinge ( bis jetzt gefunden verbaut)
12v:
Radio mit Lautsprechern
Truma Gebläse
3 zusätzliche Lampen sowie diese "Twin-Lampen - (original) die mit 2 Schaltern ausgestattet sind und 12v sowie 220v können.
Ich hatte vorhin die Batterie angeschlossen, aber auch den WW am 220v dran.

Bei der Batterie ist so ein Batterieladegerät fest verbaut. Sieht man später auf den Bildern, Dann noch der Waeco und schließlich die Batterie. Dann noch ein kleines rote rundes Teil außen mot einer grünen LED und Lautpsprecher und schalter ein/aus. Keine AHnung was das ist.

Dann gibts in einem Oberschrank sämtliche Schalter und Anzeigen.
Zum Einen einen s.g. Hauptschalter den ich auf 220v oder 12v stellen kann.
Einige Kippschalter die ich an oder aus machen kann. U.a. (alles 12v) Licht, Wasserpumpe, Batteriestatus, Truma Gebläse und Füllstandsanzeigen Wasser/Abwasser. Alles ziemlich alt.

SO ich stell mal ein paar Bilder hoch..

Bei der Therme könntest du recht haben. Ich füll da überhaupt kein Wasser rein. Und die Leitungen ( blau und rot) sind alle mit Wasser gefüllt und gefroren. Tanks sind leer. Ich fass da erstmal gar nicht hin. Nicht dass die Schläuche brechen und wenns wärmer wird mir das restliche Wasser im WW umherläuft..

Kühlschrank hatte ich nur auf 220v ausprobiert. Ich habe halt keine AHnung ob das Ladegerät abschaltet wenn ich denn WW auf 220v laufen lasse. Heute Nacht mach ich erstmal den Stecker raus :-) Nicht dass mir das ganze Teil abfackelt...

Vielleicht erkennst du das blaue Ladegerät und weisst was das für ein Teil ist. Wollte auch mal im Netz googlen und Unterlagen durchschauen ob da noch eine Beschreibung für da ist.

Gruss
Bene

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

so anbei die Bilder...
welche Funktion hat denn dieser Waeco wenn ich nebendran ein Batterieladegerät habe?
Kannst du erkennen für was das kleine rote teil ist?
Dateianhänge
K640_02022011235.JPG
verkabelung unter der sitzecke
K640_02022011235.JPG
K640_02022011236.JPG
kleines rotes kästchen undefiniert
K640_02022011236.JPG
K640_02022011239.JPG
WAECO
K640_02022011239.JPG
K640_02022011241.JPG
Oberschrank
K640_02022011241.JPG
K640_02022011242.JPG
unsaubere Verkabelung
K640_02022011242.JPG

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

Was mir noch einfällt.
Du hast gleich nochmal recht :lach: (@kurt)

Der Vorbesitzer meinte, dass einmal die Therma kaputt gegangen..
Deshalb hatte er mir eine neue mitgegeben..
Ich will das aber da raus haben. Geht gar nicht so viel Wasserinstallationen neben Strom, Batterie etc..
Gruß Bene

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

Moin Bene
Boiler:
Also da fällt mal gleich auf, dass die Therme gar nicht an den Umluftschlauch angeschlossen ist. Der müsste da durchgehen um sie bei laufender Heizung zu erwärmen. Wenn die Schläuche gefroren sind, liegt die Vermutung eines aufgefrorenen Boilers sehr nahe. Schau mal ob die beiden Ablassventile am Ende der blauen Schläuche aufgedreht sind. Ganz wichtig, die müssen auf sein, dass Wasser, wenns auftaut sofort abläuft. Hierzu unbedingt auch die Wasserhähne öffnen. Am besten einen in Stellung kalt und einen in Stellung warm. Rechne aber trotzdem mit 2 - 3 l Wasser aus der Therme, also leg Handtücher aus und schau bei Tauwetter nach.
Strom:
Sehr schwierig, da ist viel verbaut. Ein Bild dieses 2. Ladegerätes wäre hilfreich. Komisch, 2 dieser Dinger ???
Ansonsten wird Dir ein Fachmann nicht erspart bleiben. So einer wird erstmal viel Zeit investieren müssen, um sich da überhaupt mal einen Überblick verschaffen zu können.
Was die einzelnen Sachen so sind kann ich Dir nicht sagen, müsste man live sehen. Vielleicht erkennt ein Anderer was.
Außerdem muss man für eine konkrete Aussage die Kabelverläufe checken. Dies aufgrund der Bilder zu machen wäre reinste Spekulation.
Aber es ist doch schon was, wenn alles geht.
Viel Glück
Gruß Kurt

Knaus 440 Wasserschaden  bene2011

Moin moin..

noch ne Frage. wenn ich nuneinen TV und Reciever anschließen möchte kann der ruhig 220v haben. Schauen kann man ja eh nur wenn er am 220v z.b.CP angeschlossen ist oder? denn diese 12v geräte kosten ja gerade mal das doppelte...tzzz..

Knaus 440 Wasserschaden  turbokurtla

Klar, hast ja Steckdosen.

Knaus 440 Wasserschaden  wohnwagen-otto

Das rote runde Teil ist dieser -->Gaswarner.
Ruheverbrauch: 2,4 Watt das macht bei 12V : 200mA Ruhestrom= 4.8Ah/Tag. Das wäre für mich ein Grund ihn auszubauen.

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Die Truma-Therme läuft scheinbar nur über den 230V Heizstab. Nicht über Heissluft. Da sind Blinddeckel drauf.
Der grüne Schalter über dem Radio regelt der das Gebläse? Sonst könnte er für die Therme sein.
Zur Zeit komme ich gut ohne Boiler aus. Warmwasser kann man zur Not auch auf dem Kocher machen.

So richtig wäre die Therme m.M.n. nicht für Autark-Betrieb geeignet,
da neben der Heizung auch noch das stromfressende Gebläse laufen muss.
Neben Gewicht und Platz ist das der Grund, warum ich keine nachgerüstet habe.

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Das silberne Waeco-Perfectcharge ist ein Schmankerl um die Zusatzbatterie im WW über 12V vom Zugfahrzeug zu laden.
Spannungsanhebung, definierter Ladestrom, galvanische Trennung vom Zugfahrzeug.
Wenn man eine vernünftige Ladung während der Fahrt haben will, braucht man so ein Gerät.
Ladeleitung an der Auto-Steckdose ist erforderlich.

Die blaue Blechkiste wird vermutlich ein 230V Netzteil oder eher ein 230V Ladegerät sein.
Was steht auf der blauen Blechkiste?

Die Kombination der Elektro-Komponenten an sich ist gut und bringt vermutlich eine glatte Spannung für das Radio.
Ich würde sie drin lassen und nur etwas zusammenschieben, z.B. das Waeco-Ladegerät an die Schrankwand hängen.
Dabei etwas Platz für eine breitere/ größere Batterie lassen.
Die restlichen Kabel etwas aufräumen und neu, gut zusammenbinden.
Links vom Radio vermutlich eine Füllstandsanzeige (Spannung) für die Batterie.
Wo gehen die beiden Bananenstecker darunter hin?

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