Inneneinrichtung umbauen/verändern Statik/stabilität ?

Inneneinrichtung umbauen/verändern Statik/stabilität ?  Deniel

Hallo,

wie schon in meiner vorstellung geschrieben hab ich seit ca.5 Jahren einen Tabbert 515 und bin damit ganz zufrieden .
Nun ists aber so das man zuhause ein großes bett hat und sich im urlaub zu zweit auf 1,40m presst, das muß geändert werden.
Also hab ich mir gedanken gemacht und hab dazu erstmal eine grundsätzliche Frage :
Kann man Schränke und Toilettenraum usw. einfach im wagen weglassen oder an anderer stelle verbauen ?
Gibts da evtl. statische probleme bzw. ist die stabilität des ganzen Wohnwagen gefährdet ?

vielen Dank im Vorraus, gruss Deniel

Inneneinrichtung umbauen/verändern Statik/stabilität ?  spleiss53

Ich sage mal "Ja".......die richtige Antwort bekommst du, wenn unser "turbokurtla" wieder aus dem Urlaub zurück ist. Er ist Deutschlands bester Wohnwagenkenner!!! :wink:

Inneneinrichtung umbauen/verändern Statik/stabilität ?  Subi

Zur 1. Frage ja, zur zweiten jein. Ganz auf aussteifende Einbauten würde ich nicht verzichten und diese möglichst nahe der Mitte verbauen, damit die evtl. schwingenden Flächen so klein wie möglich sind.

Subi

Inneneinrichtung umbauen/verändern Statik/stabilität ?  turbokurtla

Tag
Es ist halt grundsätzlich so, dass bestimmte Möbel zur Stabilität des ganzen Wowas beitragen.
Hier ganz besonders sogenannte Steherwände. Das sind alle Möbel und Wände, auch schmale, die von oben bis unten gehen.
Sie sorgen für Festigkeit von Dach/Wand/Boden und müssen sein.
Ein Umbau vom z. B. Toilettenraum wird riesige Probleme aufwerfen in Bezug auf alle anderen, zueinander passenden Möbelteile.
Mit sehr sehr viel Aufwand vielleicht möglich.
Ich würde da lieber verkaufen und mir was passendes suchen.
Gruß Kurt

Inneneinrichtung umbauen/verändern Statik/stabilität ?  Deniel

Moinsen,

danke erstmal für die antworten :gut:
Irgendwie hab ich mir sowas ja schon gedacht und wahrscheinlich ists besser nach was passendem zu suchen.
Mal sehen was sich im Herbst so ergibt .

gruss Deniel




Zurück zu Wohnwagen Ausstattung





cron