Hymer Eriba Nova 580 Bj. 93 - Fragen zur Kernsanierung Janaqua
Moin Moin,
ja Kurt, da stimme ich Dir zu. Trocken sieht wirklich anders aus.
Ich bin so einigermaßen verwundert, dass mein WoWa so lange gehalten hat und nicht während der Fahrt halb auf der Straße lag.
Aber, noch bin ich gewillt, mich dem Thema zu stellen.
Also erste Frage: Was für ein Material ist denn direkt auf den Wänden auf der Holzplatte? Fühlt sich ein bischen wie auf der Oberfläche "verstärkte" Tapete an. Ich habe versucht, das Zeug herunter zu bekommen. Da wo es feucht war, ging es mit dem Spachtel ganz einfach. Da wo es trocken war - wie Tapete an der Wand - hält wie geklebt!
Ich habe jetzt erst einmal einen Streifen im Heck vom Bodenbelag und von der Tapete an der Seite befreit. Hier die Ansichten.
hinten links - der schwarze Streifen in der Mitte (des WoWa) sieht so aus, als ob hier solch eine "Farbe" wie auf dem Unterboden um die Kante "herumgespritzt" wurde.
hinten rechts
Seite hinten rechts
Da ich zwar so viel wie nötig sanieren möchte, aber auch nur das was notwendig ist, nun meine Fragen:
Da die Wasserkanten auf den Bildern über die freigelegten Flächen an den Wänden hinausgehen, denke ich, ich muss noch weiter die Fläche freilegen. Wie weit soll ich die Wandfläche von der "Tapete" befreien?
Die Bodenplatte muss ich ja auch partiell abnehmen, um den Zustand darunter zu erkennen. Jedenfalls da, wo sie von oben trocken aussieht. Wie genau nehme ich die Platte ab? Einfach einen Steifen raussägen? Gleiche Frage gilt auch für die Seitenwand.
So, reicht ersteinmal für die nächsten Schritte - ich muss ohnehin erst einmal die ausgebauten Teile ordentlich im Keller verstauen.
Viele Grüße Janaqua