Hobby 560 UL Wasserschaden von oben od. unten? turbokurtla
Ja, ja, ist gar nicht so einfach mit so nem Messgerät, gell ? :D
So, noch einmal Klartext.
Mit so einem Gerät kann man nicht hergehen, es irgendwo hinhalten und dann klar bestimmen wieviel Feuchtigkeit dahinter ist. Das geht nicht. Auch zeigt jedes Gerät andere Werte an, d.h. es hat ein anderes Messfeld. Manche 1 - 15, 1 - 50, oder einige 1 - 200.
Es ist auch ein Unterschied, ob hinter einer Sperrholzplatte Styropor oder eine massive Holzlatte liegt, auch wenn sie trocken ist.
Als erstes muss man trockene Referenzwerte nehmen, am besten an innenstehenden Möbelteilen oder mittig an trockenen Außenwänden. Gut wäre auch wenn man mal an trockenen Ecken misst, denn da hat man das beschriebene Holz dahinter und sicher etwas höhere Werte.
O.K., hier und jetzt ist aber nur wichtig, wie sich die Werte von oben nach unten, über die ca. 1,5 m im Eck, verändern.
Völlig egal, ob man das Gerät in die Ecke hält oder knapp daneben. Wichtig ist nur, dass es immer gleich erfolgt. In diesem Fall würde ich es ins Eck legen, da ja die betroffene Latte seitlich dahinter liegt. Tja, und davor ist noch eine, wahrscheinlich trockene, 3 mm Platte. Ich mach dann mal ne Skizze.
Ohne mit dem Trotec je gemessen zu haben, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es bei triefend nass 80iger und bei trocken 20iger Werte anzeigt. Umso wichtiger sind doch dann Stellen, wo Werte um die 40 angezeigt werden, denn genau das ist es doch was wir suchen.
Ich habe schon Wasserschäden gesehen, wo im oberen Bereich, unterhalb der Fensterleiste, die Holzlatten nur von außen her verfault waren. Innen sahen sie noch gut aus. Das bedeutet, dass Wasser an einem Schraubenloch eindringt und direkt an Blech/Holz entlang läuft. Hier muss das Messgerät durch 3 mm Sperrholz und die Hälfte der Latte durchmessen um das Wasser zu entdecken. Das geschieht in nur ganz kleinen Meßschritten.
Gruß Kurt