Hobby 535 Prestige Wasserschaden

Hobby 535 Prestige Wasserschaden  hucke

Hallo an Alle,

ich habe bei meinem Hobby 535 über den Seitenfenstern und unter dem großem Fenster vorne einen Wasserschaden, den ich beheben möchte, wenn es hoffentlich noch nicht zu spät ist.
Wie gehe ich da am besten dran und wo wird Eurer Meinung nach das Wasser herkommen.

Mich wundert, dass bei den kleinen Fenstern immer oben sehr viele, weniger unten, Flecken sind und bei dem vorderen großen nur unterhalb des Fensters Stockflecken entstehen.
Der Boden ist trocken.
Angefügt habe ich zum besseren Verständnis einmal ein paar Bilder.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Bodo
Dateianhänge
DSCF0023.JPG
(282.27
DSCF0021.JPG
(149.65
DSCF0019.JPG
(137.76
DSCF0016.JPG
(183.4

Hobby 535 Prestige Wasserschaden  turbokurtla

Tag Ist natürlich schwierig so aus dem Stehgreif zu sagen, wo es herkommt.
Sind da unterschiedliche Dekorplatten dran, also wurde da schon mal was gemacht ?
Vorne tippe ich auf die Fensterleiste oder/und Rangiergriffe. Wenn die Leiste mittig undicht ist läuft das Wasser ums Fenster rum nach unten.
Seitlich kann ich so nix sagen.
Das müsste man live sehen und messen. Ev. auch hier die seitliche Fensterleiste.
Kauf Dir ein Messgerät, damit kannst es prima eingrenzen.
Gruß Kurt

Hallo Kurt,danke für die schnelle Antwort.

Die Dekorplatten vorne habe ich mal gestrichen, da sie nicht mehr so gut aussahen.

Die Leisten um den Wohnwagen habe ich mal kontrolliert (ich meine die Metallleisten). Liegen nicht mehr richtig fest im Dichtmaterial. Die werde ich einmal abnehmen und neu abdichten. Welches Dichtmittel sollte ich dafür am besten verwenden und wie bekomme ich das alte Dichtmaterial sauber ab?

Oder hattest Du an das komplette Fenster gedacht?

Ich habe einen Bekannten bei einer Firma, die Feuchtigkeitsschäden an Häusern ermittelt. Der hat so ein Gerät. Welche Möglichkeiten gibt es noch die Dekorplatten wieder ordentlich zu bekommen?
Hatte da mal Glasfasertapete gedacht. Oder ist Farbe die bessere Alternative?

Danke für die Antworten.

Schöne Grüße Bodo

hucke hat geschrieben: da sie nicht mehr so gut aussahen.

Dann war das da schon Wasser !

Mit Streichen oder Tapezieren bringt man die Fäulnis nicht raus. Platten ab, austrocknen lassen und alles erneuern. Nix anderes.
Leisten gibt es viele, da gibts kein Pauschalurteil. Zuerst wissen welche und wo, dann kann man was dazu sagen.
Ja, solche Messgeräte kann man gut verwenden, allerdings sollte man sich damit auskennen.
Gruß Kurt

Hallo,
ich meinte die Leiste oberhalb der Fenster von aussen.

Sind die Platten auf das Styropor aufgeklebt ? Sollte die komplette vordere und seitliche Platte ab, oder reicht es den betroffenen Teil herauszunehmen?

Ist jetzt die Frage ob sich der Aufwand für den Wagen noch lohnt, oder ob man sich davon trennen sollte.

Danke für die Antworten und kontruktive Mithilfe an meinem Problem.

Schöne Grüße

Bodo

Also ich wechsle nur betroffene Platten aus. Oder eben solche, wo das Holz darunter verfault ist.
Fensterleiste abbauen, säubern und mit Dekalin wieder dran.
Steht alles da.
-->Link
Gruß Kurt

Hallo,
jetzt hatte ich mich schon fast entschlossen, den Hobby mit dem o.g. Wasserschaden zu restaurieren.
Aber wenn man weiter schaut, gibt es immer mehr.

Ich hätte noch zwei Fragen, damit ich schön grübeln kann ob ich loslege oder ob es sich nicht mehr lohnt.

1. Ist es möglich, dass bei diesem Hobby der Boden nicht mit dem vorderen Frontblech verbunden ist. Bei mir ist zwischen Frontblech (das hinter dem Deichselkasten unten) und dem Boden ein etwa 5 mm Spalt. Zieht ganz schön.

2. Ich habe festgestellt, dass das Bodenbrett hinten auf beiden Seiten gammelich ist. Das Problem ist, dass der Gammel bis unter den Stützenträger reicht. Von innen habe ich dann gesehen, dass der Boden hinten in beiden Ecken nass ist, die Wände jedoch keine Anzeichen von Feuchtigkeit aufweisen. Woher mag die Brühe denn jetzt wieder kommen?

Es bleibt schwierig.

Gruß Bodo

1. Häng den Wowa an und versuch am Aufbau zu wackeln. Ist der lose, dann wirds was Größeres. Hab ich übrigens vermutet, wennst schon mal gestrichen hast ohne die Ursache zu beseitigen.
2. Wenns so weit verfault, dann ists auch hier eine sehr großer Schaden. Kommen tuts immer von oben.

Danke für schnelle Antwort.

Ja dann hat es sich glaube ich ausgehobbyt.

Denke nicht, dass sich das bei dem Schätzchen noch lohnt. Er hat aber auch seine Schuldigkeit getan. Insgesamt hat er nicht viele Mucken gemacht.
Irgendwann ist auch mal gut.

Werde mich dann mal nach was anderem umsehen müssen.

Gruß Bodo

Hobby 535 Prestige Wasserschaden  Hobby545TLer

Hallo Bodo,

wie du aber in diversen Beiträgen lesen kannst ... mit dem Kauf eines anderen, neueren Wagens ist das problem nicht behoben. Jede Schlepphütte ist irgendwo immer undicht und nippelt an den "Tränen des Himmels". Habe bei unserem Wowa-Händler in Papenburg schon relativ neue Kisten gesehen, wo die Ecken unter dem Wagen ganz schlimm aussahen.

Gruß

Frank

Hallo Frank,
darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn es "nur" vorne gewesen wäre, da hatte ich den Überltäter denke ich mal gefunden, dann hätte ich die Ärmel hochgekrempelt, mit dem Gedanken, dann weis man was man gemacht hat.

Aber jetzt hinten und dann noch unter dem Träger. Habe Sorge, dass es ein Fass ohne Boden ist.

Das geb dann eine Komplettrenovierung.

Das ein jetzt vermeindlich trockener Wagen nächstes Jahr auch siffen kann ist mir klar.
Ich hatte den Wagen von meinen jetzt aus altersgründen nicht mehr campenden Eltern übernommen.
Leider ist der Reparaturstau sehr groß gewesen.

Man grübelt hin und her. Schlecht an sich finde ich den Hobby nicht. Nicht der modernste aber brauchbar.

Gruß Bodo

Verscheuer ihn in Ebay.
Und beim Kauf eines Gebrauchten weißt ja jetzt worauf Du achten musst.
Es gibt auch gute, trockene Gebrauchte, man muss sie nur finden.
Gruß Kurt

Hallo,
werde ich dann auch so machen und jetzt mal suchen.

Ich komme aus NRW.

Wenn einer vielleicht einen guten Gebrauchten bis ca. 3300.- sieht, wäre ich für einen Vorschlag dankbar.

Gruß Bodo

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell