Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?

Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?  cheech

Hallo.

Ich bin schon seit Monate verzweifelt auf der Suche nach Ersatzstoßdämpfern für meinen Anhänger.

Der Anhänger war mal ein Wohnanhänger - soviel konnte ich vom Vorbesitzer erfahren. Deswegen auch der Hilfeaufruf bei euch im Forum.

Ich habe mal ein paar Bilder geschossen - denn Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. :D

Sind als Attachement dran.

Ein paar Masse kann ich auch noch anbieten.

Gesamtlänge: ca 36cm

Tellerdrchmesser: ca 10cm

dicke Mutter oben: ca 3cm

Abstand der kleinen Schrauben zu einander: ca 4 -8cm

Auge unten: ca 1 -3cm Durchmesser

Ich bin über jeden Tip dankbar - der mich näher an die "neuen" Stoßdämpfer bringt. :wink:
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00001.jpg
Image00002.jpg
Image00002.jpg
Image00003.jpg
Image00003.jpg

Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?  FritzS

Hallo cheech - lese gerade deinen Hilferuf. Kannst Du nicht nachschauen wer der Chassi
Hersteller ist? Vielleicht in den Trägerteilen.Hast Du keinen Stossdämpferladen in deiner Nähe? Da sollte man doch etwas finden. Viel Glück. FritzS

Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?  oldi

hast du nicht ein typenschild vom fahrgestell?

oder wenigstens achse?

es gab mal solche stoßdämpfer mit progressiver feder von monroe.

die wurden in pkw und wohnmobile nachträglich verbaut zur verstärkung der hinterachse. aber die letzten hab ich vor 20 jahren eingebaut.

vielleicht findet sich doch noch jemand der dieses fahrgestell kennt.

gruß peter

Hallo.

Schon mal danke für eure Antworten.

@FritzS
Der Hersteller vom Chasis ist leider nicht zu ermitteln. Der Anhänger wurde 2005 vom Vorbesitzer komplett neu aufgebaut. Hat auch ne neue Nummer vom TÜV bekommen und er hat angeblich keine Unterlagen vom Ursprung des Anhängers. : (

@oldi
Ich habe leider keinerlei Unterlagen über den Ursprung des Anhängers/Wohnwagen. Wie oben geschrieben wurde der Anhänger 2005 neu aufgebaut und er hat eine neue Fahrgestellnummer vom TÜV bekommen - leider wurden die alten Schilder entfernt. Ich war damit schon bei diversen Ersatzteilhändler und Firmen die Anhänger selbst herstellen. Alle haben bis jetzt mit dem Kopf geschüttelt und gemeint - dass sie an keine Ersatzteile dafür rankommen. : (

An den Achsen sind leider auch keine Typenschilder verbaut.

Ich gebe zu - dass ist schon sehr komisch das ganze - da ich bis jetzt gedacht habe - dass bei einem Neuaufbau eines Anhängers wenigstens an der Achse Typenschilder vorhanden sein müssen.

Mal ganz blöd gefragt - wäre es möglich durch den Bau von Adaptern einfach einen Stoßdämpfer z.B. von ALKO anzubauen. Oder bracuht man da wirklich so ein Federbein mit Feder? Ist etwas blöd fromuliert ich weis. :wink:

Die Achsen sind glaube ich sogenannte 3-Schenkel-Achsen. Rein vom Aufbau her könnte ich mir vorstellen das die ALKOs auf die Achsen passen. Die Länge würde auch passen.

also machbar ist alles.

wegen des umbaus wird in den papieren bestimmt eigenbau drin stehen - nehme doch an das du papiere hast.

die federn sind bestimmt nur zur verstärkung da damit sie das eingetragene gewicht halten.

mit alko meinst du bestimmt die grünen - blauen und roten. jede farbe ist für eine bestimmte gewichtsklasse zugelassen.

da der dämpfer senkrecht eingebaut wird - sehe ich da auch keine probleme mit der scherwirkung der kleinen schrauben.

das problem wird nur sein wenn man die achslast nicht kennt und dann evtl. die zusatzfeder fehlt.

mach doch nochmal ein foto von der achse.

gruß peter

Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?  Gast

leider kann ich nicht helfen - aber derartig Stoßdämpfer mit Federn in deutschen Wohnwagen habe ich seit 1970 noch nicht gesehen.
Der schon erwähnte Tip mit Monroe Dämpfer scheint nicht schlecht zu sein.
Habe selbst noch 4 neuwertige Stßdämpfer von Monroe zur Verfügung -Auge Auge Magnum und gebe sie kostengünstig ab.

@oldi
Du machst mir schon mal etwas Mut - dass es mit dem Umbau funtionieren kann. Ich hatte den Anhänger schon abgeschrieben. :wink:

Ich persönlich favorisiere im Moment die Variante mit dem Umbau auf Alko. Das dürfte mit einwenig Umbauarbeit ganz gut funktionieren. Ich habe mir die blauen Alkos (bis 1300kg) oder die HAHN Anhänger Achs-Stossdämpfer 22x110 (bis 1000kg) mal herausgesucht. Hast du dazu irgendwelche Hinweise - Unterschiede - Favoriten?

Der Anhänger hat ein ZGG von 1000kg - müsste pro Achse also 500kg sein oder? Somit sollten die oben genannten Stoßdämpfer ja passen oder?

In den Papieren steht - "Neuaufbau unter Verwendung von Altteilen" und als Hersteller derjenige der den Anhänger frisch aufgebaut hat. Wenn es hilft kann ich ja den Schein einscannen bzw. ein Foto davon machen.

Fotos der Achse habe ich angehängt. Wenn es mehr oder detailiertere sein sollen einfach kurz Bescheid geben.

Vielen Dank für die Links Peter.

@logo
Danke für dein Angebot - aber ich schaue lieber das ich den Umbau auf die Alkos hinbekomme. Komme aber auf dein Angebot zurück falls es nicht klappen sollte. :wink:

Danke an alle für die vielen und schnellen Antworten.
Dateianhänge
Achse1.jpg
Achse1.jpg
Achse2.jpg
Achse2.jpg
Achse3.jpg
Achse3.jpg
Achse4.jpg
Achse4.jpg
Achse5.jpg
Achse5.jpg

wenn ich das richtig sehe ist die längsschwinge nur am achsquerkörper angelenkt und die gesamte federung läuft über die feder des federbeins.

da kannst du keinen stoßdämpfer ohne feder einbauen.
abgesehen davon wäre der blaue der richtige zu der achslast.

mein tip. nimm das alte federbein - geh zu einem großen autozubehörhändler der auch monroe hat.

die haben meistens kataloge und explosionszeichnungen mit den werten.

noch ne möglichkeit wäre nur den zylinder auszuwechseln - evtl. gibt es einen hersteller der eine maßhaltige patrone anbietet.

vorsicht vor dem zerlegen vorher federspanner einsetzen sonst haut dir die feder ab.

ob es soetwas gibt können dir aber nur stoßdämpferspezialisten sagen die jeden tag damit zu tun haben.

gruß peter

hallo peter.

mist. dann funktioniert der wechsel doch nicht so einfach. : ( aber trotzdem vielen dank für deine hilfe.

die großen zubehörlieferanten bei mir im umkreis habe ich schon so ziemlich alle durch und bis jetzt haben sie alle abgewunken.

mal schaun was ich mir noch einfallen lassen kann.

Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?  ERLO

Hallo.
Mehrmals habe ich Leute mit diesem Problem geholfen.
In Dänemark haben wir viele Wohnwagen mit diesem WOODHEAD-Monarch Dämpfer eingebaut.
Stoßdämpfer wird nicht mehr hergestellt.
Ich baue ein Stoßdämpfer bis mit, unter anderem die alte Feder Schale und untere büche.
Ich kann dir helfen, aber ich brauche den alten Stoßdämpfern.
Ich nehme 450, - D. Kr pro Stück zzgl. Versandkosten.
Sehen Sie, eventuel 3xw.logst.dk für weitere Informationen.
Entschuldigen Sprache error (Google-Übersetzung)
Mit freundlichen Grüßen,
Ernst Logstrup, Dänemark

Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?  nzu

Moin,
Also die Stoßdämpfer erinnern mich stark an Federbeine wie sie in Autos eingebaut werden. Ich würde mal in dieser Richtung forschen und mir die Federbeine von älteren Kleinwagen ansehen. Fiat Panda z. B. jedenfalls diese Autoklasse. wenn keine anderen federnden Elemente verbaut sind müßen die Federn sein.

Viele Grüße!
NZU

Hilfe. Suche verzweifelt Stoßdämpfer. Wer kann helfen?  ERLO

Antwort Gerald, Wilk WoWa:

Hallo Gerald
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Auf meiner Website, -->Link, gibt es verschiedene Arten von Stoßdämpfer dargestellt. (A, B, C, usw..).
Finden Sie die Art, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
Geben Sie als Länge, min, +, max.

Dann Aufnahmebuchsen gemessen.

Sollte es keine Frage dieser Art von Dämpfer, schicken Sie mir ein Bild von den gewünschten Typ und ich werde zurückkehren. Auch wie eine Strichzeichnung, zum Beispiel. pdf-Datei.

Mit freundlichen Grüßen,
Ernst Logstrup
(Ich habe Google Translate verwendet, so dass ich für jeden gramatiske Fehler zu entschuldigen).

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern