Heckstütze von Tabbert Comtesse defekt wer kann helfen? wohnwagen-otto
Hallo!
Habe schon mehrfach gelesen - das Leute die "Laufschuhe" /Spindelmuttern nachgekauft und getauscht haben. Es gibt sie in Kunststoff und Metall. Einige Leute haben sowas als Ersatzteil dabei.
Die drei anderen Stütze zur Sicherheit zur Abstützung herunterkurbeln.
Am Ende der betroffenen Spindel den Splint entfernen und Spindel ausdrehen. Spindel in neuen Gleitschuh einsetzen. Rückbau. Splint wieder einsetzen.
Als Ergänzung:
Habe bei mir im letzten Jahr die Spindeln wegen Schwergängigkeit ausgebaut und gereinigt. Aber oh Wunder es lag nicht an den Spindeln - sondern die reine Scherenmechanik war an den Nieten so zusammengefressen - das die Gelenke sich nur mit massiver Gewalt und viel WD40 wieder gangbar machen ließen.
Wenn die Stange schon mal raus ist gleich die Leichtgängigkeit der Scherenmechanik überprüfen. Wenn da nachzuarbeiten ist - empfehle ich den Vorgang gleich bei allen Stützen die Scherenmechanik gangbar zu machen. Splint und Spindel raus - dann kann man die Schere zunächst mit dem Hammer und später ganz leicht von Hand bewegen. Idealerweise fällt dann die Schere aus der Waagerechten durch ihr Eigengewicht von alleine nach unten . Es lohnt sich. Bei mir gehen die Stützen jetzt wieder spielend leicht. Spindel abfetten alleine reicht nicht - die Gelenke müssen auch freigängig sein.
Grüße aus Braunschweig
wohnwagen-otto