Tag Maria
Jetzt kann man schon eher was zu sagen.
Ich würde Dir raten, einen Wowa zu suchen, der nicht allzu groß ist. Für einen Neuling in Bezug aufs Fahren bestimmt hilfreich. Länge so etwa 4,30 bis 4,60 etwa, mit einer kleinen und einer größeren Sitzgruppe/Bett. Als Obergrenze des Zulässigen Gesamtgewichtes würde ich Dir nicht mehr als 1.200 kg raten, auch wenn der Passat ( kommt aufn Motor an ) vielleicht etwas mehr packen würde. Man sollte dies nie voll ausnutzen.
Als unterste Grenze des Baujahres schlage ich so etwa Anfang der 90iger vor, da waren sie auch noch etwas leichter. Hatten aber sehr viel Wichtiges schon drin, wie Ausstellfenster, festeingebaute Toi. u.s.w. .
Sowas sollte man eigentlich im Bereich so um die 3 - 4.000.- bekommen. Ab Mitte der 90iger gehts dann mit 5 - 6.000.- weiter. Nur so ungefähr.
Schau Dir in Mobile verschieden Modelle an, Du kannst hier auch private Anbieter und welche in Deiner Nähe auswählen. So kannst Du dich erst mal über Preise, Aufteilungen und Innendesign schlau machen. Schau Dir auch mal den einen oder anderen in Deiner Nähe an, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Wo bist Du eigentlich her ?
Lass Dir ruhig Zeit, denn die billige Jahreszeit kommt jetzt erst, am besten ists kurz vor Weihnachten, wenn manche Leute Kohle brauchen.
Kaufen würd ich nur von privaten Anbietern ( die hauen Dich zumindest nicht wissentlich übers Ohr ), wenns geht mit einem gut erhaltenen Vorzelt.
Sehr wichtig ist die Dichtheit eines Wowa, denn Wasser ist deren größter Feind.
Nimm deswegen unbedingt einen "Fachmann" zu einem Kauf mit.
So, und hier bekommst Du noch eine Checkliste.
-->LinkViel Glück
Gruß Kurt