Hallo Zusammen,
wir (5-köpfige Familie) haben uns kurzentschlossen letzten Dienstag einen ca. 30 Jahre alten Knaus Südwind 485 über mobile.de gekauft. Der Preis war recht günstig, unser Budget allerdings auch eher niedrig. In der Anzeige stand: "Ostern schon in den Urlaub". Das war auch unser Plan. Also bin ich mit meinem Schwager mal eben 490km oneway gen Norden gefahren und habe dort den Wohnwagen im Schnee besichtigt. Von außen war eigentlich alles okay, für das Alter sehr gut erhalten. Innen im "Kinderzimmer" waren die Wände tapeziert und leicht wellig. Ich dachte, sicher nur Schwitzwasser. Da ich eine absoluter Laie bin, habe ich den Wagen einfach gekauft, schließlich wollte ich nicht den Weg umsomnst gemacht haben. Der Verkäufer hat uns auch versichert, alles trocken.
Also angehangen und ab nach Hause. TÜV war abgelaufen, aber schon am nächsten Tag erteilt und umgemeldet.
Gestern dann wollten wir mal gründlich sauber machen und mussten mit erschrecken feststellen, das hinter der Tapete keine echte Wand mehr war.
Kurzer Hand habe ich angefangen den vorderen Teil des Wagens komplett zu entkernen. (Nach einem Umbau durch einen Vorbesitzer wurde der Gaskasten nach außen verlegt)
Und da wir eh vorhatten, eine neuen Fußbodenbelag zu verlegen, habe ich auch die Rundsitzgruppe im Heck komplett entfernt. Hierbei kamen weitere Wasserschäden zum vorschein.
Hallo Leute,
heute war der Tag der Wahrheit! Ich habe die Dusche entkernt, die Vliestapete abgezogen und neue "Wasserschäden" gefunden.
Hört das denn nie auf?
Dann habe ich mich daran gemacht, die Innenverkleidung der Bugwand abzubauen. Was zum Vorschein kam, seht ihr auf den Bildern.
Der WW wurde von einem der 5 Vorbesitzer mal umgebaut. Der Gaskasten nach außen gelegt und die Bugwand komplettiert.
Folgendes musste ich beim Aufmachen feststellen:
Dachlatte und Styropor waren nicht mit der Außenhülle verklebt!!!!
Innendekor wurde auch nur aufgetackert! Nicht verklebt!!!!
Die genauen Wassereintrittsstellen konnte ich noch nicht lokalisieren.
Die Fensterleiste macht heute bei Sonnenschein eigentlich einen guten/dichten eindruck.
Die Begrenzungsleuchten könnten es sein, die Rangiergriffe oder auch die Ecknähte.
Was meint ihr dazu?
Ich frage mich noch, ob ich die letzte Dekorplatte oberhalb des Fensters auch mit rausmachen sollte, um sicherzu gehen, das darunter alles okay ist.