gestandene Caravaner und die "neuen Medien": Hobby

gestandene Caravaner und die "neuen Medien": Hobby  LowCostDriver

Hallo zusammen,

den Medienrummel rund um Hobby´s neuen Wohnwagen- TV- Werbespot (der Premium- Caravan) hat vielleicht der ein oder andere mitbekommen.
Fachzeitschriften haben hierüber berichtet, Hobby wurde auch gleich für die Innovation ausgezeichnet.
Tatsächlich ist es wohl eine Premiere für Deutschland (und Europa?) gewesen, dass ein Wohnwagenhersteller erstmals einen eigenen Werbespot im TV geschaltet hat.
Und alles hat wohl gepasst!
Der Wohnwagen ist schick, trifft den Zeitgeist und wurde auch auf der Messe in Düsseldorf entsprechend fokussiert.

Was mich aber persönlich stört:
Ich hätte den Werbespot überhaupt erstmal gerne gesehen!

Ich schaue gelegentlich "in die Röhre", musste aber erkennen, dass ich den Werbespot bislang nie gesehen habe.
Woran liegt´s?
Ich habe daher mal die Webseite von Hobby besucht und dort versucht, den Werbespot, über den die ganze Branche spricht, einmal anzuschauen.
Fehlanzeige!
Der Spot ist nicht verfügbar.

Ich habe daraufhin Hobby angeschrieben und um mehr Informationen gebeten sowie nachgefragt, wo ich den Spot anschauen kann.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Hobby schrieb mir zurück, dass der Spot NUR in der ARD im Vorabendprogramm läuft (inzwischen ausgelaufen).
Ein Einstellen im Web z.B. auf Youtube oder auf der eigenen Webseite ist hingegen nicht erfolgt bzw. vorgesehen.

Na toll!
ARD!
Ich gehöre nicht gerade zu den Fernsehguckern der ARD, mein Programm beschränkt sich doch meist auf private Fernsehsender sowie einige Magazine im ZDF.
Der "typische" ARD- Zuschauer ist jedoch zweifelsohne deutlich älter und passt mit Sicherheit somit auch besser in die Zielgruppe für den Hobby Premium.
Es sei Ihnen gegönnt.
Aber das Hobby dann den "Trend verpennt" und den Spot noch nicht einmal kostenlos über die eigene Webseite einer auch im Web breiten Masse an Interessenten vorstellen will, finde ich schon ein bisschen zu kurz gedacht.

Die Idee auch neue Wege zu gehen ist zweifelsohne gut, klar! Es rückt die Caravanbranche zur Abwechslung doch mal in ein positives Licht in der breiten Öffentlichkeit.
Aber diesen Schritt dann nicht konsequent zu Ende zu denken und auch die Möglichkeiten zu nutzen, die man selber hat, finde ich dann doch zu kurz gedacht.
Einen Preis wäre mir das neue Konzept jedenfalls nicht wert gewesen und es scheint fast so, als sei dies dann noch nur wieder ein Werbegag aus der Branche für die Branche der Caravanhersteller, der caravanherstellernahen Medien und Interessengruppen.
Also ein Preis "von sich für sich" zur Selbstbeweihräucherung?
:gruebel:

Ich finde es schade.
Wie denkt ihr darüber?
Hat Hobby der Branche mit dem Werbespot einen postiven Impuls gegeben?
Oder ist das zweifelsohne gute Engagement nicht zu Ende gedacht?
Habt ihr den Hobby- TV- Spot gesehen?
Wie findet ihr diesen?

Gruß
Björn

gestandene Caravaner und die "neuen Medien": Hobby  michii

Hallo Björn,

ich hab den Spot mehrere male gesehen, auf welchem Sender weiß ich jetzt nicht mehr.
ARD kann gut möglich sein, schau da am Vorabend die ein oder andere Serie mal an.

Leider war/ ist der Spot recht kurz und ich habe nicht auf den ersten Blick erkannt was er überhaupt sollte.
Da fährt der neue Hobby-WoWa mal durchs Bild, biegt ab und das wars :?

Ich finde es nicht schlecht, dass Caravanhersteller auch im TV Werbung machen, gibt sicher unsinnigere Produkte die dort beworben werden :lach:

Hier mal ein Video (Animation, nicht der echte Werbespot)
Das hier müsste der Spot sein. Und hierBilder dazu.

Hoffe das mit den Links geht in Ordnung so.

Gruß Michi

gestandene Caravaner und die "neuen Medien": Hobby  jonathan

In einem anderen, sich fast ausschliesslich mit Wohnwagen beschäftigenden Forum wird der neue Hobby Premium ziemlich "verrissen", da innen nix wirklich neues zu sehen ist, er aber fast immer zu wenig Zuladungsreserven hat bis hin zur Unfahrbarkeit und in meinen Augen durch die schwarzen Verblendungen aussen sich im Hochsommer enorm aufheizen dürfte, da die Isolierung auch im Vergleich eher "dürftig" ist. Ich habe mir bei einem Händler einen angesehen und war schlicht entsetzt über die Verarbeitungsqualität mit offenen Sägekanten, zu weit geführten Schnitten, labbrigen Griffen usw.
Ist ein sog. Blender...
jonathan

gestandene Caravaner und die "neuen Medien": Hobby  LowCostDriver

Ja vielen Dank erstmal an Michii für den Link.
Also wenn das wirklich der Werbespot ist, dann ist das schon etwas wenig aussagend.
Klar, tolle Bilder, klar futuristisch gemacht.
Und natürlich bleibt es eine Premiere, wenn es der Spot so ins Fernsehprogramm geschafft hat.
Aber wenn das natürlich nur "heiße Luft" ist, dann ist das wohl sehr schade.
Andererseits sind es wieder mal die "gestandenen Camper", die dann Schrott von einem guten Fahrzeug unterscheiden, diese brauchen dann aber natürlich auch keinen Werbespot, um auf ein Fahrzeug aufmersksam gemacht zu werden.
Von daher geht es mir gar nicht so sehr um den Hobby ansich, sondern viel mehr darum, was für ein Hype in der Caravanbranche darum gemacht wird, dass es einer "ins Fernseh" geschafft hat.
Dann aber anstelle diesen Schritt der breiten Streuung auch konsequent weiter zu gehen (und ich habe mich mit meiner Mail an Hobby klar als Interessent am Fahrzeug geäußert!), verpufft der Effekt spätestens an der Stelle, wenn man sich nicht näher im Dialog (außer eben beim autorisierten Händler) damit auseinandersetzen kann.
Daher schade.
Für mich ein guter Versuch mit einem guten Ansatz, aber wie gesagt vielleicht nicht ganz konsquent zu Ende gedacht.

Aber eins haben sie mit Sicherheit geschafft: Ob nun negative Kritik oder positives Feedback, der Wagen ist im Gespräch.
Ist ja auch schon was. :wink:

gestandene Caravaner und die "neuen Medien": Hobby  spleiss53

Ich hab mir den Wohnwagen auf der Messe in Düsseldorf angeguckt - weil - er hat mir sehr gefallen. :wink: Jedoch wollen tät ich ihn nicht. Die Scheiben sind einfach zu dunkel. Was von außen gesehen zwar egal ist - jedoch von innen möchte ich schon den freien, hellen Durchblick haben. Ein Verkäufer meinte, dass dieser Wunsch bereits bei Hobby angekommen ist. Es wird zur Zeit an einem Fenster gearbeitet, welches einen besseren Durchblick nach außen verspricht.

gestandene Caravaner und die "neuen Medien": Hobby  CKgroupie

Hallo Björn,
ich gucke eigentlich nie Fernsehen und habe den Spot sogar zwei Mal gesehen. Es muss bei der Sportschau gewesen sein, das ist nämlich die einzige Sendung, die wir hier im Haushalt regelmäßig gucken :D.

Er ist mir natürlich sofort aufgefallen, weil ich auch noch nie einen Spot über einen Wohnwagen gesehen hatte!

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern