Hallo zusammen,
den Medienrummel rund um Hobby´s neuen Wohnwagen- TV- Werbespot (der Premium- Caravan) hat vielleicht der ein oder andere mitbekommen.
Fachzeitschriften haben hierüber berichtet, Hobby wurde auch gleich für die Innovation ausgezeichnet.
Tatsächlich ist es wohl eine Premiere für Deutschland (und Europa?) gewesen, dass ein Wohnwagenhersteller erstmals einen eigenen Werbespot im TV geschaltet hat.
Und alles hat wohl gepasst!
Der Wohnwagen ist schick, trifft den Zeitgeist und wurde auch auf der Messe in Düsseldorf entsprechend fokussiert.
Was mich aber persönlich stört:
Ich hätte den Werbespot überhaupt erstmal gerne gesehen!
Ich schaue gelegentlich "in die Röhre", musste aber erkennen, dass ich den Werbespot bislang nie gesehen habe.
Woran liegt´s?
Ich habe daher mal die Webseite von Hobby besucht und dort versucht, den Werbespot, über den die ganze Branche spricht, einmal anzuschauen.
Fehlanzeige!
Der Spot ist nicht verfügbar.
Ich habe daraufhin Hobby angeschrieben und um mehr Informationen gebeten sowie nachgefragt, wo ich den Spot anschauen kann.
Das Ergebnis war ernüchternd.
Hobby schrieb mir zurück, dass der Spot NUR in der ARD im Vorabendprogramm läuft (inzwischen ausgelaufen).
Ein Einstellen im Web z.B. auf Youtube oder auf der eigenen Webseite ist hingegen nicht erfolgt bzw. vorgesehen.
Na toll!
ARD!
Ich gehöre nicht gerade zu den Fernsehguckern der ARD, mein Programm beschränkt sich doch meist auf private Fernsehsender sowie einige Magazine im ZDF.
Der "typische" ARD- Zuschauer ist jedoch zweifelsohne deutlich älter und passt mit Sicherheit somit auch besser in die Zielgruppe für den Hobby Premium.
Es sei Ihnen gegönnt.
Aber das Hobby dann den "Trend verpennt" und den Spot noch nicht einmal kostenlos über die eigene Webseite einer auch im Web breiten Masse an Interessenten vorstellen will, finde ich schon ein bisschen zu kurz gedacht.
Die Idee auch neue Wege zu gehen ist zweifelsohne gut, klar! Es rückt die Caravanbranche zur Abwechslung doch mal in ein positives Licht in der breiten Öffentlichkeit.
Aber diesen Schritt dann nicht konsequent zu Ende zu denken und auch die Möglichkeiten zu nutzen, die man selber hat, finde ich dann doch zu kurz gedacht.
Einen Preis wäre mir das neue Konzept jedenfalls nicht wert gewesen und es scheint fast so, als sei dies dann noch nur wieder ein Werbegag aus der Branche für die Branche der Caravanhersteller, der caravanherstellernahen Medien und Interessengruppen.
Also ein Preis "von sich für sich" zur Selbstbeweihräucherung?
:gruebel:
Ich finde es schade.
Wie denkt ihr darüber?
Hat Hobby der Branche mit dem Werbespot einen postiven Impuls gegeben?
Oder ist das zweifelsohne gute Engagement nicht zu Ende gedacht?
Habt ihr den Hobby- TV- Spot gesehen?
Wie findet ihr diesen?
Gruß
Björn