Gaskastenklappe weg !

Gaskastenklappe weg !  eltorro79

Hallo -
Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Ich heiße Tobias bin 29 Jahre und komme aus dem wunderschönen Städtchen Osterode. Bin seit ich denken kann mit meinen Eltern zum campen gefahren. :daumen2:
Da sich mein Vater letztes Jahr einen neune Fendt Wohnwagen gekauft hat - hat er mir seinen wirklich sehr gut gepflegten Wohnwagen überlassen. Stolz wie Bolle natürlich in den Ferien runter nach München gefahren. Erstma klein anfangen dachte ich mir. Nach ca. 350 km. scheppert es und ich und meine frau haben uns erstmal blöde angeguckt. :? Na ja dachte ich. Auto fährt - Wohnwagen ist noch da - so schlimm kann es nicht gwesen sein. Ein paar Stündchen später steuere ich das Schiff auf einen Parplatz und zirkele in eine Parklücke. Als ich in den Rückspiegel gucke sehe ich was ?????? :?:Zwei Gasflaschen. Super dachte ich. Alles hat soschön geklappt. Und dann das. :tear: Na ja - schön wie Familie Baller Staller weiter Richtung München gezockelt. (Peinlich) Wie auch immer.........
Wieder im heimischen Land angekommen mein alter Herr gleich einen Fendt-Händler kontaktiert. Klappe gibbet´s noch. Für günstige 350 Schleifen. Und da ich ja auch noch rechts und links brauch sind das mal schlappe 1100 Euro. (ohne Einbau) Ist das die einzige Möglichkeit an so was ran zu kommen - oder kennt jemand noch eine andere Adresse wo man so was bekommt. Das schlimme ist - das ich im März zum Tüv hätte gemußt - und ich glaube so ganz ohne gibt mir der Prüfer nicht seinen Segen. :nein:

Kann man sich da eigentlich auch an die Versicherung wenden ???? Es hat ziemlich gestürmt an dem Tag. Habe Teilkasko. Und ja - die klappe war 100000% abgeschlossen.

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.........
Vielen Dank im voraus

Mfg Tobias

Gaskastenklappe weg !  achimHH

Hallo Tobias.

1.100 Euro ? :eek:

So eine Klappe - oder wars der ganze Gaskasten ?
den kann man sich doch sicher selbst bauen.

Alublech bekommt man doch zu kaufen.
Und Abkanten usw. kann man bestimmt auch
in Osterode.

Das von Dir genannte Geld - würde ich dafür
bestimmt nicht ausgeben.

Wenn Du selbst - oder Freunde von Dir - so etwas nicht
hinbekommen - würde ich mal zu einem
Metallverarbeitungsbetrieb hingehen....

Gaskastenklappe weg !  turbokurtla

Hallo und Willkommen Tobias
Das versteh ich jetzt nicht ganz !
Die eigentliche Klappe bei dem Fendt ist unten mit 2 Winkeln im Gitterrost eingehängt und oben - selbst bei nicht verschlossenem Deckel auch noch mal mit einem Winkelblech gesichert.
O.K. - lassen wir sie trotzdem mal im Geiste fliegen und es scheppert laut - hält man dann erst nach einigen Stunden an - um nachzuschauen was los ist ?
Ja - und dann die beiden Seitenteile. Also die können definitiv nicht wegfliegen - da sie fest mit dem Wagen verbunden sind.
Warum brauchst Du die denn auch ? Waren die vorher schon kaputt ?

@ Achim - das ist eigentlich ein tolles System von Fendt und unter normalen Umständen nicht zum Kaputtkriegen. Und mit Blech oder so - kann man da nichts machen. Das sind Kunsstoffteile - die rechts und links als Rundung bis zur Kantenleiste gehen. Unten sitzt ein verzinkter Gitterrost als Boden.

Gruß Kurt

Gaskastenklappe weg !  jonathan

Hoffentlich ist den Fahrern hinter euch nichts passiert! Habe mal auf dein Profil geschaut.
Also-auf dem Foto in deinem Profil ist das rechte Seitenteil doch noch da!!!??
Ach ja-und herzlich willkommen im Forum !
Werner

Gaskastenklappe weg !  spleiss53

Hallo eltorro79 -

Herzlich willkommen im Forum :razz: .......... ist ja eine echt komische Sache was dir da passiert ist. Geh doch mal selbst zum Fendt-Händler - oder - noch besser - schreib mal verschiedene Händler an. Vielleicht ja jemand ein Unfallwohnwagen - aus welchem die Teile noch zu gebrauchen sind - weil - 1100.- €uro ist zuviel.

Gaskastenklappe weg !  FastFood44

Das wurde vor 24 Uhr geschrieben und ist daher als Aprilscherz nicht zulässig.
Pech gehabt.
Nächstes Mal ein paar Minuten gedulden :D bevor man abschickt!!!

GRUSS PETRA :D

Gaskastenklappe weg !  migula

Hallo Petra -
hast du vielleicht vergessen deine Uhr vorzustellen? Bei mir ist die Uhrzeit mit 00:48:38 angegeben!

So - da bin ich wieder. Erstmal vielen Dank für Eure Begrüßung. Nein es war kein Aprilscherz....... :oops:Schön wäre es - wenn es so wäre. Aber leider ist es nicht so. Die 1100€ waren auf den kompletten Kasten bezogen - weil meinem Vater in das rechte Seitenteil mal ein Fahhrad vom Dach seines Fahrzeugs gefallen ist. kann man auf dem Foto erkennen das ist das schon feflickte Loch. Und die andere Seite ist hinten unten gerissen. Also - wenn ich nur die Klappe neu mache - dann kommt der Rest mit Sicherheit auch bald.Das die Klappe unten mit Winkeln eingehängt wird ist richtig. Ich weiß auch nicht wie es passiert ist - aber es ist passiert. Es war das erste mal das ich ganz alleine mit dem Gespann gefahren bin - darum ärgert es mich ja so - weil sonst alles bestens geklappt hat. Zu mal ich ja jetzt auch noch ein mini Loch im Seitenteil hab - wo die Klappe eingeschlagen sein muß. :cry: Mein erster Gedanke war auch das nicht irgendwem was passiert ist. Mir war auch richtig schlecht bei dem Gedanke. Aber da ich ja wie gesagt das Loch auf der rechten Seite hab - kann sie ja nur nach rechts abgeflogen sein. Ich wollte ein paar Bilder einstellen - aber das geht noch nicht als Grünschnabel......

Mfg Tobias

Gaskastenklappe weg !  BernhardK

Hallo Tobias !

Leider sind es ca. 350 km von zu Hause weg - sonst hättest Du die Strecke
noch einmal mit dem PKW abfahren können. Vielleicht liegt die Klappe irgendwo im Straßengraben. Oder war das auf der Autobahn - dann ist es schon etwas schwieriger.

Gruß Bernhard

Ja nee - es war auf der Autobahn. Und so wie das Seitenteil aussieht ist von der Klappe nicht mehr viel über. : (Ich könnte ja auch nicht mal ganz genau sagen wo ich sie verloren hab.

Mfg Tobias

Gaskastenklappe weg !  hast29

Hallo Tobias -

versuch über die Versicherung. Ich glaub es zwar nicht - aber ein Anruf kostet keine 1000 --- Euro.

In Schweinfurth (Thein) gibt es einen großen Fendt-Händler. Der kauft unheimlich viele Wagen auf. Auch alte. Vieleicht hat der ja so was da.

Zweite Möglichkeit - bau alles alte ab und mach dir selber einen Kasten. VOrteil bei Fendt:
Der Gaskasten ist vorgebaut und nicht integriert!!

Hallo -
so nun hab ich mir die kompletten drei Teile vorne bestellt. Wie sind die denn befestigt ?? Habe schon mal geschaut - und nur Schrauben gefunden. Muß das noch irgendwie geklebt werden - oder sonstiges. Ein haufen Fragen. Was würde denn der Ein-bzw. Anbau kosten. Hat ´da schon irgendjemand erfahrungen gemacht ????? In diesem Sinne - schon mal vieln dank für Eure Antworten.

Mfg Tobias

Die beiden Seitenteile sind unter den Kantenleisten getackert und geschraubt. Genauso an der waagerechten Leiste oben drüber.
Beim Abbauen wirst Du es sehen.
Kanten- und Querleiste ab - Gummidichtung entfernen - Plastikteile entfernen - neue Teile genauso anbauen - Leisten mit Gummi und Dekalin anbauen und anständig abdichten.
Kann sein - dass man die Plastikteile an den Kanten etwas nachschneiden muss.
[b:3cfab72f31]Ganz wichtig : Die Position der alten Seitenteile an einigen Stellen mit Bleistift an den daneben liegenden Blechen markieren. Das erleichtert den Neuanbau. Maßeinheiten - z.B. Bugblech bis vordere Kante Seitenteil - genau messen und aufschreiben.[/b:3cfab72f31]
Gruß Kurt

Hallo -
vielen Dank erstmal an Kurt. Die Beschreibung trifft es auf den Punkt. :daumen2: Habe heute mit meinem Vater die Front angebaut. und ich muß sagen es ging besser als gedacht. Nun gibt es nur noch ein Problem. Da ich nur die reine Klappe bekommen hab - muß das Schloß und gestänge noch angebaut werden. Nun ist die Frage wie der ganze Kram zusammen gesetzt wird......... Es gab eine Tüte mit haufenweise Blechteilen...... :gruebel: Nur wohin mit dem Zeug........ Vielleicht fährt hier zufällig noch einer einen Fendt Wohnwagen und kann mir ein paar Fotos von dem Innenleben zukommen lassen..... Wäre wirklich super und dringend. Ich hätte auch Fotos von dem ganze Kram - aber die kann ich ja wie gesagt hier noch nicht einstellen. Biiiitte helft mir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cry:
Jetzt weiß ich auch warum der Kasten an der Seite auch kaputt gegangen ist. Die Seitenwände haben sich von der Bodenplatte gelöst und da hat die Bodenplatte den Flaschen kasten nach unten gezogen und er ist gebrochen. Wird morgen aber gleich mitgemacht - da wir ja schon mal dabei snd. Fette 80er Schrauben fixieren dann die ganze Sache wieder !!!!!!!!!!!!!!! :steinigung: Also - wer Fotos hat - bzw. welche machen könnte - dem wäre ich sehr dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Tobias

Tag Tobias
Ja - ja - das wird schon wieder.
Fotos kann ich Dir leider nicht bieten.
Kann Dir nur sagen - dass es ein Stangenschloss ist - wo die Stangen oben quer zur eigentlichen Verriegelung - rechts und links einrasten.
Solltest Du keinen Fendtfahrer mit Bild finden - könnte ich nächste Woche Bilder vom Wowa eines Freundes machen. Kann aber nicht eher - da mein Job mich übers Wochenende ruft.
Gruß Kurt

Hallo !!!!!

Ja das mit den Stangen weiß ich ja - aber wie das ganze Zeug verlegt war weiß ich nicht mehr so richtig. Und ob das Schloß oben hinter das Blech hakt - oder nicht. Also wäre ich über ein Foto sehr dankbar !!!!!!!!!!!!

Nochmal eine Frage !!!! Ab wann kann man denn hier Foto´s einstellen ???

Mfg Tobias

Hallöle -

So Wohnwagen ist wieder heile. Ging doch besser als gedacht. Wir dachten zwar das nimmt mehrere Tage in Anspruch - aber ich muß sagen mein alter Herr und meiner einer haben das recht schnell durchgezogen. An dieser Stelle nochmal vieen Dank für die Tips und Tricks. Anbei mal ein paar bilder (wenn es geht)kaputt -Umbau und nachher. Und natürlich auch an dieser Stelle an den "Bastl Wastl" - meinen alten Herrn. :)

Mfg Tobias

[img:65fef681a7]http://img386.imageshack.us/img386/5188/schrgrechtsak4.jpg[/img:65fef681a7]

[img:65fef681a7]http://img501.imageshack.us/img501/5365/frontumbau1ys4.jpg[/img:65fef681a7]

[img:65fef681a7]http://img329.imageshack.us/img329/9905/frontumbau3dk8.jpg[/img:65fef681a7]

[img:65fef681a7]http://img352.imageshack.us/img352/51/schrgrechtsneutd8.jpg[/img:65fef681a7]

[img:65fef681a7]http://img238.imageshack.us/img238/6069/vorneneu1tp4.jpg[/img:65fef681a7]

Schaut doch sehr gut aus !
Respekt !
Was haben denn jetzt die 3 Teile genau gekostet ?
Gruß Kurt

Hallo -
Also die drei Teile haben so 1200€ gekostet. Dazu kam dann halt noch das Schloss -die Stangen und noch einmal ein paar Blechwinkel für knappe 100 Euro. Aber ich muß sagen die Teile haben 1A gepaßt. :daumen2:Frage mich aber immer noch wie die Bodenplatte sich von der Seitenwand lösen konnte.

Mfg Tobias

Danke
Ganz sauber sind die nicht mehr - bei solchen Preisen ! :vogel:
Ich hab vor ca. 8 oder 9 Jahren mal einen Unfall repariert und auch ein neues Seitenteil angebaut. Das hat so etwa [b:0ca6442d75]250-300.- DM [/b:0ca6442d75]gekostet - deshalb meine Frage.
Doch auf der anderen Seite muß man froh sein überhaupt noch Originalteile zu bekommen. Da war der Fendt schon immer Spitze. Auch mit der Passgenauigkeit und der Qualität.
Absolut führend.
Gruß Kurt

Nächste

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell