Gaskastenklappe

Gaskastenklappe  marvin12

Hallo,
bei meinem Hobby de lux 430 Bj. 1990 schließt die Gaskastenklappe nicht richtig. Sie drückt oben in der Mitte nicht richtig an und bei Starkregen bzw. Regenfahrten läuft Wasser in den Gaskasten. Welche Lösungsvorschläge habt ihr?

Vielen Dank im Voraus

Andreas

Gaskastenklappe  fairlane500

Hallo Andreas,

mach mal bitte Bilder des betroffenen Bereiches.

Ist die Klappe vielleicht verzogen?
wenn sie rechts und links aber nicht in der Mitte anliegt, könnte das ein Grund sein.
Dann liegt die Dichtung auch nicht mehr korrekt an und Wasser kann rein.
Ich hab nen 1989er Hobby de Luxe 420 (Modell 1990). Bei meinem Gaskasten war die Kante des Gaskastens, wo die Dichtung drangesteckt ist im unteren Bereich komplett auf der halben Länge abgebrochen (warscheinlich hat der Vorbesitzer da immer die Gasbuddeln beim Wechsel drauf abgestellt). Da lief dann auch Wasser rein.
Ich hab das mit entsprechendem Kleber gerichtet, bin aber nicht sicher ob's lange hält.

Dann kann es noch mit den beiden Scharnieren zu tun haben. Wenn die verzogen sind, könnten sie die Klappe deformieren und Du hast den beschriebenen Effekt.
Das würde aber bedeuten, das die Scharniere mal nen heftigen Stoß abbekommen haben. Ist das vielleicht der Fall?

wie gesagt.......Bilder machen.....dann kann man mehr sagen

Gaskastenklappe  fairlane500

Ach ja,

ich vergaß noch zu erwähnen, das man mit Gefühl und Geduld und nem Heißluftfön das Material der Klappe erwärmen und selbige dann verformen kann (falls denn eine Verformung vorliegt).
Das ist aber echt ne fiegeliensche Sache, da die Grenze zwischen bleibend verformbar und wegschmelzen seeeeeeeehr eng ist was die Temperatur angeht.

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell