Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  nelle1402

Hallo zusammen,
Wir wollen mit dem SKODA Und Wowa Adria Adora, Max. 1600 kg, nach Österreich fahren. In den Papieren steht, dass wir 8% Steigung fahren können. Kommen wir da einen Pass mit 14% hoch oder fahren wir besser einen Umweg. Ich freue mich über Eure Nachricht, denn wir waren bisher nur auf einer "Testfahrt" im Flachland.
Beste Grüße
Ellen

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  visp42

Hallo Ellen

Fahr rundherum, es hat schon seinen Grund, dass Dein Gespann auf 8% zugelassen ist.

Du willst sicher weder Deine Automatik noch Deine Bremsen verheizen. Es geht nicht nur ums Anfahren am steilen Berg, sondern auch um die Bremserei beim hinabfahren. Deine Bremsen sind nicht für so grosse Belastungen gebaut. Ich hab schon ein Bremsfading erlebt und auch schon die die Wohnwagenbremsen verbrannt. Das macht keinen Spass. Das Gespann hatte sogar die 16% Zulassung (Schweizer Norm)

Schau auch noch hier: -->Link

Gruss und allzeit gute Fahrt.

Chrigel

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  Troll

Moin,
seid Ihr sicher das Ihr 1600 kg mit dem Oktavia ziehen dürft. Ich habe im Netz der Netze leider die Max.-Anhängelast nicht gefunden. Aber das Auto liegt als Zul-Gesamtgewicht bei 1800 kg. Ehrlich gesagt wäre mir das ein zu heißes Eisen selbst auf der Ebene.
Mit unserem Opel Zafira dürfen wir bei 2100 kg Zul-Gesamtgewicht eine gebremste Anhängelast von 1500 kg ziehen. Dazu haben wir einen Dieselmotor mit 2,2 ltr und 125 PS.

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  bigpit

Ich würde dem Umweg fahren. Die 8% Beschränkung hat schon Ihren Grund.

Abgesegen davon sollte man auch bei Automatik FZG unbedingt mitdenken, also das Getriebe manuell schalten. Beim bergauffahren manuell in den Gang schalten wo das Getriebe NICHT, oder nur wenig im Wandlerbereich arbeitet, wo es nicht unnötig hin und her schaltet. Bei Bergabfahrt auch in einen Gang runterschalten wo der Motor, dass Getriebe mitbremst. Bei grenzwertiger Belastung ist besondere Vorsicht angebracht.

Temperatur beobachten, Bei Heckantrieb und Getriebe zw. den Vordersitzen ab und zu mal Hand auf den Mitteltunnel legen. Ihr werdet Euch wundern was da für Temperaturen entstehen. Bei Frontantrieb kann man es nicht auf die Art kontrollieren.
Achtet auch auf Gerüche. Beim geringsten Bremsgeruch, Nachlassen der Bremsleistung runter von der Piste, auf den nächsten Parkplatz. Richt Ihr heißes Getriebeöl, auch runter von der Strasse. Anhalten, und Motor, Getriebe im Leerlauf 3-4 Minuten runterkühlen.

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  Plumper68

Hallo Ellen
1. 8% Steigung bedeutet nicht nur das Du diese Steigung rauffahren darfst, Du mußt auch Anhalten und Anfahren können. Das bei allen Witterungen und Strassenbelägen. Der Oktavia hat Frontantrieb. Mit Belastung hinten dran und drin wird dein Auto vorn auf der Achse entlastet und hat damit generell einen schlechten Vortrieb. Das hat der Hersteller alles getestet und danach die Freigaben erteilt. Halte dich daran. Dein Auto würde leiden. Und hast Du eine Panne und wirst kontrolliert, mußt Du mit einer Saftigen Strafe rechnen, wegen unerlaubtem Benutzen einen Strasse.

2. Bist Du dir ganz sicher, das Dein Oktavia 1600kg ziehen darf ?????? Aus Erfahrung weiß ich, das die Oktavia nur soviel ziehen dürfen mit den großen Motoren und Allrad. Dazu muß auch noch ein zusätzlicher Motorlüfter eingebaut werden vom Skodahändler.( ältere Baureihe)
Der Motor den Du beschrieben hast (1,6l Hubraum) hat demnach 105 PS. Ein Bekannter hat einen Touran mit diesem Motor gehabt. Der war total enttäuscht und kam sich vor wie eine Verkehrsbremse. Mir wäre der PKW auch zu schwach um damit einen WW mit 1600kg zu ziehen. Überhaupt und nicht nur Bergauf.
Gruß plumper

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  Evante

Hi,

ich kann die Erfahrungen mit dem Touran und 1,6 L (DSG) nur bestätigen. Vom "Gefühl" her würde ich da maximal eine Tonne dran hängen....


Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  Troll

Moin,
auch wenn er 1600 kg ziehen darf halte ich das trotzdem für eine ziemlich heiße Kiste. Da sind sämtliche Grenzen ausgereizt. Ich würde mit so einem Gespann nicht fahren.

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  Plumper68

Hallo zusammen,
habe mir gerade den Link von Soul angesehen. Da steht sogar drin, das der Oktavia 1600kg bei 12% und 1800kg bei 8% ziehen darf mit dem 105PS Motor.
Ob das wirklich gut funktioniert ? Aber der Hersteller muß es ja wissen.

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  Evante

Oooook mit nem 1,33 Tonnen Auto einen 1,8 Tonnen Trailer ziehen... na das kann ja "heiter" werden...

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  visp42

Zudem Thema:

Ich habe Mitte der 90er meinen 1300kg Knaus (mit AKS)mit einem BMW 528i gezogen.
Zugelassen bis 16% Steigung.

Ich bin gaaaanz langsam gefahren, ich hatte immer das Gefühl der Wohnwagen steuert nicht ich.

Es sind unheimliche Kräfte die auf alles wirken. Und Physik lässt sich nicht überlisten.

Gute Fahrt und wählt Euer Gespann weise.

chrigel

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  meier923

visp42 hat geschrieben:Zudem Thema:


Ich bin gaaaanz langsam gefahren, ich hatte immer das Gefühl der Wohnwagen steuert nicht ich.

Es sind unheimliche Kräfte die auf alles wirken. Und Physik lässt sich nicht überlisten.



chrigel


Sehe ich genauso -> 14 % mit solch "leichtem Fahrzeug " wie der "kleine Oktavia" kannst Du vergessen -> fahr drum herum , denn wenn es regnet , fährst Du bei 14% Steigung , den Berg rückwärts runter und dann helfen auch keine Bremsen mehr .....

Skoda Octavia Automatik 1,6 l Diesel  Otto2

Nicht das es dir so ergeht :D :D -->Link




Zurück zu Zugfahrzeuge





cron