Hallo Superbasti,
einen Benziner muss man, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden, aufgrund des geringen Drehmoments grundsätzlich mit höherer Motordrehzahl fahren. Einen Saugbenziner muss man regelrecht orgeln, unter 4000 1/min passiert da nicht viel. Wenn man trotz hohem Verbrauch und Motorlärm dazu bereit ist, dann OK. Turbo-Benziner sind schon besser, aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Daher ist eher ein Diesel zu empfehlen. Das Automatikgetriebe mit Wandler trägt bei einem drehmomentarmen Benziner auch nicht gerade zur Verbesserung bei. Technisch ist das also eine suboptimale Kombination. In der Ebene mit Rückenwind kommt man zwar am Ziel an, selbst im leichten Gebirge macht das aber keinen Spaß.
Das möge deine persönlichen Erfahrungen sein. ich habe einen Espace IV, 2.0T, Bj. 2007 mit 170 PS, 5-Gang Automatik mit 2000kg Anhängelast. Bei dem stimmen deine Angaben überhaupt nicht....
Hallo surmi,
Mein Espace ist ein klasse Zugfahrzeug, Verbrauch mit 1300kg WoWa mit 100km/h Zulassung zw. 12,5 und 14L Superbenzin E10, bei Fahrweise: keine erhöhte Drehzahl, so um die 2200 bis 2500 U/Min,
Ich fahre selten im WoWa-Betrieb im Automatikmodus, sondern schalte per Hand die Gänge. Richte mich da immer nach dem Momentanverbrauch, geht der höher schalte ich zurück.
Durch diese Fahrweise vermeide ich meistens die Turbozuschaltung, die bei etwa 2600 U/min richtig anfängt. Bei 100km/h Durchschnitt braucht er etwa 14,5L.
Denke dass der 150PS Zafira ohne Turbo da nicht viel schlechter liegt, zumal 100kg weniger geschleppt werden.
Schau dir doch mal den Zugwagenrechner hier
-->Link an. Da steht alles über die Kombination drin. Bei dem ist alles im grünen Bereich. :D
Gruß
Bertel