Brauche Tipp bei für einen Berlingo Multispace Diesel Annette14
Hallo,
ich lese schon eine Weile mit und möchte mich kurz direkt mit einer Frage vorstellen.
Ich heiße Annette, komme aus dem Ruhrgebiet und möchte gerne einen Wohnwagen kaufen, um demnächst mit Mann und zwei Kindern Urlaub damit zumachen.
Den o.g. Berlingo von Citroen haben wir im Sommer als Neufahrzeug gekauft und nun leider festgestellt, dass wir nicht viel Spielraum haben, was die Anhängelast bzw. Zuglast angeht.
Wir können laut Fahrzeugbrief 1300kg anhängen. Unser Wagen wiegt leer 1624kg (Fahrer eingrechnet). Zusammen dürfen wir aber nur 3065 kg schwer sein. :( Da wir eigentlich einen Wagen suchen, bei dem die Kinder nicht in einem Bett schlafen müssen, kommen fast nur Modelle mit 1300kg zulässigem Gesamtgewicht in Frage.
Heute haben wir uns unseren Traumwohnwagen angesehen. Ein Dethleffs Camper 510TK, Leergewicht 1090 kg, zulässiges Gesamtgewicht 1300 (abgelastet). Nach unseren Rechnungen blieben nur 200kg, die wir zuladen können.
Wie schätzt ihr das ein? Ich befürchte, mit Vorzelt, Gepäck und Tisch mit Stühlen könnten wir leicht schon drüber liegen, oder?
Der Händler hat uns leider nur bis morgen Mittag Zeit gegeben, uns für den Wagen zu entscheiden. Diese Modelle sind ja sehr gefragt...
Citroen lehnte eine Auflastung unseres Wagens ab. Nun gibt es aber Firmen, die Auflastungsgutachten erstellen...
Wir sind für jeden Tipp dankbar!