Hallo,
ich muss jetzt mal menen Frust rauslassen:
Wir haben uns alle möglichen Wohnwagen angesehen und uns dann wegen der Qualität für einen Nagelneuen Fendt 510 TF entschieden. Als ich ihn vom Händler abholte war die Übergabe in drei Minuten fertig, aber egal.
Zu Hause angekommen fiel im Tageslicht die heftige Verschmutzung des Himmels auf (schwarz). Also erstmal putzen. Beim Vesuch die Heizung auszuprobieren ging diese nur auf Pilotflamme, also keine Heizleistung. Da neues Fahrzeug kam Trumatechniker nach Hause und baute die Heizung richtig ein da sie nach seiner Aussage ab Werk falsch montiert wurde. Soviel zum Thema Endkontrolle. Beim Urlaub in Südspanien schaute dann das Gewbe beider Reifen raus, war nicht witzig also Reifen wechseln auf dem sandigen Campingplatz. Lastindex zu Hause kontrolliert, Reifen waren ab Werk zu schwach ausgelegt. Nachfrage bei Fendt was der blödsinn soll. Antwort von Fendt: 10 % Überladung ist einkalkuliert, ich solle nur nicht schneller als 80km/h fahren, hatte allerdings meine 100 km/h Plakette mit Stempel etc. Also Transporterreifen gleicher Größe drauf. Beim nächsten TÜV musste ich sie eintragen lassen . Warum? Traglast höher als einetragen .....
Weiter in Stichworten: Bugwand komplett am vorderen Brett abgelöst, war nur mit drei drahtstiften zusammengetackert ohne Dichtmittel etc.
Seitenwand vorne links auf 60 cm von der Bodenplatte abgelöst. Also alles selbst vernünftig Isoliert und fixiert. Ist das Fendt Qualität?????
Kühlschrank habe ich gestern ausbauen müssen da Gasbrenner nicht funktionierte. Kühlschranktür auf, seitliche Kappen runter und was sehe ich? Richtig : KEINE Schrauben. Also auf die Suche nach der Befestigung. Fendt hat allen ernstes im Werk den Kühlschrank von seitlich außen links mit Spax in die KS Wand geschraubt (unter der Gasleitung!!!!!) , auf der rechten seite mit drei minispax und dünnem Winkelblech"fixiert". Gehts noch blöder? Ja: 220 Volt Kabel vom KS läuft direkt unter Herdbrenner durch, und ich habe mich gewundert was bei dem linken Brenner immer so stinkt: das waren die Kabel die ich jetzt Isolieren muss verkokelt. Super, 230 Volt auf der Edelstahlspüle finde ich nicht sonderlich lustig.
So. das war der erste Teil, jetzt gehe ich wieder Schrauben. Es kommt aber noch mehr, viel mehr......
Wenn das schon bei Fendt so ist, wie ist das dann erst bei den günstigeren Anbietern???????