Fendt Joker E 510 TF , DIE Bastelbude

Fendt Joker E 510 TF , DIE Bastelbude  oldischrauber

Hallo,
ich muss jetzt mal menen Frust rauslassen:
Wir haben uns alle möglichen Wohnwagen angesehen und uns dann wegen der Qualität für einen Nagelneuen Fendt 510 TF entschieden. Als ich ihn vom Händler abholte war die Übergabe in drei Minuten fertig, aber egal.
Zu Hause angekommen fiel im Tageslicht die heftige Verschmutzung des Himmels auf (schwarz). Also erstmal putzen. Beim Vesuch die Heizung auszuprobieren ging diese nur auf Pilotflamme, also keine Heizleistung. Da neues Fahrzeug kam Trumatechniker nach Hause und baute die Heizung richtig ein da sie nach seiner Aussage ab Werk falsch montiert wurde. Soviel zum Thema Endkontrolle. Beim Urlaub in Südspanien schaute dann das Gewbe beider Reifen raus, war nicht witzig also Reifen wechseln auf dem sandigen Campingplatz. Lastindex zu Hause kontrolliert, Reifen waren ab Werk zu schwach ausgelegt. Nachfrage bei Fendt was der blödsinn soll. Antwort von Fendt: 10 % Überladung ist einkalkuliert, ich solle nur nicht schneller als 80km/h fahren, hatte allerdings meine 100 km/h Plakette mit Stempel etc. Also Transporterreifen gleicher Größe drauf. Beim nächsten TÜV musste ich sie eintragen lassen . Warum? Traglast höher als einetragen .....
Weiter in Stichworten: Bugwand komplett am vorderen Brett abgelöst, war nur mit drei drahtstiften zusammengetackert ohne Dichtmittel etc.
Seitenwand vorne links auf 60 cm von der Bodenplatte abgelöst. Also alles selbst vernünftig Isoliert und fixiert. Ist das Fendt Qualität?????
Kühlschrank habe ich gestern ausbauen müssen da Gasbrenner nicht funktionierte. Kühlschranktür auf, seitliche Kappen runter und was sehe ich? Richtig : KEINE Schrauben. Also auf die Suche nach der Befestigung. Fendt hat allen ernstes im Werk den Kühlschrank von seitlich außen links mit Spax in die KS Wand geschraubt (unter der Gasleitung!!!!!) , auf der rechten seite mit drei minispax und dünnem Winkelblech"fixiert". Gehts noch blöder? Ja: 220 Volt Kabel vom KS läuft direkt unter Herdbrenner durch, und ich habe mich gewundert was bei dem linken Brenner immer so stinkt: das waren die Kabel die ich jetzt Isolieren muss verkokelt. Super, 230 Volt auf der Edelstahlspüle finde ich nicht sonderlich lustig.
So. das war der erste Teil, jetzt gehe ich wieder Schrauben. Es kommt aber noch mehr, viel mehr......
Wenn das schon bei Fendt so ist, wie ist das dann erst bei den günstigeren Anbietern???????

Fendt Joker E 510 TF , DIE Bastelbude  Plumper68

Hallo oldieschrauber,
wir hatten uns auch einen neuen Fendt gekauft und waren genau so enttäuscht von der Qualität wie Du. Haben auch viele Probleme gehabt, die aber nicht so krass wie Deine waren. Ich an Deiner Stelle hätte schon längst einen Gutachter dazu genommen und Fendt die "Bastelbude" zurückgegeben. Können sich die Superschrauber im Werk ja ein schönes Wochenende mit machen. Oder ein schönes Grillfest. :evil:
Gruß plumper

Fendt Joker E 510 TF , DIE Bastelbude  fairlane500

ebens,

würd ich auch so machen. Der Wohni ist doch neu oder? dann gibts doch Garantie?
hast Du das nicht geprüft bevor Du selbst angefangen hast dran rum zu schrauben?
Bei DEN Mängeln würde ich denen die Hölle heiß machen

Fendt Joker E 510 TF , DIE Bastelbude  visp42

Wow Oldieschrauber

Da wäre ich zuerst an der Decke herumgelaufen, rotgrünblau angelaufen. Wenn ich mich beruhigt hätte (wenn überhaupt) hätte ich das Teil dem Händler mitten auf den Platz gestellt und in nett gefragt was wir jetzt zusammen unternehmen würden.

Je nach Reaktion wäre es dann weiter gegangen.
Ich bin zum Teil "mitschuldig", das ein Händler, der mich mies behandelt hat insolvent wurde.

Ich hoffe, dass nicht noch mehr Mängel sind und sich der Händler und Fendt ihren Garantieverpflichtungen nachkommen.
Für mein Empfinden hast du schon zu viel selbst in Ordnung gebracht. Mit den Reifen ist so eine Sache, bei unserem alten WW habe ich auch C Reifen aufgezogen und beim Neuen mehrfach nachgefragt ob ab Werk wirklich Marken C Reifen montiert sind (es sind) Die C-Reifen sind auch von der Fahrstabilität einiges besser.

Bei unserem Bürstner war die Ablieferung tiptop, Kleinigkeiten vergessen - sofort zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Auch im Nachhinein ein Kabel war schlecht verlegt und der Kühlschrank nicht ganz richtig angeschlossen (hat 12 Volt von der Moverbatterie statt vom Auto gefressen)sofort und ohne wenn und aber in Ordnung gebracht.

Ich wünsche dir, dass Du doch noch glücklich wirst mit deinem Wohnwagen.

Viele Grüsse aus (im Moment) der Normandie

Chrigel

Fendt Joker E 510 TF , DIE Bastelbude  oldischrauber

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten.
Die Sachen die während der Garantiezeit angefallen sind habe ich natürlich vom Händler richten lassen (Heizung).

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das der Wohnwagen mittlerweilen ca. 170.000km draufhat. Ich habe auch schon dreimal die Bremsbeläge erneuert, zweimal die Reibbeläge der AKS, Auflaufdämpfer, Bremsseile und Radlager, aber das sind alles Verschleißteile.

Zum Thema Wartung und Reparatur in der Fachwerkstatt:

Trumatherme (Gasboiler) ohne Funktion. In der Werkstatt meines Händlers wurde angeblich eine neue Platine einebaut, (180,00€) allerdings war nur die Gasleitung leer und Schrauben wurden nicht geöffnet.

Im gleichen Jahr: Kühlschrank geht nicht über 230 V. Angeblich Heizpatrone ausgetauscht und Gasbrenner gereinigt.(160,00€) Das ganze ohne den Kühlschrank auszubauen. Habe gestern beim Händler angerufen und gefragt ob man dazu den Kühlschrank ausbauen müsse. Antwort: Ja, sonst kommt man nicht dran. Warum ich angerufen habe? Weil ich gestern gesehen habe das die Zuleitung hinter dem Kühlschrank verschmort war und mit grüngelbem Isolierband geflickt wurde.

Letztes Jahr zu einem Wowa Händler in meiner Nähe wegen Gasprüfung: alles hat vorher funktioniert, Übergabe wollten sie nicht machen da es sich nur um eine Gasprüfung handele. Beim Abholen kam dann eine Rechnung von über 300,00€ auf den Tisch. Nachfrage was gemacht worden sei: Heizung ging angeblich nicht, zwei !!! Brenner sowie Regelventil etc wurden angeblich erneuert (ohne Rücksprache wohlgemerkt, außerdem hat die Heizung nur einen Brenner). Habe ich natürlich nicht gezahlt und den Rückbau verlangt. Wurde auch gemacht, natürlich ging die Heizug hinterher wirklich nicht. Auf die frage was das soll kam die Antwort: Das wollten Sie ja so.....
Rechtsanwalt gefragt ob man etwas tun könne, kann man nicht wegen der Beweislage.... Toll!!!
Heizug geprüft und gesehen dass das Zündkabel rausgerissen wurde und das R-Ventil defekt war.

Also zu meinem anderen Händler, gefragt ob sich die (große) Werstatt mit Heizungen auskenne wurde mit dem Argument bejaht da sich die Mitarbeiter ständig schulen lassen würden. Vertrauen wir mal drauf. Zwei Tage später wieder hin, Rechnung bezahlt (80,00€) Heizung vor Ort ausprobiert, ging natürlich nicht.Wieder ab in die Werstatt wo ich dann als Kunde dem Monteur zeigen und erklären musste wie die Heizung geprüft und repariert wird (darf ja wohl nicht war sein ) E-Teil war natürlich nicht da. zwei Tage später wieder hin, Heizung geprüft und siehe da: sie ging. Dafur bin ich dann insgesamt230 km gefahren, nett!!! Im Büro hat man dannn zerknirscht zugegeben das Zitat: Die Leistung war unterirdisch. Die weitere Rechnung hätte sich somit erledigt, wenigstens etwas.

Da jetzt der Kühlschrank nicht mehr auf Gas ging habe ich, da mein Vertrauen in die Fachwerstätten absolut weg war, lieber selbst repariert und dabei den ganzen Murks entdeckt. Ich werde mit Sicherheit nie mehr in die Werstatt fahren sondern alles selber reparieren. Besser ist das. Morgen baue ich die hintere Dachhaube aus und ein Mini Heki ein, das wird dann wenigstens dicht.

Merke: Was man nicht selber gemacht oder überprüft hat, ist nicht gemacht!!!
Tip: Markiert gewisse Schrauben mit Lackstift vor der Reparatur, dann kann man hinterher sehen ob sie geöffnet wurden oder nicht. Damit rechnet keine Werstatt, das habe ich früher als Fuhrparkleiter so gemacht und so jede Menge Dinge aufgedeckt. Allerdings mochten sie micht danach nicht mehr so arg, aber damit kann ich gut leben.

Fendt Joker E 510 TF , DIE Bastelbude  visp42

Hallo Oldischrauber

vielen Dank für die Fortsetzung. Welche Horrorgeschichte.

Zum Glück kannst Du selber reparieren ich mit meinen zwei linken Füssen bin auf gute Werkstätten angewiesen.

wie ich oben erwähnt habe, bin ich ein sehr unangenehmer Zeitgenosse, wenn ich das Gefühl habe, dass ich über den Tisch gezogen wurde.

Es ging damals um die Bremsen, die absolut überteuert ev.repariert wurden. Der Händler/Werkstatt hat dann keine Aufträge von ALKo mehr erhalten und Knaus ist im auch auf die Füsse getreten. Gut ich hatte einige Beweise und war auch nicht der Einzige der sich gewehrt hat. Aber leider muss man heute auf die Hinterfüsse stehen und sich viel viel Zeit nehmen um das zu erhalten was man zugute hat.

Zum glück kenne ich heute zwei sehr gute Händler die das Vertrauen verdienen

Gruss Visp42

Zurück zu Aufbau und Fahrgestell