Fahren mit großem WoWa?

Fahren mit großem WoWa?  bjoern-r

Wir haben bei einem Händler einen gebrauchten WoWa gefunden - der einen guten Eindruck macht. Wir sind uns aber etwas unsicher wegen der Größe (hatten eigentlich etwas kleineres im Auge - aber der Zustand des großen und eigentlich der ganze Rest sagen uns schon sehr zu.

Es handelt sich um einen 94er Hobby 610 UL. Gesamtlänge ca. 7 -70m - Breite 2 -30m! (Hab ich noch nicht oft gesehen bei der Länge)
Als Zugfahrzeug haben wir einen Volvo S80 - der 1 -8t ziehen darf. Mit dem Volvo würden wir auch eine Gesamtlänge von ca. 12 -55m kommen.

Wie sind die Erfahrungen im Vergleich zu "kleineren" WoWa bezüglich des fahrens und auch wegen Platz auf den CP. Meine Frau hat auch bedenken - das wir Probleme bekömmen könnten einen ausreichend großen Platz zu bekommen und auch wegen Rangieren und so.

Gruss
Björn

Fahren mit großem WoWa?  spleiss53

Hallo bjoern-r - also ich ziehe den Hobby 560 KMFe - Gesamtlänge mit Deichsel 7 -62 m - Breite 2 -50 m...... (ich meine: der 610 UL ist auch so breit) .... die Breite hab ich mir lange überlegt - da wir aber zu fünft sind - haben wir uns für diesen Grundriß entschieden - und - wir sind mehr als zufrieden. Aber - man muß es wollen - wirklich wollen.
Die meisten Straßen zum Ziel sind ja Autobahnen oder Bundesstraßen - also kein Problem. Am Zielort bist du eh auf einem Campingplatz - und kannst alle Straßen mit deinem Zugfahrzeug fahren. - ist bei uns übrigens ein VW-Bus T4 mit 102 PS.
Platzprobleme gibt es keine - zum rangieren gibt es meist genügend Helfer auf jedem Platz - für einen Tandemachser - wie der 610 UL - brauchst du das auch..... oder einer Mover - träum schon lange davon - obwohl ich nur eine Achse habe :wink:

Fahren mit großem WoWa?  Lancelot

Hallo Björn -

wir hatten (Mitte der 90-er) einen Knaus Eurostar 760 TFM (ca. 8 Meter Aufbau plus Deichsel plus Zugfahrzeug Toyota Landcruiser = ca. 14 -5m Gespannlänge) mit Breite 2 -50m.

Den Wowa hatten wir im Winter fest auf einem CP stehen und nützten ihn als Skihütte - dafür war´s ideal - Platz ohne Ende für zwei :) .

In der restlichen Jahressaison sind wir durch ganz Europa getingelt: fahren auf BAB und Landstraßen war auch kein Problem - selbst Pässe (manchmal auch nicht für Wowa zugelassene 8) ) waren mit dem Toyota als Zugfahrzeug kein Hindernis - man mußte halt die Breite und Länge gut einschätzen können.

Schwierig wurde es hingegen meist auf CP´s (die schönsten Plätze sind komischerweise IMMER die engsten und kleinsten) beim rangieren - und ich bilde mir ein - wirklich gut mit Hänger rangieren zu können - dort war vor allem die Breite 2 -50 bei der Länge eine sportliche Herausforderung - ab und zu auch ein nicht überwindbares Hindernis - leider. Außerdem sind wir nur zu zweit unterwegs - rangier mal mit der Hand einen 2 -2 to Wowa mit Tandemachse auf weichem Grund : ( . Schlußendlich führte es nach ca. 5 Jahren Nutzung dazu - daß wir uns wieder zu einem kleineren Fahrzeug entschlossen - ist halt doch wesentlich unproblematischer im handling: reinfahren - hinrangieren - fertig.

Heutzutage im Zeitalter von Movern sieht das evtl. anders aus ... aber DEN halte ich für eine unabdingbare Voraussetzung bei großen Wowa - alles andere ist "Schinderei" ...

Fahren mit großem WoWa?  MichaelW

Moin Björn -

wir sind auch mit 7 -5 mtr. ges.Länge und 2 -5mtr. Breite unterwegs. Anfangs hatte ich auch etwas Respekt vor der Breite - aber die hat sich nach 3 von 17 Touren gelegt. Ich liebe den überragenden Wohnkomfort bei der Breite. Was das Handling angeht - kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Es gab bisher kaum ein Problem - und das höchstens auf kleinen CP. Bisher sind wir noch ohne Mover unterwegs - da man sich ja häufig auch die (bequeme) Stellplatz- und Rangiersituation aussuchen kann. Nur Mut :wink:

Fahren mit großem WoWa?  turbokurtla

Tag Björn
Es kommt ganz einfach drauf an - was man haben möchte - und was man damit macht.
Ich persönlich hab schon sehr viele und sehr große Hänger gezogen ( und kanns gut ) und hab eine Abneigung dagegen. 2 -50 m breit - und dann in Plätzen rangieren.
Nein Danke !
Auf der Geraden lassen sie sich allerdings absolut ruhig fahren.

Ach übrigens - den 610 er Hobby gabs in 2 -30 und 2 -50 Breite.
Gruß Kurt

Fahren mit großem WoWa?  bjoern-r

Danke ersteinmal für die Antworten.
Habe den WoWa angsehen - aber der Zustand ist für den Preis zu schlecht und weiter runter wollte der Händler nicht.

Habe nun aber einen etwas kleineren WoWa gefunden - der ansich genau das ist - was wir uns vorstellen:
Fendt Favorit 530 - Bj. 1990 - super gepflegter Rentnerwagen (kein Standwagen!) - hinten rundsitzgruppe - vorne L-Sitzgruppe zu zwei Einzelbetten umbaubar - Warmwassertherme - Vorzelt - ASK - fast neue Reifen.
Innen wie frisch vom Werk - keine Kratzer oder Beschädigungen - Polster wie neu. Aussen einige kleinere Gebrauchsspuren - aber eigentlich nichts schlimmes für 19 Jahre.

Zwei kleine Sachen habe ich nur gefunden:
Eine Ecke hinten rechts an der Kederleiste und hinten unterhalb des Kennezeichs sind zwei Macken.
Was meint ihr?
An der Kederleiste ist der Vorbesitzer mal irgendwo leicht hängen geblieben und leicht nach hinten gebogen (Leiste war NICHT ausgerissen - nur etwas verbogen). Vorsorglich wurde wie man sieht großzügig mit Dichtungsmasse abgedichtet. Feucht ist innen nichts (alles ganz genau nachgesehen und mit Messgerät vom Händler überprüft (bekomme sogar eine gewährleistung das das Dicht ist).
Soll man es leiber so lassen? Hatte sonst vor - da lieber nochmal in dem Bereich die Leiste zu lösen und optisch besser wieder abzudichten (Kederfüller soll am ganzen WoWa dann auch erneuert werden).

Unterm Kennezichen ist der Vorbesitzer auch mal wo ran gekommen und hat leider ein kleines Loch in die Aussenhaut gemacht. Habe den Blechstreifen hoch geklappt - aber dahinter sieht alles trocken aus - das Styropor (oder wie die Dämmung heißt) ist Knochentrocken.
Wie würdet ihr das Dicht machen - damit es nicht so auffällt und vor allem dicht wird?
Anbei die Fotos vom Fendt!

Ach ja - Preislich solte der Fendt 4.000.-€ kosten. Der Händler und ich haben uns nun bei 3.750.-€ inkl. neu TÜV - Gas und 100km/h Abnahme und Gewährleistung auf Technik und Dichtheit geeinigt.
Dateianhänge
P8300069.JPG
Fendt Gesamtansicht
(104.09
P8300056.JPG
Kederleiste-01
(443.68
P8300063.JPG
Kederleiste-02
(389.75
P8300061.JPG
Loch unterhalb des Kennzeichens.
(320.78

Fahren mit großem WoWa?  gtm

hallo.
ich habe leider erst gerade deinen bericht gelesen.
ich kann zu dem fendt nichts sagen, der preis ist ??????
es ist immerhin ein bald 20-jähriger wohncontainer.
nur ein tip: schau doch mal bei den engländern.
wenn du damit leben kannst, so wie wir, dass die tür auf der falschen seite ist,
dann bekommst du auf der insel supertolle ww´s für deutlich weniger geld in meist sehr gutem zustand.

ein tip von mir noch: lt einem qualitätsmenschen, der viel mit der firma zu tun hat, solltest du
einen ww der -- explorer group uk -- kaufen, die produzieren top-qualität mit sehr vielen
kontinentalen bauteilen, also ersatzteile-null problemo.
ich denke, du bekommst fürs gleiche geld dort einen halb so alten ww.

und die zulassun hier: recht simpel.

wenns interessant ist für jemanden hier, bitte bei mir für tips nachfragen

grüße gtm aus owl




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron