Erfahrung mit BMW X3 als Zugfahrzeug bigpit
Wir hatten 3 Jahre lang den BMW X3 als 3,0d mit Schaltgetriebe und durch gute Beziehungen zu BMW habe ich sämtliche Modelle und Motorisierungen nutzen dürfen..
Als Zugwagen war der X3 3,0d einsame Spitze. Mit verriegelter ASK fuhr ich in Frankreich Tempomatgeschwindigkeit 120km und zwar durchgehend. Der X3 zieht bei dem Tempo im Tempopmat soverän auch die bösesten Autobahnberge hoch. Mit Tempo 100 allerdings kann es mal vorkommen, das er verhungert und man runter in den 5. muss.
Das Fahrverhalten ist genial und da wir unseren X3 ab Werk mit AHK bestellt haben, hatte er auch dieses AHK Program im ESP.
Dies wirkt umgehend sobald der Anhänger das schwingen anfängt und erleichtet gerade Gespannanfängern das Autobahnleben ungemein.
Den erfahrenen Gespannfahrer (wir haben über 35.000km Gespannfahrt auf der Arschbacke) könnte es aber ab und zu nerven, da im Regelbereich des ESP der Tempomat aussteigt, was beim überholen von Bussen oder LKW und dem damit verbundenen fast zwangsläufigen Schwingen, dann blöd ist. Da kommt allerdings nicht all zu oft vor.
Der Verbrauch lag immer so um die 9 bis 9.8 Liter im Gespannbetrieb.
Langstreckenbetrieb / Wohnwagen
Wir hatten einen 480er und einen 540er Wohnwagen dahinter und waren damit bis runter zum Cap Ferret und ein ander Mal bei Beziers am Mittelmeer. Die vielen Kurzstrecken um die 300km nach Holland und so garnicht gerechnet.
Also den X3 3,0d kann ich uneingeschränkt empfehlen. Beim 2.0d hat man aber ein Turboloch und eine leichte Anfahrschwäche was sich beim Rangieren auch unangenehm bemerkbar macht. Hierbei hat man die X3 flott mal abgewürgt. Diese Anfahrschwäche hat der 3 Liter Diesel zwar auch, ist aber durch den Hubraum gemildert. Noch besser fährt es sich mit der Automatik. Allerdings laufen dann um die 12 Liter durch. Das teils nervöse umherschalten kann man unterbinden wenn man in den manuellen Modus schaltet. Dann nutzt der BMW Diesel das Drehmoment besser aus.
Die Benziner verbrauchen mehr, fahren sich aber ebenso gut, machen im Solobetrieb und sportlicher FAhrweise durch die seidenweich laufenden 6 Zylindermaschinen und deren Kraft sogar noch etwas mehr Spaß. Ich finde jedoch, das ein Diesel im X3, ebenso wie im X5 die bessere Entscheidung ist.
Wer hierzu weitere Fragen hat, kann sich ruhig an mich wenden. Den Langzeitbericht zu meinem X3 findet man bei "Ciao" mit der Überschrift "Eierlegende Wollmilchsau"
Ehemalige, eigene Zugwagen, auch hier kann ich helfen:
Ford Granada Kombi
Ford Siera Kombi
BMW 520i
BMW 320d
BMW 520d
BMW x3 3.0d
Jeep Grand Cherokee 5,2 V8
derzeit Nissan Patrol 3,0GR lang
Geliehene / gemietete Zugwagen
Chevi Tahoe 5,7
Merzedes ML 270 CDI
Merzedes E 500 4 Matik
BMW X3 2,0d
BMW X3 3.0i
Dodge Ram 1500
Nissan Navara
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