Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand mal eine immer wiederkehrende (technische) Frage beantworten:
bin seit 18 Jahren mit Wohnwagen unterwegs und jeden Winter die gleiche Diskussion mit
Campern über die "Trockenhaltung" des Wohnwagen-Innenraums. "Stell unbedingt Trocknungsgranulat in den Innenraum, sonst gibts Schimmel....." .
Jetzt frage ich mich, wie das funktionieren soll: im Boden sind mindestens drei bis vier Zwangsbelüftungsöffnungen, des weiteren in jeder Dachluke sowie meistens ein Pilzlüfter, der ebenfalls nicht verschließbar ist. Es herrscht also vermutlich ein nicht unerheblicher Luftaustausch im Innern, welcher somit auch ständig neue Luftfeuchtigkeit in den Wagen bringt. Wie bitte sollen da zwei oder drei Trocknerschalen über einen Zeitraum von vielleicht vier Monaten für eine signifikante Absenkung der Innenraumfeuchte sorgen ? Nach meiner Einschätzung dürfte schon nach einer Woche das komplette Granulat in Feuchtigkeit umgewandelt sein und somit seine Wirkung verloren haben.
Liege ich da völlig falsch ??