Entfeuchter sinnvoll ?

Entfeuchter sinnvoll ?  maeh1

Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand mal eine immer wiederkehrende (technische) Frage beantworten:
bin seit 18 Jahren mit Wohnwagen unterwegs und jeden Winter die gleiche Diskussion mit
Campern über die "Trockenhaltung" des Wohnwagen-Innenraums. "Stell unbedingt Trocknungsgranulat in den Innenraum, sonst gibts Schimmel....." .
Jetzt frage ich mich, wie das funktionieren soll: im Boden sind mindestens drei bis vier Zwangsbelüftungsöffnungen, des weiteren in jeder Dachluke sowie meistens ein Pilzlüfter, der ebenfalls nicht verschließbar ist. Es herrscht also vermutlich ein nicht unerheblicher Luftaustausch im Innern, welcher somit auch ständig neue Luftfeuchtigkeit in den Wagen bringt. Wie bitte sollen da zwei oder drei Trocknerschalen über einen Zeitraum von vielleicht vier Monaten für eine signifikante Absenkung der Innenraumfeuchte sorgen ? Nach meiner Einschätzung dürfte schon nach einer Woche das komplette Granulat in Feuchtigkeit umgewandelt sein und somit seine Wirkung verloren haben.
Liege ich da völlig falsch ??

Entfeuchter sinnvoll ?  bertel

Hallo,
da hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
Schaden tut es nichts, kostet halt Geld......... wer das für sein gutes Gewissen ausgeben möchte, soll es auch tun....
Gruß
Bertel

Entfeuchter sinnvoll ?  maeh1

hallo bertel,
danke für deine schnelle Antwort ! Dann liege ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so falsch, ist also eher was "fürs gute Gewissen...." :wink:

Gruß und schöne Sommerferien
Stefan

Entfeuchter sinnvoll ?  turbokurtla

... und für den Geldbeutel des Verkäufers.

Entfeuchter sinnvoll ?  spleiss53

turbokurtla hat geschrieben:... und für den Geldbeutel des Verkäufers.

......... denk genau so, hab das Geld dem (Weizenbier)Verkäufer gebracht :)

Entfeuchter sinnvoll ?  bertel

spleiss53
hab das Geld dem (Weizenbier)Verkäufer gebracht


Ähemm,
als weintrinkender "Rhoihesse" weiß ich aber, dass es "Weissbier" heißt.... 8)
Weizenbier sagen nur die, die es nur als "Kristallweizen" kennen ....
Igitt, die Hefe macht den Geschmack und sorgt noch nebenbei für eine glatte und schöne Haut :D
Liebe Damen, lasst uns Männern bitte in Zukunft auch noch einen Schluck.... :lach:
Gruß und Prost

Bertel

Entfeuchter sinnvoll ?  LowCostDriver

Naja, ein bisschen was bringt es schon.
Wir haben diese Entfeuchter mit Granulat seinerzeit im Wohnmobil verwendet (2 Stück aufgestellt).
Der Bottich ist allerdings schon nach einem knappen Monat voll, muss also regelmäßig (teuer) gewechselt werden. Die Luft im Innenraum war aber merklich trockener, als die übrige Umluft!
Bringt aber m.E. nur etwas, wenn der Wohnwagen selbst auch bereits in einem geschlossenen Raum steht, bei uns war es eine den ganzen Winter über geschlossene Scheune! Steht dein Fahrzeug an der frischen Luft, bringt es schon bei ein bisschen Wind, der dann natürlich auch durchs Fahrzeug geht, gar nichts mehr.

Gruß
Björn

Entfeuchter sinnvoll ?  Oldfellow

LowCostDriver hat geschrieben:Der Bottich ist allerdings schon nach einem knappen Monat voll, muss also regelmäßig (teuer) gewechselt werden.

Gruß
Björn

Hallo,

wir hatten früher im Labor immer Kieselgel (Silikagel) als Trockenmittel. Das musste nicht entsorgt werden, sondern konnte im Backrohr getrocknet und wiederverwendet werden.

Der Aussage, dass wenn der Wagen nicht hermetisch abgeschlossen ist, es nicht viel hilft bzw. ständig gesättigt ist, ist natürlich nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße
Franz

Entfeuchter sinnvoll ?  landsegler

Ich misstraue solchen Verfahren, was den WoWa betrifft. Einen völlig ausgetrockneten WoWa will ich nicht haben, weil das Holz sich "zusammenzieht". Im nächsten Regen und in nächster nasser Umgebung könnten sich undichte und kaum sichtbare Risse/Spalte bemerkbar machen; allerdings bemerkt man die Spalte dann sehr spät, nämlich mit Feuchteschäden - soweit meine Vermutung ..... Mein WoWa (HOBBY) stand immer gut be-/entlüftet im Freien (Süddeutschland/Oberrheintal) und ist nach 13 Jahren absolut dicht und müffelt nicht. Es sind keinerlei Wasserschäden bemerkt worden.

Entfeuchter sinnvoll ?  blase

Ich habe auch Granulat drinnen, für die Beruhigung...Aber ich habe etwas gebastelt. Bei einem Elektronikbastelmarkt gibt es eine kleine Solarpanele zur Auffrischung einer Autobatterie. Die habe ich auf das Dach geklebt und in den Pilzlüfter einen PC Lüfter eingebaut. Passt ganz genau und ist wenig aufwändig. So, dass wenn es hell wird, sich der Lüfter einschaltet und somit der Luftdurchsatz erhöht wird...Schimmel ade!!

Grüße aus Wustermark

Andreas

Entfeuchter sinnvoll ?  schlobra

In der Zwischenzeit ist wohl nachgewiesen, dass die im Zubehörhandel angebotenen Entfeuchter wirkungslos sind. Das ist auch logisch.
Die Entfeuchtung kann nur in einem Raum erfolgen, der nach außen hermetisch abgedichtet ist. Der Wohnwagen verfügt aber über die unbedingt notwendige Zwangsbelüftung, wenn also innen +der Wassergehalt der Luft innen reduziert wird, strömt zwangsläufig neue Luft von außen in den Wagen! Damit steigt die normale Luftfeuchtigkeit mit Entfeuchtung gleichzeitig auf die in der Umwelt vorhandene Feuchte wieder an.
Wer das nicht glaubt kann gern gleichlaufende Messungen mit Hygrometern im und außerhalb des Wohnwagens vornehmen und wird das Ergebnis bestätigt finden.
Richtig ist es den Wohnwageninhalt (verbleibende Kleidung, Polster, sonstige Gegenstände) vor der "Einlagerung" des Wagens richtig zu trocknen, das Eindringen von Wasser durch Regen zu verhindern und die Gegenstände ganz normal unter den vorhandenen Umweltbedingungen zu lagern. In der Wohnung macht man es schließlich auch so.
Keiner wird die Umwelt entfeuchten können, Händler die den Entfeuchter empfehlen, tun dass, weil sie daran verdienen. Daran sollte man bitte auch denken.

Eberhard




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron