So weiterer Tests gemacht - mit Trittschallplatte aus Mineralwolle von 15mm Stärke. Weiter, die Heizschläuche und Abgasrorhr mit Cellstoff ca. 5mm umwickelt. Geht zukünftig auch besser, vorallem temperaturbeständiger auch mit Mineralwolle. Das Gehäuse für den Lüfter habe ich für den Test noch nicht isoliert - mal schauen was sicher verändert.
Außentemperatur war ca. 10-11°C. Wird daher die Messwerte nach oben verschieben, da wärmere Frischluft über den Boden von außen angesaugt wird.
Heizung auf Max und Lüfter auf Automatic und Stellung 3 -> Lüftergeräusch kaum hörbar:
Ergibt ca. 50°C, der im Bild abgeschnittene Werte ist 50,7°C. Dann wieder 50,6°C
Mit Stellung auf 5,5 und gleiche Lüfterstellung kommt die Temperatur auf 29,2°C.
Raumtemperatur erreicht gleichzeitig ca. 24,4°C.
Mit Stellung 3 und gleiche Lüfterstellung kommt die Temperatur auf ca. 22°C, allerdings war die Außentemp. dann dort auch wieder auf ca. 8°C.
Ich habe bewußt einen Test mit maximaler Lüfterdrehzahl weggelassen, da dies für mich mit der großen Geräuschentwicklung, als längerer Betriebszustand, nicht in Frage kommt - würde aber die Temperaturen weiter reduzieren (siehe Test "unisoliert" oben).
Mit vollständiger Isolierung dürften die Temperaturen nochmal tiefer Liegen. Die Tests liefen über mehrere Stunden, wobei ich auf eingependelte Temperaturen gewartet habe. Die Max-Einstellung sollte eine "Fehlbedienung" darstellen. Ich vermute mal, dass nur wenige bei über 30 Grad Raumtemp. und deutliche Außentemperaturplusgrade sich wohl fühlen und die Einstellung unverändert lassen. Kleine bis mittlere Stufe, mit kleiner Lüfterdrehzahl, reichte für eine wohlige Wärme völlig aus, wobei dann im isoliert geschlossenen Bereich ca. 25-29°C erreicht wurden (Raum 24,4°C). Habe dabei den Schrank, zur Verschlimmerung, geschlossen gehalten!
Da sich die Isolationseigenschaften von Mineralwolle über die Zeit nicht verändern dürfte (außer diese wird naß), meine ich daher, dass sich dieser Bereich für den Stauraum für einen Akku eignet. Vorrausgesetzt die Isolierung wird noch besser auf die Schäuche und das Lüftergehäuse angepaßt und ein Ablösen dieser, verhindert.
Für mich soweit abgeschlossen.
Lg