einfache Autarklösung für 12 Volt - Spüle und WC Marco77
Hallo,
hab jetzt nocheinmal am Wohnwagen geschaut, dort ist ein 13 poliger Stecker verbaut, ich hab aber keine Ahnung ob das schon immer so war. In der Bedienungsanleitung steht, dass im Küchencenter ein Umformer verbaut ist, der die Wasserpunpe versorgt. Die WC Beleuchtung und der Kühlschrank sollten während der Fahrt durch das Zugfahrzeug versorgt werden. Wenn das Zugfahrzeug angeschlossen ist, soll ein Relais im Küchen-Service-Center automatisch umschalten. Von der Pumpe im WC steht da nichts, diese scheint aber über den Umformer im Küchencenter zu laufen.
Wenn mein Zugfahrzeug angeschlossen ist, funktioniert jedoch nichts von dem oben genannten. Ich vermute mal, dass ich im Zugfahrzeug kein Dauerplus habe. Da werde ich mal ein anderes Auto ausprobieren.
Wenn die Elektrik ansonsten noch original ist (was ich noch überprüfen muss), sollte die Lösung mit der Batterie und dem Stecker ja funktionieren und mit wenig Aufwand mal ein kleine Zeit ohne 220 Volt überbrückbar machen, was ja auch das Ziel ist.
Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang, hat jemand von euch Erfahrung mit den USV - von Computeranlagen, welche ja 220 Volt bringen und die Server noch eine Weile am laufen halten? Könnte man so was nicht auch integrieren?
Viele Grüße - Marco