Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  jotel

Womit soll ich anfangen? Falls alle meinen Fragen beantwortet werden können - werde ich ein super-zufriedener Neucamper.
Also: eine zufällig entdeckte Anzeige hat mich Neugierig gemacht: " 87-er Hymer Eriba Nova C 460 T - 2. Hand - Nichtraucherwagen - sehr sauber und gepflegt - Tüv neu 05.2011 - an Bastler zum Herrichten oder Ausschlachten." Angeboten wurde er für VB 1.800€ - bezahlt habe ich 1750€.
Jetzt ist er da. Der erste Wohnwagen in meinem Leben. Ohne jegliche Hilfe (z.B. Bedienungsanleitung für das Ganze und für die Innenausstattungsteile).
Gott sei Dank - habe ich Euch und das Forum gefunden - zwei Nächte lang viele-viele Beiträge gelesen und eine Menge gelernt. Trotzdem habe ich noch viele ungeklärten Sachen und ich hoffe - dass viele von Euch aus eigener Erfahrung - oder professioneller Kenntnis mir helfen können. Weil - "basteln und herrichten" wäre kein Problem auf keinem Fall - "ausschlachten".
Also - dann:
1. Elektrisch scheint alles vorhandene in Ordnung zu sein - alle Lichter und Steckdosen funktionieren - Abzugshaube (Foto "Elektrik3") und Wasserpumpe auch (wenn ich einen Wasserhahn öffne) - allerdings - nur mit angeschlossener Netzspannung von 230V. Deshalb habe ich noch eine Autobatterie mit einem Spannungsumwandler (12/230V-300VA) eingebaut (letzterer noch nicht befestigt) - Fotos "Elektrik1" und -2. Zwar sehe ich auf dem "Elektromatik KA60" von Schaudt die letzte Flachstecker-Klemme mit der Beschriftung "Batt" - die nicht angeschlossen ist - aber ich habe dazu auch keinen Schaltplan - um zu sehen - ob das ein Ausgang zur Ladung einer Batterie ist - oder was?
Problematischer ist es mit der AK-Steckdose sie ist 7-polig und hat - an beiden Seiten (Ww+Pkw) - alle Kontakte richtig angeschlossen - die Blinkerlampen aber am Ww funktionieren nicht - dazu aber blinken die vorderen Lampen vom Zugwagen mit doppelter Frequenz und die hinteren (vom Zw) auch nicht! Es ist ein Renault Megane-Scenic und es macht das gleiche auch wenn ich in seine AK-Steckdose eine externe Lampe an die Blinker-Ausgänge anschliesse. Bisher konnte ich diese Sache nicht klären.

2. Wasser.
Wie erwähnt - funktioniert die Wasserpumpe wenn ich einen Wasserhahn öffne. So - dass ich einen passenden Kanister gekauft habe - mit Wasser voll gefüllt und die Pumpe reingesteckt. Danach öffnete ich das Wasser an der Spüle. Nichts ist passiert (Pumpe aber drehte sich anständig). Dachte - Leitung ist leer - braucht ein bisschen bis sie voll wird und steigte für etwas aus dem Ww aus. Dann sehe ich dass es aus der niedrigsten Ecke tropft! Habe die Pumpe schnell ausgeschaltet - Sitzgruppe von hinten freigemacht: darunter stand ca. 2-3 cm Wasser.
Ursache war der seitlich nicht eingesteckter Schlauch in das im Bild "Wasser1" gezeigtes Teil. Jetzt ist es dicht welche Funktion es hat ist mir aber unklar: es ist nach oben offen - trotzdem fliesst dort nichts aus.
Erst nach diesem "Abenteuer" habe ich unter die Spüle geschaut - um zu erfahren - dass aus DEM Hahn hätte Wasser nie fliessen können - da der Schlauch ausgesteckt und mit einem Metallteil (!) verstopft wurde.
Hier hätte ich gerne einen Hinweis - wie der Schlauch mit dem Wasserhahn verbunden wird - da dieser nur ein leeres Loch hat (Foto "Wasser3")?
In der "Nasszelle" fliesst das Wasser problemlos - nur der Abfluss weiss ich nicht wohin geht - da es unten dem Ww absolut trocken bleibt!!!

3. Gas
Habe eine 11kg graue Flasche angeschlossen Manometer zeigt 8 Bar.
Drinnen ist aber keine Spur vom Gas! Unter der Spüle sind es 3 Ventile (Bild "Gas1"): egal - wie ich diese drehe - passiert nichts. Oder muss ich noch was tun? Habe unten den Ww geschaut - das Rohr geht vom Kasten nach hinten - bis ca. Mitte des Wagens und dort rauf...
Zwar habe ich mit Gasherd keine Erfahrung - nehme ich aber an - dass ich ein Ventil auf das Flamme-Zeichen drehen soll und den roten Knopf mit dem Finger-Zeichen drücken (Foto "Gas5") - um einen Brenner anzuzünden.
Auch bei der Therme (oder wie es eben heisst?) "Trumatic SL3002" passiert nichts: ich habe unten einen batteriehalter - mit leeren Batterien gefunden - "frische" Batterien eingesteckt - es funkelt sogar im Lämpchen daneben (Bild "Gas4") - zündet aber nicht! (Ich habe angenommen - dass der Knopf mit 10 Gradationen an der linken Seite - nach unten gedrückt der Zündknopf ist (Bild "Gas3")).
Auch der Kühlschrank tut nichts allerdings - mit Strom auch nicht! Der ist auch nach einem Tag - mit eingeschaltetem Schalter mit dem Stecker-Symbol (Bild "Gas6") warm. Mit Gas habe ich den nicht laufen lassen - da es - wie erwähnt - kein Gas innen ankommt.
Ist der Drehknopf mit dem Blitz-Zeichen auf dem Bild "Gas6" die Einstellung der "Kälte" - oder was?
Wie "weisst" der Kühlschrank - ob er nun mit Strom - oder Gas betrieben wird?

Ich glaube - dass ich für einen Forum-Mitglied-Neuling genug Fragen gestellt habe und würde mich für Eure Antworten sehr freuen (und zwar - Frechheit!? - je schneller - desto besser - weil ich von einem super Wetter in Ungarn höre/lese - mit 30-32°C - und würde so schnell - wie möglich mit meinem (reisefähigen) Ww dorthin /Plattensee/ fahren!).

Schöne Grüsse und ein gemütlicher Sonntagsabend!
Johann
Dateianhänge
Elektrik1.jpg
Elektrik1.jpg
Elektrik2.jpg
Elektrik2.jpg
Elektrik3.jpg
Elektrik3.jpg
Gas1.jpg
Gas1.jpg
Gas2.jpg
Gas2.jpg
Gas5.jpg
Gas5.jpg
Gas6.jpg
Gas6.jpg
Wasser1.jpg
Wasser1.jpg
Wasser2.jpg
Wasser2.jpg
Wasser3.jpg
Wasser3.jpg

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  CKgroupie

Hallo Jotel -
willkommen im Forum.

Also zu der Gasfrage: Bei uns gibt es nicht nur die drei Ventile im Wohnwagen - sondern auch an der Gasflasche selbst kann man das Gas an- und ausdrehen. Man kann es also sozusagen doppelt sichern.
Ist das bei Dir vielleicht auch der Fall?

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  jotel

Ja - das habe ich schon geschrieben: Gasflasche aufgedreht - Manometer zeigt 8 Bar Druck an. Nur - kommt es nirgendwo heraus! :eek:

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  Tipsel

Hi Johann -

irgendwo sitzt noch ein Gasabsperrventil auf dem Weg von der Flasche zu den 3 Einzelabsperrhähnen auf dem Bild. Bei uns war es im Schrank unter den 3 abgebildeten.

Dieser Hahn sperrt dann die komplette Gaszufuhr.

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  CKgroupie

Ja genau - Tipsel - das meinte ich! Bei uns ist es aber soweit ich weiß im Gaskasten. Peinlicherweise weiß ich es nicht so genau - denn das Gas liegt im Kompetenzbereich meines Mannes. :oops:

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  frankjasper8

Hallo Jotel!
Zuerst einmal herzlich willkommen im Kreis der Camper.
Du schreibst von Problemen beim Gaskocher - dazu möchte ich Dir helfen.
Du musst die von Dir gewählte Platte mit dem schwarzen Regler auf die große Flamme stellen - dann ein Streichholz oder Gaszünder an die Platte halten und den schwarzen Regler gedrückt halten bis die Flamme sichtbar ist (Vorsicht!!). Dann kannst Du den Regler loslassen oder auf kleine Flamme einstellen.
Ähnlich ist das mit der Heizung. Du hast ja schon die Batterien ausgewechselt. Nun musst Du den Regler mit den verschiedenen Heizstufen nach unten drücken und gedrückt halten. Es müsste jetzt ein Klacken zu hören sein und nach kurzer Zeit müsste die Zündung erfolgen. Nun kannst du den Regler loslassen und auf die gewünschte Temperatur stellen.

Ich wünsche Dir guten Erfolg beim Ausprobieren und bald schöne Urlaubstage im Wohnwagen.

Schöne Grüße aus dem Leinetal sendet
Frank

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  jotel

Gerade habe ich nachgeschaut (so wenig Licht ist es noch draussen): sollte dort noch ein Ventil sein - dann ist es unten versteckt (warum auch?) und ich morgen versuchen muss - den Boden heraus zu nehmen - um es zu finden.
Danke schön für die bisherige Hilfe (und Hilfsbereitschaft)!
Dateianhänge
Gas0.jpg
Gas0.jpg

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  frankjasper8

Nochmal Hallo!
Zu Deiner Frage nach dem Kühlschrank:
Der rote Kippschalter mit dem Batteriesymbol ist für den Betrieb während der Fahrt auf "an" zu stellen. Auf dem Campingplatz kannst du dann auf Strom (Schalter mit dem Steckersymbol) oder Gas (Regler mit Flammensymbol) umstellen.
Zum Strombetrieb musst Du nur den Stromanschluss legen und den Kippschalter mit dem Steckersymbol auf "ein" schalten - den Schalter mit dem Batteriesymbol dabei auf "aus" stellen!! Der Kühlschrank müsste jetzt automatisch kühlen. Die Temperatur - bzw. Kühlstärke lässt sich mit dem Drehregler im Kühlschrank regulieren.
Für den Gasbetrieb mußt Du den Drehregler mit dem Flammensymbol auf die große Flamme drehen und eindrücken und gedrückt halten. Nun den roten Knopf mit dem Fingersymbol eindrücken und in kürzeren Abständen solange wiederholen - bis der Kühlschrank zündet. Du erkennst es an der blau-gelben Flamme im Schauglas im unteren Bereich im Innern des Kühlschranks - ob der Zünder anspringt.

Nochmals gutes Gelingen und noch viele schöne Urlaubsreisen mit dem Wohnwagen.

Es grüßt nochmal
Frank

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  jotel

Super Sachen gelernt danke Frank auch! Jetzt sollte nur das Gas noch "auftauchen" :D - dann kann ich zumindest einen Kaffee machen...Aber - wie gesagt - ich habe den Kühlschrank über einen Tag unter 230V laufen lassen - ohne ein bisschen Kühlung feststellen zu können!
Um den roten Schalter nutzen zu können - muss ich erst 12V aus meiner Batterie ins Bordnetz einspeisen (durch den 7-poligen Stecker kommt keine 12V-Spannung über).
In diesem Kühlschrank ist kein Drehregler: das Kapillarrohr vom Verdunster geht zum Regler mit den 0-7 Stellen und grossem Blitzsymbol.
Das Schauglas ist aber unten vorhanden.

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  moppel11

Hallo
Der Regler am Kühlschrank 1-7 ist für 220V betrieb. Der Regler auf der anderen Seite für Gas sowie der Rote Druckknopf für die Zündung .Im Kühlschrank ist nur das Schauglas.
Beim Herd musst du den Regler auf max und dann eindrücken dann kommt gas und du musst per Hand zünden (feuerzeug /Gasanzünder) wenn die Flamme da ist so 20-30 sec Halten.
Bei der Heizung ist es Ähnlich wenn du den Regler "auf" drehst solltest du ein Ticken von der Zündung höhren (auch im Sichtglas sehen) dann must du auch den Regler drücken .
Christian

Ein warmes "Hallo!" und gleich ein Korb voller Fra  heizer14

Hallo Jotel
Das mit dem Gas ist wohl ausführlich beantwortet - muß nur noch klappen.
Auf Deine anderen Probleme gibts wenig Resonanz.
Elektrische Ferndiagnosen sind schwierig - aber vielleicht kann ich Dir mit dem Abwasser helfen: i.d.R. wird das Abwasser nicht einfach unten abgeleitet sondern wird in einem Abwassertank gesammelt und kann dann an geeigneter Stelle durch Öffnen des Absperrhahns entleert werden. Alles andere wäre gegen jede Regel - moralisch -ethisch sowie auch gesetzlich! Jetzt mußt Du nur noch an der tiefsten Stelle unter Deinem WW eine Absperrarmatur finden.
Mein Tipp: Schiebs nicht so lange nach hinten - denn mit der Zeit stinkt das angesammelte Wasser tierisch!javascript:emoticon (:cry:)
Alles in allem wäre es m.M. nach das Einfachste mit Deinen ganzen Problemen - Du kontaktierst Deinen Vorbesitzer - der sich wahrscheinlich mit dem Teil am besten auskennt und alle Fragen schnell aus der Welt schaffen kann.javascript:emoticon (:D)javascript:emoticon (:razz:)
So long - Gruß heizer14




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron