Womit soll ich anfangen? Falls alle meinen Fragen beantwortet werden können - werde ich ein super-zufriedener Neucamper.
Also: eine zufällig entdeckte Anzeige hat mich Neugierig gemacht: " 87-er Hymer Eriba Nova C 460 T - 2. Hand - Nichtraucherwagen - sehr sauber und gepflegt - Tüv neu 05.2011 - an Bastler zum Herrichten oder Ausschlachten." Angeboten wurde er für VB 1.800€ - bezahlt habe ich 1750€.
Jetzt ist er da. Der erste Wohnwagen in meinem Leben. Ohne jegliche Hilfe (z.B. Bedienungsanleitung für das Ganze und für die Innenausstattungsteile).
Gott sei Dank - habe ich Euch und das Forum gefunden - zwei Nächte lang viele-viele Beiträge gelesen und eine Menge gelernt. Trotzdem habe ich noch viele ungeklärten Sachen und ich hoffe - dass viele von Euch aus eigener Erfahrung - oder professioneller Kenntnis mir helfen können. Weil - "basteln und herrichten" wäre kein Problem auf keinem Fall - "ausschlachten".
Also - dann:
1. Elektrisch scheint alles vorhandene in Ordnung zu sein - alle Lichter und Steckdosen funktionieren - Abzugshaube (Foto "Elektrik3") und Wasserpumpe auch (wenn ich einen Wasserhahn öffne) - allerdings - nur mit angeschlossener Netzspannung von 230V. Deshalb habe ich noch eine Autobatterie mit einem Spannungsumwandler (12/230V-300VA) eingebaut (letzterer noch nicht befestigt) - Fotos "Elektrik1" und -2. Zwar sehe ich auf dem "Elektromatik KA60" von Schaudt die letzte Flachstecker-Klemme mit der Beschriftung "Batt" - die nicht angeschlossen ist - aber ich habe dazu auch keinen Schaltplan - um zu sehen - ob das ein Ausgang zur Ladung einer Batterie ist - oder was?
Problematischer ist es mit der AK-Steckdose sie ist 7-polig und hat - an beiden Seiten (Ww+Pkw) - alle Kontakte richtig angeschlossen - die Blinkerlampen aber am Ww funktionieren nicht - dazu aber blinken die vorderen Lampen vom Zugwagen mit doppelter Frequenz und die hinteren (vom Zw) auch nicht! Es ist ein Renault Megane-Scenic und es macht das gleiche auch wenn ich in seine AK-Steckdose eine externe Lampe an die Blinker-Ausgänge anschliesse. Bisher konnte ich diese Sache nicht klären.
2. Wasser.
Wie erwähnt - funktioniert die Wasserpumpe wenn ich einen Wasserhahn öffne. So - dass ich einen passenden Kanister gekauft habe - mit Wasser voll gefüllt und die Pumpe reingesteckt. Danach öffnete ich das Wasser an der Spüle. Nichts ist passiert (Pumpe aber drehte sich anständig). Dachte - Leitung ist leer - braucht ein bisschen bis sie voll wird und steigte für etwas aus dem Ww aus. Dann sehe ich dass es aus der niedrigsten Ecke tropft! Habe die Pumpe schnell ausgeschaltet - Sitzgruppe von hinten freigemacht: darunter stand ca. 2-3 cm Wasser.
Ursache war der seitlich nicht eingesteckter Schlauch in das im Bild "Wasser1" gezeigtes Teil. Jetzt ist es dicht welche Funktion es hat ist mir aber unklar: es ist nach oben offen - trotzdem fliesst dort nichts aus.
Erst nach diesem "Abenteuer" habe ich unter die Spüle geschaut - um zu erfahren - dass aus DEM Hahn hätte Wasser nie fliessen können - da der Schlauch ausgesteckt und mit einem Metallteil (!) verstopft wurde.
Hier hätte ich gerne einen Hinweis - wie der Schlauch mit dem Wasserhahn verbunden wird - da dieser nur ein leeres Loch hat (Foto "Wasser3")?
In der "Nasszelle" fliesst das Wasser problemlos - nur der Abfluss weiss ich nicht wohin geht - da es unten dem Ww absolut trocken bleibt!!!
3. Gas
Habe eine 11kg graue Flasche angeschlossen Manometer zeigt 8 Bar.
Drinnen ist aber keine Spur vom Gas! Unter der Spüle sind es 3 Ventile (Bild "Gas1"): egal - wie ich diese drehe - passiert nichts. Oder muss ich noch was tun? Habe unten den Ww geschaut - das Rohr geht vom Kasten nach hinten - bis ca. Mitte des Wagens und dort rauf...
Zwar habe ich mit Gasherd keine Erfahrung - nehme ich aber an - dass ich ein Ventil auf das Flamme-Zeichen drehen soll und den roten Knopf mit dem Finger-Zeichen drücken (Foto "Gas5") - um einen Brenner anzuzünden.
Auch bei der Therme (oder wie es eben heisst?) "Trumatic SL3002" passiert nichts: ich habe unten einen batteriehalter - mit leeren Batterien gefunden - "frische" Batterien eingesteckt - es funkelt sogar im Lämpchen daneben (Bild "Gas4") - zündet aber nicht! (Ich habe angenommen - dass der Knopf mit 10 Gradationen an der linken Seite - nach unten gedrückt der Zündknopf ist (Bild "Gas3")).
Auch der Kühlschrank tut nichts allerdings - mit Strom auch nicht! Der ist auch nach einem Tag - mit eingeschaltetem Schalter mit dem Stecker-Symbol (Bild "Gas6") warm. Mit Gas habe ich den nicht laufen lassen - da es - wie erwähnt - kein Gas innen ankommt.
Ist der Drehknopf mit dem Blitz-Zeichen auf dem Bild "Gas6" die Einstellung der "Kälte" - oder was?
Wie "weisst" der Kühlschrank - ob er nun mit Strom - oder Gas betrieben wird?
Ich glaube - dass ich für einen Forum-Mitglied-Neuling genug Fragen gestellt habe und würde mich für Eure Antworten sehr freuen (und zwar - Frechheit!? - je schneller - desto besser - weil ich von einem super Wetter in Ungarn höre/lese - mit 30-32°C - und würde so schnell - wie möglich mit meinem (reisefähigen) Ww dorthin /Plattensee/ fahren!).
Schöne Grüsse und ein gemütlicher Sonntagsabend!
Johann