Die Qual der Wahl!

Die Qual der Wahl!  Dr.Maik

Habe die Qual der Wahl!
Habe zur Zeit grade die Möglichkeit zwischen 2.Wohnwagen zu wählen!
1.Knaus Südwind. Bj:1987. Aufbau 5.50m
2.Hobby-Landhaus.Bj:1987. Aufbau 7.50m
Beide Wagen sind Reperatur bedürftig! Beim Knuas wäre das die Kommplette Bugwand! Hatte mal Wasser einbruch über Fensterleiste is jetzt aber schon seid Jahren trocken. (Hat rechtzeitig nen Schutzdach bekommen).
Beim Hobby ist der Schaden ebenfalls an der Bugwand und zwar oben links und rechts in den Ecken! (noch im Anfangstadium)! Auserdem hatte er nen kleinen Wassereinbruch an der Dachhaube über der Küche is jetzt aber Dicht -hab ich vor 3.Wochen neu Abgedichtet ist jetzt am abtrocknen! (Wagen steht zur Zeit noch draußen).
Will den endsprechenden Wagen mehr oder weniger als Büro nutzen! (oder als Übernachtungs möglichkeit am Bau mit maximal 3-5.Persohnen).
Oder höstens innerhalb von Deutsland mal fürn Uhrlaub.
PS:Zugfahrzeug mit endsprechender Anhängelast ist vorhanden.
Zu welchem würdet ihr mir Raten!?
Gruß Micha.

Die Qual der Wahl!  migula

In erster Linie kommt es natürlich auf die Ausstattung an. Bei der Nutzung als überwiegend stationärer Büro (Wohn)wagen würde ich mich für das größere Fahrzeug entscheiden.

Die Qual der Wahl!  Dr.Maik

Mal ne Andere Frage?Wer von euch kennt sich mit nem Hobby-Landhaus aus! Und kennt die Schwachstellen dieses Modells! Wie schon gesagt ist nen Bj 87. Würde mich übern parr Tips bzw.Hinweise auf was man achten sollte echt freuen -das gleiche gilt natürlich auch für den Knaus ebenfalls aus 87.
Gruß Micha.

Die Qual der Wahl!  turbokurtla

Hallo Micha
Es ist halt schwierig Dir was zu raten - wenn man nicht weiß was die Wägen für einen Schaden haben - was sie kosten und was Du genau damit vorhast.
Kennen tu ich beide.
Besonders diese Knaus in dem Alter - da hab ich schon sehr viele saniert. Da haben 90 % einen Wasserschaden - entweder übers Bug- oder Heckfenster. Und da meist über die darüberliegende Fensterleiste. Wasser läuft in den Ecken nach unten und verteilt sich zuerst am Fenster - dann Rangiergriff - dann auf Höhe des Fensterbrettes und zum Schluss ganz unten am Boden. Ja - und dann kommts darauf an - wie intensiv der Schaden ist. Die Spanne geht von sehr wenig bis Totalschaden - abhängig vom Zeitraum des Wasserreinlaufens.
Beim Landhaus sind mir eigentlich nicht so viele Wasserschäden im Sinn. Ist aber ja auch sehr selten. Aufpassen musst Du an den eckigen Überbauten - und hier immer an der Unterseite. Da ist hie und da mal Wasser rein. Die Sprossenfenster waren auch ganz gerne mal kaputt. Und dann noch die "Balken" an der Decke im Innenraum. Aber alles halb so wild.
Bei gleichen Voraussetzungen und dann als Büro - wenn man das Ding nicht weit ziehen muss - gäbe es bei mir nur eine Entscheidung :
Ein wünderschönes Fahrzeug - dieses Landhaus !!!!
Gruß Kurt

Die Qual der Wahl!  Dr.Maik

Hallo Kurt! Erst einmal schönen Dank für deine Antwort.
So nun zu den beiden Wagen.Wie du schon richtig erkannt hast hat der Knaus nen alten Wasserschaden am Bugfenster -hat dann aber nen Schtzdach bekommen und ist seid Jahren trocken! Trotzdem müsste man natürlich die Wand erneuern -wenn man das Dach runternimmt! Hatte vor dann sowieso denn ganzen Wagen neu abzudichten - weil er die allte graue Dichtmasse hat die is da wo sie rausgeqwollen Steinhart -und läst sich wie Kalk zerbrösseln!
Beim Landhaus ist ein kleiner schaden oben an der Dachhaube über der Küche endstanden (is jetzt dicht) -hat aber leider den Deckenbalken in mit leideschaft gezogen -sollte neu gemacht werden. (wenns den noch gibt?).Sonst hat es zwei Undichtigkeiten vorn links u.rechts in den Ecken so 30x30cm. Weil der Vorbesitzer meinte es müsse ne Dachrinne dran! Fenster und sonst alles noch Gut in schuss -bis auf das der Fußboden in eingangsbereich ein bisschen weich ist -und eventuell 5.Pollster aus der Sitzecke fehlen? (Der letzte Besitzer sucht noch!).Ach so an der Vorzeltseite hat der einiges an Löchern reingebohrt! :cry: Beide Wagen gehören mir Bereits! Fortsetzung siehe Seite 2. Gruß Micha

Die Qual der Wahl!  Dr.Maik

Hollo Kurt hier bin ich nochmal der Micha mit der Fortsetzung der Landhaus-Knaus Geschichte! Also die Wagen werden nur in Deutschland bewegt -in einem Radius von maximal 200km um meinem Wohnort! Nun mal zu den Löchern im Landhaus die sind zwischen 2und 8mm groß.Wie kann ich die dauerhaft verschliesses? Geht da Silkaflex -oder hast du ne andere Idee!
Ach so der Wagen der übrig bleibt soll dann Weiterverkauft werden! Musste beide Wagen nehmen standen auf nem Doppelplatz! Der Knaus wurde sehr sellten zum Schlafen genutzt! (War der Besucher Wagen) -und befindet sich quasi in Neuzustand bis auf den besagten Schaden. Während das Landhaus häufiger genutzt worde (is ja auch bischen größer) -und hat mehr Platz.Ist aber nicht verwohnt wurde einigermasen gut Gepflegt! Bis auf die blöden Löcher halt : ( . Hab mir grad den Knaus nochmal angesehehen der Wasserschaden reicht nicht bis in den Boden auch nicht im Flaschenkasten.Ecken sind auch noch alle io -nicht weich oder brösselig!
So hoffe nun das ich dich nicht zu sehr zugetextet hab!? :oops:
LG:Micha

Die Qual der Wahl!  turbokurtla

Tag Micha
1. Landhaus :
Sofern die Löcher in der Seitenwand - also in einer senkrechten Wand - sind - kannst Du sie getrost mit Sika zuschmieren. Aber aufpassen - wenn Du ringsrum schmierst - bringst Du es sehr schlecht wieder ab. Eine andere Variante wäre mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher Spachtelmasse reindrücken und mit dem nassen Schlitz glattstreichen. Anschließend mit entspechenden Lackstift versiegeln. Beides wird an einer senkrechten Fläche dicht. Oder Du schraubst eine Schraube rein und dichtest sie mit Dekalin ab. Danach auch Farbe auf den Kopf.
Aufpassen mußt Du - falls der weiche Boden verfault ist. Dann müssen neue Hölzer unter das PVC rein.
Den Dachbalken wirst Du sicher nicht mehr bekommen ( muß man was Neues anfertigen und einbauen ) - dafür hast Du gute Chancen beim den inneren Dekorplatten ( 30 x30 ). Hier würde ich aber außen auch die Kantenleisten der Überstände abdichten. Sicher ist sicher.
2. Knaus :
Bist Du Dir mit dem Boden ganz sicher ? Wenn die ganze Bugwand durch ist hat der mit Sicherheit auch was. Genauso wie der Gaskasten. Man sieht das auf den ersten Blick nicht. Die Seitenwände gehen vom Wohnraum übergangslos in den Gaskasten - genauso wie der Fußboden. Das sieht man erst richtig wenn die senkrechte Bugwand draußen ist. Dekorplatten bekommt man hier nicht mehr. Man muß halt Ähnliche nehmen und entsprechend einpassen.
Auf keinen Fall das Schutzdach runternehmen und im Freien stehen lassen - sonst ist er sofort patschnass.

Schade - dass Du so weit weg bist - sonst würde ich Dir den Knaus ev. abnehmen.
Aber Du kriegst das schon hin.
Setz doch mal ein paar Bilder rein.
Gruß Kurt

Die Qual der Wahl!  Dr.Maik

Hallo Kurt! Ich war eben nochmal mit der großen Lampe gucken -der Boden ist defenietiv nicht weich oder der gleichen! Weder im Flaschenkasten noch sonst wo -hab im Flaschenkasten extra das PVC rausgeissen! Die Wand ist auf der rechten Seite bis zum Boden hin -links is noch alles Okey der Boden selbst is noch vollkommen IO. Wie schon gsagt ist seit Jahren durch das Schutzdach trocken! (Es scheint so als ob die das Dach noch rechtzeitig draufgemacht haben)?! Mann muß ja auch mal Glück haben oder?
Haben heut auch nochmal großen Kreigsrat gehalten.
Und uns für den Knaus endschieden -is nen bisschen Handlicher und dadurch auch leichter umzusetzen und im Winter is die Halle nich ganz so voll! :D
Bei dem Knaus handelt es sich um nen Südwind 530.Mit einzell Betten im Bug.Mach morgen mal nen parr Fotos und setz sie rein!
Hab da nochmal ne Frage: Und zwar sind die Möbel irgendwie verklebt oder so -hab vorhin mal versucht die Wand freizulegen allso Schrauben raus und nichts - wackelt zwar aber geht irgendwie nicht vone Wand runter? (will ja nicht unbedingt nochmehr kaputtmachen). LG.Micha

Die Qual der Wahl!  Dr.Maik

Hallo Kurt ich nochmal! Wei ich schon erwähnt habe behallten wir den Knaus. Und somit ist ein Hobby-Landhaus Bj:87 abzugeben! Mache mal nen Paar aufnahmen von dem Wagen und lade sie hoch!Vieleicht hat ja jemand ausem Forum Intresse.Falls es keinen Liebhaber hier finden sollte -wirds eben erstmal inne Halle gestellt evt.später Repariert und dann mal sehen? Ach so beim Landhaus ist der Fussboden von unten wie neu -ist von oben an den besagten stellen leider Durchgetreten bzw.gebrochen! (Kann man durch den Teppich ertasten).
So das solls für heute erstmal gewesen sein -geh jetzt erst mal inne Wanne und versuch mich morgen nochmal am Knaus ob ich die Möbell nicht doch heil herausbekomme!?
Wünsch dir auch noch einen Schönen Abend!
Gruß Micha

Die Qual der Wahl!  turbokurtla

Tag Micha
Also geklebt ist da normalerweise nichts. Außer der Vorbesitzer hätte dies getan.
Es sind halt einige versteckte Schrauben - ev. an der Unter- oder Hinterseite drin.
Moment Mal - Du schreibst ja von Einzelbetten ! Falls Du versuchst die Rahmenteile der Betten einzeln abzuschrauben - könnte der schon mit Leim fixiert sein.
Ich nehme da zuerst immer den Lattenrost ab - schon wegen dem Gewicht. Also an den Metallscharnieren die Muttern weg. Und dann den kompletten Bettrahmen im Ganzen - am besten durchs Fenster raus. Und der ist dann eigentlich nur nach unten an den Boden geschraubt.
Gruß Kurt


Die Qual der Wahl!  turbokurtla

Tag Micha
Leider kann ich da ganz schlecht Details erkennen.
Ich schick Dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse.
Gruß Kurt

Die Qual der Wahl!  Dr.Maik

[quote:78965b4a5f="turbokurtla"]Tag Micha
Leider kann ich da ganz schlecht Details erkennen.
Ich schick Dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse.
Gruß Kurt[/quote:78965b4a5f]

Hallo Kurt

habe dir eine E-mail geschickt!

Die Bilder oben werden beim draufklicken größer

LG
Micha




Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern





cron