Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  meier923

Hallo am Alle

Es wird konkreter . Ich habe gleich um die Ecke (500 m) einen neuen Händler ausfindig gemacht , der mit zwei überraschend günstigen Angeboten zum Winter vorbei kam..
Der Dethleffs Nomad 530 V gefällt mir besser -->Link

Der Tabbert -->Link
ist von der Aufteilung auch nicht schlecht aber scheint verwohnt und Porta Potti geht gar nicht ...(Für Mich persönlich :!: )
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen die Wagen zu begutachten - Schönheitsfehler und kleine Mängel sind ,mir bei den Preisen evtl auch klar , kommt aber darauf an welche Art :mrgreen:
Gibt es Besonderheiten worauf ich besonders achten muß :roll: Feuchtigkeit ist das eine und die Technische Seite das andere - Ich mein ja nur ->zwecks Zuladung - (Tip's) das wird ja sicher nicht so kompliziert und Grenzwertig wie bei den Wohnmobilen ....
Große, gezogene Anhänger bin ich immer schon gefahren und bin auch mit vielen technischen Gegebenheiten vertraut , nur habe ich noch nie einen WoWa gezogen ....
Ich werde erst im untersten Preissegment suchen und mir evtl. auch einen Wagen mit Mängeln zulegen , um zu sehen ob es für Uns auch passt - sollte alles passen , kann man in ein paar Jahren immer noch auf "morderne Wagen " unsatteln -> Wir hatten es beim Wohnmobil auch praktiziert und sind sehr gut mit dieser Vorgehensweise gefahren ......
Hab ich was wichtiges vergessen :roll:

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  volley97

Hi Carsten, naja, es geht ja auch um das Baujahr, und der Tabbert wirkt schon sehr altersentsprechend, ob man das so wirklich aufhübschen kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Rein von den Bildern und BJ, würde ich Dethleffs wählen :ja:

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  emil77b

Hallo Carsten,

von den beiden Wagen, wär der Knaus für mich ganz klar die nummer eins :ja:

Gruss Emil

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  LowCostDriver

Hi Carsten,

ich schreib mal zunächst in einem Brainstorming was mir als erstes beim Sichten der Bilder einfällt bzw. was mir bei einer Besichtigung selbst durch den Kopf gehen würde:
Dethleffs:
- Schwenkbares Waschbecken ist zwar kein festes (weil Sachen auch mal rumliegen), aber noch immer besser als hochgeklappt
- ordentliche Banktoilette
- Die Lampe über der Sitzecke MUSS raus ;-)
- Ist eine Verbindung für das geteilte Bett vorhanden, damit man eine große Liegespielkuschefamilienbettwiese draus machen kann?
- Geht die Heizungslüftung bzw. ist das wirklich eine? Den großen Wagen bekommst du mit einer Heizung ohne Gebläse sonst nicht warm
- man sieht es auf den Bildern leider nicht. Ist eine Anti- Schlingerkupplung dabei? Der Wagen ist sehr groß, ein solches Teil also obligatorisch
- Der Innenraum wirkt was altbürgerlich. Aber man gewöhnt sich dran.
- Die Fensterleisten sehen vorn wie hinten nicht mehr so fit aus. Da würde ich das Neu- Eindichten in jedem Fall einplanen
- Wenn er uns später doch nicht gefällt, lässt er sich ggf. auch mit nur wenig Wertverlust wieder verkaufen
- Ein wirkliches "Schnäppchen" ist der Wagen nicht. Aber der Preis ist gerade noch angemessen, wenn der Wagen keine Mängel hat!
- Passen wir alle rein bzw. wie viel Personen sollen mitfahren?

Der Tabbert:
- Ei- Form ist so 70er
- Innenraum sieht aus, als wenn man in Opa´s Gartenlaube steht. Daran ändern auch die etwas moderneren Polster nichts.
- Toilette mit PP geht gar nicht, für mich wäre der raus! Wir haben das mit PP schon gehabt, ich möchte nie wieder den Tank durch den Wohnbereich tragen.
- abgetrennter Gaskasten? Der ist bei integrierten Wohnwagen immer eine brauchbare Isolierung, so wird die Wand vorn bestimmt "kalt"
- Ich würde keine 2000 (geschweige den 3TEUR) für ein Wagen zahlen, der nahezu 40 (!) Jahre alt ist. Das wäre nicht meins

Ansonsten bist du ja vom Fach und kennst unsere Sorgenkinder hier, daher muss ich dir ja nicht schreiben, worauf du beim Kauf achten musst.
Kurts Liste ausgedruckt und los.
Was das Fahren angeht: Also ehrlich, ich hab damals beim ersten Wohnwagen auch gezögert und hatte große Sorge. War unbegründet. Heute touren wir nach Italien, Österreich, Norddeutschland, Luxemburg, Holland. Wie hunderttausende andere auch. Machen.

Mein persönliches Fazit: 3 Mille ist ne Menge Geld. Das erste Angebot mit dem Dethleffs ist gerade noch OK, der Tabbert würde für mich mangels ordentlichem Badezimmer mit Außenentleerung für die Toilette nicht in Frage kommen. Kaufen würde ich den Dethleffs aber glaub ich doch nicht. Es fehlt mir persönlich irgendwie so der letzte "Kick". Ist ein schickes Vorzelt dabei? Gibt es vielleicht einen Radträger dazu? Irgendwas? So allein für sich betrachtet ist der Wohnwagen OK, aber reißt mich persönlich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Da würde ich erstmal weiterschauen.

Gruß
Björn

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  Troll

Moin,
für mich wäre auch der Detlefs die bessere wahl, wenn nicht diese riesen Rostfleck unter der Heizung wäre. Das sieht aus als wenn da mal was richtig nass geworden ist und rostet. Auch sieht man auf diesem Bild die angeranzte untere Kante an der Schranktür. Ich würde den wagen sehr genau auf Feuchtigkeit untersuchen.
Der Tabbert wäre nicht nur wegem dem ProtaPotti raus sondern auch wegen der allgemeinen Ausstatttung. Opas Gartenhaus ist nun mal nicht mein Stil, ausserdem möchte ich nicht mit dem Fahrendenvolk in einen Topf geworfen werden. Ist halt meine Meinung.

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  visp42

Hallo Carsten
Wenn dann der Dethleffs.

Gebe Troll und Björn in 99 % recht.

Das eine % für Björn ist der WW gross. Für mich klein. Aber AKS ist immer gut.

Auch die Preise müsstest Du drücken. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns ist der Occasionsmarkt völlig ausgetrocknet und neue einfache Wohnwagen wie zB Caravelair gibts neu zu ganz anständigen Preisen.

Wir waren am letzten Caravansalon von den Englischen Wohnwagen sehr angetan, sahen sehr gut aus, solide verarbeitung, alles drin und ein guter Preis. Wenn unser neuer nicht erst halbjährig gewesen wäre hätten wir nicht weiter überlegen müssen.

Gruss chrigel

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  Maggie

Hm, Carsten.

Technisch kann ich ja gar nichts sagen und da haben meine Vorschreiber dir ja schon gute Hinweise geschrieben.
Ich bin Frau und kann nur nach Optik gehen und da würde ich gleich den Nomad nehmen. V.a. auch deshalb, weil ein Dethleffs Nomad 1988 unser allererster Wowa war und wir damit sehr zufrieden waren.
Allerdings kann ich mich zwar einerseits nicht mehr wirklich an das Bad erinnern, bin aber andererseits relativ überzeugt, dass da nicht so eine Wand drin war, wie sie auf den Fotos hinter dem WC zu sehen ist. Es könnte also sein, dass da schon herumsaniert wurde. Daher dort aufpassen.

Und ja, die Roststelle unter der Heizung finde ich auch komisch.

Und ja, die Wand vorne zum Gaskasten war bei uns sehr kalt. Allerdings beim Wilk später ebenfalls, also eher generelles Problem.

Nur: der Nomad war Dethleffs Einsteigerklasse. Also preisgünstig. Beduin war die bessere Variante, die qualitativ eher mit dem Tabbert mithalten konnte.

Der Tabbert ist für das gleiche Geld aber wahrscheinlich andere/bessere Qualität. Und an der Optik kann man arbeiten. Das Bad gehört wohl völlig geliftet. Und auch sonst ist die Optik wahrscheinlich gewöhnungsbedürftig. Nur der Killer wäre für mich ebenfalls der Porta Potti. Nee, egal wie er sonst ist, damit echt nicht!

Also versuch den Dethleffs runter zu handeln und probier es aus.

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  vauxhall

Moin,

2 Cent hab ich auch noch. Den Tabbert hätte ich gar nicht erst in die engere Wahl gezogen, das ist mir innen (d-c-fix-Folierung) und außen (Rückleuchten im Lexus-Style) zuviel Bastelbude. Erst recht für das verlangte Geld. Die Argumente der Vorschreiber stimmen meiner Meinung nach auch alle. Der Dethleffs ... hm, das ist schwieriger. Was jetzt kommt, ist nur gefühlt und nicht belegbar: für mich stimmt da was nicht. Der Fleck unter der Heizung ... Rost oder angeschmorter PVC-Belag und wenn ja, warum? An der Rückseite zwei D-Schilder ... überdecken die Löcher im Blech? Preislich ähnlich gibt's das Modell aus einem vergleichbaren Baujahr mit viel Zubehör woanders günstiger (siehe einschlägige Portale).

Ich hab noch einen Gedanken: viele Wohnwagen, die auf Bildern im Internet top aussehen, sind real längst nicht mehr so schön. Die beiden Vertreter hier sehen schon auf den Bildern nicht mehr so toll aus, deshalb fallen sie real vielleicht noch mehr ab.

Und der Gedanke, günstig eventuell mängelbehaftet zu kaufen, ist meiner Meinung nach kein guter Ansatz. Für einen gepflegteren Wagen zahlst Du jetzt mehr, behältst ihn aber vielleicht für "immer" oder jedenfalls länger. Und wenn nicht, erlöst Du beim Wiederverkauf leichter mehr Geld als für eine alte rostige Schleuder. Das Delta zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis ist also kleiner. In unserem Fall konnten wir für einen gepflegten Hobby mehr erlösen als wir bezahlt haben.

Mein Tipp: weitersuchen.
Tom

P.S.: Wenn das alles etwas wirr wirkt: ich nehme gerade ein Antibiotikum :wink:

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  meier923

Danke für Eure Ausführungen --- Der Dethleffs war von vornherein auch Mein Favorit und der Tabbert eher eine "Alternative" ...
Eine Begutachtung passiert erst am WE da es dann hell ist wenn ich den Wagen begutachte ..

Der Fleck unter der Heizung - nehme ich an -> ist evtl von einer nicht funktionierenden Trumavent :wink: , da es ohne diese sehr heiss wird am Boden -> mit funktionierender nicht und daher nehme ich an, ist der Fleck eine angeschmorte Stelle....
Alles Spekulation - ich muß erst einmal Begutachten und werde Berichten ....
Der offene Gaskasten kann ebenfalls ein Indiz für einen feuchten Gaskasten sein und soll nun trocknen :mrgreen: , wer weiß ..
Ihr habt mir aber sehr bei einer Realen Beurteilung der Wagen geholfen , ich dachte Die wären günstig ....
Handeln, versuche ich eh , mal sehen was geht , wenn alles stimmt , nehme ich auch "Gelsenkirchner Barock " - Denn wenn Uns Das gefällt , kommt in absehbarer Zeit dann eh ein "frisches Modell"...

Dethleffs oder Tabbert , es wird konkreter  emil77b

Gelsenkirchner Barock ..

wenns dann noch wirlich welches wäre :lach:

Gruss Emil




Zurück zu Aufbau und Fahrgestell





cron