dethleffs 490 DB Bj.1998

dethleffs 490 DB Bj.1998  wichte

hallo,hallo
leztes jahr habe ich einen mover eingebaut,ohne jede hilfe,und habe als besten platz für
die batterie den gaskasten genommen.das ist aber wohl absolut nicht zulässig.da der wowa
nicht immer hier ist,wollte ich im grundriss nach einem anderen platz schauen,aberich habe
gar keinen.vielleicht ist noch einer vorhanden.
ich würde mich freuen :?: wicht

dethleffs 490 DB Bj.1998  sonne66

Hallo Wicht,
ich kann Dir zwar mit dem Grundriss nicht weiterhelfen, jedoch ist auch in meinem frisch erworbenen Fendt 1997 die Moverbatterie im vorderen Teil untergebracht, wo auch die Gasflaschen stehen. Wo steht das, dass es unzulässig ist? Und wenn ja, müsste "mein" Händler das doch auch wissen und dann korrekt unterbringen?
Gruß Biggi

dethleffs 490 DB Bj.1998  wichte

danke biggi für die antwort
mein händler hatte eine andere sehensweise und deshalb habe ich beim TÜV nachgefragt,und der konnte auch kein problem sehen .also habe ich einfach meine batterie in den kofferraum gestellt,die anschlusskabel neben die gasflasche gelegt und bin hingefahren.es gab nur eine frage,wozu das
moverrelais dienen würde,und nach der normalen gasprüfung war die plakette dran.manchmal macht man sich zuviele gedanken anstatt gleich hier nachzufragen

nochmals vielen dank, der wicht :ja: ;D

dethleffs 490 DB Bj.1998  turbokurtla

Tag
Eine Batterie oder ne offene Stromquelle ist im Gaskasten laut G 607 verboten. Normalerweise gibts da keine Gasprüfung. Aber es gibt halt solche und solche Prüfer/Monteure/Händler.
Außerdem ist für ne schwere Batterie der viel bessere Platz in der Mitte des Wagens.
Gruß Kurt

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern