Der -Pauline hat keine Ahnung-Thread

Der -Pauline hat keine Ahnung-Thread  norge2018

So Ihr Lieben, nachdem ich jetzt auf der f.re.e in München war und mir ein paar WoMos und WoWagen angeschaut habe, habe ich natürlich 107876454 Fragen bezüglich der Auswahl eines solchen, der dann auch zu uns passt. Und da ich vermute, dass mir im Laufe der Entscheidungsfindung immer neue Fragen einfallen, dachte ich mir, ich mache dazu einen Thread auf und poste halt immer dann hier etwas, wenn es mir einfällt. Somit muss ich nicht immer neu aunfangen.

Ist das ok für Euch? Oder wie sind die Gepflogenheiten hier? Möchte mich ja nicht unbeliebt machen .

Bild

Ich schicke aber voraus, dass ich wirklich kompletter Neuling bin und bisher gerade mal ein Wohnmobil von einem Wohnwagen unterscheiden kann, wenn ich GANZ genau hinschaue ;).

So, gleich eine Frage, die mir vorhin in den Kopf kam. Sicher nichts fürchterlich Wichtiges und keine erste Sache bezüglich der Entscheidung, aber ich frage trotzdem: welchen Bodenbelag empfehlt Ihr denn? Teppich? PVC? Was kommt da in Frage?

Hintergrund ist, dass ich ja mit Hund reisen will und Hund = Haare. Zuhause habe ich einen Staubsauger, aber wie saugt man unterwegs? Kann mir kaum vorstellen, dass es so kleine Staubsauger gibt. Oder doch?

Das hier ist sie übrigens:

Bild Bild

Der -Pauline hat keine Ahnung-Thread  mitsumike

gibt auch schon recht kleine Sauger. Aber ich würde so einen nie mitschleppen. Auf vielen CPs würde die Sicherung rausfliegen. Kleine Akkusauger eignen sich für ein paar Krümel aber eher nicht für größere Verschnutzungen.
Ich persönlich lass die Latschen draussen stehen. :mrgreen:

Der -Pauline hat keine Ahnung-Thread  jonathan

Bei uns reisen grundsätzlich unsere Fellnasen mit. Da wir auch viel frei stehen-also nix mit leistungsfähigem Staubsauger- haben wir uns eine Gummibürste angeschafft: Das Ergebnis überzeugt: Den Teppichboden locker mit diesem Gummibesen unter leichtem Druck abbürsten- und alle Haare kommen mit !!!
Den Rest kann man ausschütteln bzw. mit Handfeger und Kehrschaufel nach draussentranportieren...
Werner

Der -Pauline hat keine Ahnung-Thread  LowCostDriver

Also ich würde gegen den Teppich entscheiden!
Der PVC- Boden ist (auch wenn dieser meist Serienausstattung ist und der Teppich Aufpreis kostet) deutlich pflegeleichter!
Sand vom Strand, Brötchenkrümmel, Ei, Wein, alles das kann einen Teppich auf Dauer versauen, von den sich im Teppich sammelnden Gerüchen mal abgesehen.
Wollt ihr natürlich komfortables Dauercamping machen und habt ein ordentliches Vorzelt, ist ein Teppich natürlich ein Komfortplus im Wohn- / Schlafbereich.
Reist ihr aber mit dem Wohnwagen öfter und der Wohnwagen wird nicht nur zum Schlaf- sondern auch zum Lebensmittelpunkt, würde ich den pflegeleichteren Teppich nehmen.
Ich hab das jetzt im direkten Vergleich gehabt.
Mit dem Wohnmobil (Teppich) am Strand gestanden und trotz Markise mit Fußabtreter hatten wir den Sand da drin.
Muss man umständlich saugen!
Aber beim Wohnwagen mit PVC- Boden?
Einmal kurz drüber gekehrt und alles ist wieder in bester Ordnung.
Und für den Winter tut es ein kleiner ausgerollter Läufer im Durchgangsweg, dann ist der Boden gefühlt auch nicht so kalt.

Daher meine Wahl: PVC- Boden.

Zu deiner Frage:
Kleine Akku- Handstaubsauger kannst du natürlich mitnehmen.
Diese kannst du auch auf CP- Stromnetz problemlos nachladen und eine Ladung reicht so ganz knapp für einen kompletten Saugdurchgang (unser kleiner Sauger hatte einen 2,4V Akku, das ist die Minimalanforderung!).
Einen großen Sauger hatten wir eine Zeit lang auch mal dabei!
Vorausgesetzt du hast den Stauraum, kannst du diesen auch betreiben.
Kleiner Tipp von mir dazu: Zum Start immer erst auf die kleinste Saugstufe stellen. Dann erst langsam nach oben drehen.
Je nach Versorgung und Absicherung auf dem CP kann es nämlich sonst passieren, dass die Sicherung flitscht, wenn du per sofort 2000 Watt aus der Leitung ziehst.
Aber mit kleinem Start und dann gefühlvoll hochdrehen haben wir auch immer mit dem normalen Hausstaubsauger saugen können.
Schau halt, dass dein CP mindestens über eine 6A Absicherung verfügt, bei 2 (das kommt auch vor, besonders bei knauserigen CP- Betreibern :wink: ) ist die Stromstärke schnell mit einem Sauger erreicht und die Sicherung fliegt.
Rausgeworfen zugunsten eines kleinen Handsaugers haben wir den großen Staubi eigentlich nur, weil dieser eben doch zu unhandlich wurde.
Blockierte ganz alleine einen kompletten Sitzkasten, das war mir auf Dauer zuviel.

Gruß
Björn

VIELEN Dank für Eure ausführlichen Antworten! Der Boden wird also keinen Teppich bekommen ;).

Jetzt gleich die nächste Frage: bei WoMos ist es ja relativ üblich, dass die auch mal "frei stehen", d.h. ein paar Tage ohne Stromanschluss etc. auskommen. Da ich ja v.a. nach Norwegen will und es dort genügend Ecken gibt, wo man auch mal so stehen darf (und nein, ich stelle mich nicht einfach an die Hauptstraße, aber ich kenne gerade im hohen Norden einige Ecken, wo es erlaubte Plätze gibt, wo aber keinerlei Infrastruktur vorhanden ist), möchte ich natürlich gerne auch einen WoWa, mit dem ich frei stehen kann.

Auf was muss ich da achten? Denn der Wagen braucht ja dann eine Stromversorgung, die wenigstens für ein bis 2 Tage vorhält, um wenigstens ein Minimum an Komfort zu ermöglichen. Wie stellt man das sicher? Gibt es da bestimmte Firmen oder bestimmte Typen, mit denen man sowas eher bewerkstelligt? Kühlschrank und Herd gehen ja meistens mit Gas (oder???) und sind daher unabhängig. Aber wie ist es mit Licht und Warmwasser? Oder duscht man dann halt mal nicht ;)?

Ach ist das alles aufregend :)!

Ach ja, noch was: ich kann hier um die Ecke einen privaten Stellplatz mieten für ein paar Euro (d.h. ein offizieller und per Schranke gesicherter Parkplatz im Freien, auf dem auch jetzt schon ein paar WoMos und WoWägen stehen und wo der Wagen auch dauerhaft stehen darf, ohne bewegt werden zu müssen). Ist das sinnvoll? Oder sollte man lieber nach einem Platz mit Dach / Unterstand suchen?

Da wir kein Haus mit Garten haben, sondern nur eine Mietwohnung, kann ich den Wagen nicht mal eben in meinen Carport schieben :(.

Der -Pauline hat keine Ahnung-Thread  LowCostDriver

Sag mal, was willst du denn jetzt überhaupt kaufen?
Ein Wohnmobil, also mit Motor und deutlich teurer, oder einen Wohnwagen, den du hinter einen PKW hängst?

Bei einem Wohnmobil hast du fast immer:
- eine eigene Stromversorgung im Fahrzeug aus einer sog. Aufbaubatterie. Diese arbeitet wie die Fahrzeugbatterie mit 12V und versorgt i.d.R. alle Geräte mit Strom, auch wenn du keinen Landstrom eingesteckt hast.
- eine eigene Wasserversorgung mit fest eingebautem Frisch- und Abwassertank, meist im Bereich um min. 80-150 Liter dimensioniert

Diese Ausrüstung erlaubt es, auch mal 2 auf 3 Tage ohne Strom und Wasser auszukommen.

Ein Wohnwagen hat hingegen (in der spartanischen Ausführung) meist nur:
- einen kleinen Wassertank (der kann auch mobil sein mittels eines Kanisters) um 20-max. 30 Liter
- keine eigene Stromversorgung.
- keinen fest eingebauten Abwassertank, sondern nur einen mobilen Rolltank

Natürlich kann man einen Wohnwagen mit den gleichen Annehmlichkeiten wie bei einem Wohnmobil nachrüsten, wenn diese Extras nicht schon ab Werk verbaut sind.
Ansonsten hast du im Wohnwagen während der Fahrt meist nur dann Strom, wenn der Wagen angekuppelt ist und über die Autobatterie des Zugfahrzeuges versorgt wird.

Wohnmobile und Wohnwagen haben darüber hinaus gemeinsam:
- Versorgung der Heizung und des Kühlschranks über Gas (Gasflasche meist 1-2 Flaschen á 11kg)
- volle Versorgung aller Geräte (auch von Heizung und Kühlschrank!), wenn 220V Landstrom angesteckt ist, bei einem Wohnmobil werden i.d.R. zusätzlich die eingebauten Batterien mit geladen

Wenn du noch gar keine Ahnung von der Funktionsweise von Wohnmobilen bzw. Wohnwagen hast, würde ich mir vielleicht mal das ein oder andere Fachbuch besorgen.
Einen ersten guten Überblick über die Funktionsweise der Gerätschaften in Campingfahrzeugen liefert aber auch der von uns erstellte 4- teilige Ratgeber "Campingtipps für Anfänger", hier zu finden: -->Link

Lies dich da mal eingehender ein, dann bist du schlauer.
:)

Gruß
Björn

Der -Pauline hat keine Ahnung-Thread  bigpit

Wo ein Hund ist, ist auch eine Hundebürste nicht weit.
Wir haben unterm Tisch Teppichboden, da unser "Zwergponny" da eh nicht drunter passt. Also "Mensch" hat warme Füße und der Teppich ist sauber.
Unterm(höhergelegten) Bett schläft der Hund, hier ist der ganze Liegbereich mit Restteppich ausgelegt worauf dann die Hundedecke liegt. Ist dieser Teppich verschmutzt ...fliegt er eben in Müll.
Im offenen Rest des Wohnwagen gibts bei uns den standartgemäßen PVC Boden, der je nach Witterung noch mit Teppichbrücken ausgelegt ist.
Diese lassen sich leicht herausnehmen und mit der Hundebürste enthaaren. Sand und Staub wird altmodich herausgeklopft. Wer keinen Teppichklopfer mitschleppen will, der findet irgend was anderes zum schlagen und wenn es ein Ast ist, oder Wanderstecken.
Für die Ecken im Wohnwagen haben wir noch einen Akkuhandsauger.

Zurück zu Sonstiges zu Wohnanhängern