Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."

Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."  KangooCamper

Hallo Zusammen!

Ich bin nun schon länger dabei und habe auch schon einige Posts im Wohnmobilforum geschrieben. Bislang waren wir mit einem geliehenen WoMo unterwegs oder mit unserem selbstgestrickten Kangoo-Ausbau (daher mein Nick!). Da wir aber nun zu viert sind, ist das Campen mit dem Kangoo nicht mehr möglich. Und da kommen wir auch schon zu dem Grund, warum ich mich hier vorstelle: wir haben uns einen Wohnwagen gekauft. Da unser Kangoo aber nicht das ideale Zugfahrzeug ist (ein Wechsel des Zugfahrzeugs war aus finanziellen Gründen nicht möglich), haben wir es mit einem Wohnwagentyp versucht, der in Deutschland nicht allzu oft anzutreffen ist und deshalb eine Art "Exot" darstellt. :)

Es handelt sich um einen "Gran Paradiso 345VI" Falt-/Klappwohnwagen, Baujahr 1987. Es ist ein waschechter Holländer aus Apeldoorn und wurde fast unverändert von den 1960er Jahren bis in die späten 90er gebaut. Das Schöne daran ist, daß er sehr leicht ist (zGG 650kg) und ein festes Dach hat. Dazu kommt, daß er als einer der wenigen Faltwohnwagen eine "richtige" Inneneinrichtung besitzt. Das macht aber die Grundfläche des Wohnwagens wiederum recht groß. Praktisch ist ausserdem, daß der Wagen aus Kunststoffteilen besteht, die auf einen Stahlrahmen geschraubt/genietet sind. Das einteilige Dach ist aus GfK. Das bedeutet, daß man bis auf die Bodenplatte keine Angst vor Wasserschäden haben muss. Die Wände bestehen übrigens nicht aus Stoff, sondern einer Art robuster LKW-Plane.

Hier mal einige Bilder vom Gefährt, damit ihr euch darunter auch etwas vorstellen könnt:

Bild

Bild

Bild

Der Wohnwagen hat zwei Sitzgruppen, die sich zu jeweils einem Doppel- und Einzelbett umbauen lassen. Das große Bett lässt sich durch ein Zusatzpolster nochmals vergrößern. Für die Kinder gibt es ein Etagenbett, das sich ebenfalls zerlegen lässt. Zwischen den Betten steht der Küchenblock mit Gasherd und Spüle. Die rechte Seitenwand lässt sich hochrollen, für den besonderen Frischlufteffekt! :D Ausserdem gibt es eine große (Absorber)Kühlbox.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit dabei ist übrigens noch ein großes Vorzelt und ein Sonnensegel.

Ich weiss, daß ich bei euch wohl so etwas wie ein "Exot" sein werde... Trotzdem wäre es nett, wenn ihr mir bei meinen vielen Umbau-/Reparaturplänen an diesem Wohnwagen ein wenig zur Seite stehen würdet. Denn sowohl Wasser-, Gas-, und auch die Elektroinstallation entsprechen noch nicht nicht meinen Vorstellungen. Ausserdem hat auch meine Bodenplatte den obligatorischen Wasserschaden, der aber schon einmal provisorisch repariert wurde und momentan wenigstens trocken ist. Vielleicht kann ich ja auch ein wenig meinen Teil zur Gemeinschaft beitragen, denn Basteln ist meine Leidenschaft. ;D

Wow, das war jetzt eine lange Vorstellung...! :wink: Es grüßt euch aus dem Rheinland,

der Michael

Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."  spleiss53

Hallo "KangooCamper" sei uns im Forum willkommen. :) Übrigens: ich liebe exotische Gespanne. Sie sind für mich immer wieder ein hingucker. Wie auch deines. Ich wünsche dir ganz viel tolle Fahrten.

Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."  meier923

Hallo und herzlich Willkommen hier bei Uns :!:
Schönes und seltenes Gespann :ja:

Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."  Dieter24

Hallo und Willkommen im Forum. Danke für die Ausführliche Vorstellung. Wünsche Euch viel Vergnügen mit Eurem doch seltenen Gespann.
LG Dieter

Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."  KangooCamper

Vielen Dank für die nette Begrüßung! :D

Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."  CampingDogs

Hallo, und auch von mir herzlich willkommen. Dein Paradiesvogel gefällt mir und scheint geräumiger als ich es in zusammen geklapptem Zustand vermutet hätte. Der Küchenblock ist hochfahrbar?
Liebe Grüße
Marvin
(ebenfalls aus SU)

Der Neue mit dem "Paradiesvogel..."  KangooCamper

Hallo Nachbar! :)

Der Küchenblock besteht aus zwei Teilen. Zum zusammenklappen wird der obere Teil abgehoben und in den Gang gestellt.

Es ist ein kleiner Wohnwagen, aber mit Vorzelt hat man auch zu viert genug Platz. Und ja, er erscheint tatsächlich innen grösser als aussen.




Zurück zu Meldungen und Neuvorstellungen





cron