Dauerplus an der AHK???? Dobermann
Hallo,
- Dauerplus ist eine gute Lösung. Eine extra Batterie verbauen, heißt auch zusätzliche Batterie kaufen, pflegen, einen Platz im Wowa bereitstellen und auch das Gewicht ewig mitschleppen. Das dürfte bei der allgemeinen Zuladung heutzutage ( zu dem Zweck nur bei Pausen den 12 V Strom zu haben ) uninteressant sein. Ich denke einfach und kostengünstig ist nunmal die Dauerplus Leitung. Soviel wirst du bei einfachen Pausen garnicht verbrauchen, daß die Batterie zu stark belastet wird. Aber, worüber du nachdenken solltest ( was ich auch bei meinem gemacht habe ), ist eine Schaltbare Leitung, so hast du immer die volle Kontrolle über die Verbraucher im WOWA. Einen Ein- und Ausschalter in der Mittelkonsole oder ähnlich. Du kannst vom Pkw aus den Strom nach belieben ein ,- oder ausschalten. Notfalls, falls vergessen , auch während der Fahrt.
Die Leitung sollte aber etwas höher im Kabeldurchschnitt sein als 1,5mm/2 ( allgemein zu ca.70 % verlegt im Pkw ),-- ich würde einen Kabel von 2,5mm/2 legen lassen. Damit bist du auch auf der sicheren Seite, falls du unterwegs den Kühlschrank mit 12 V, oder andere Verbraucher am Leben erhalten willst. Und nicht vergessen,-- eine zusätzliche Sicherung für diesen Kabel.
Da Gas ohnehin etwas zwiespältig während der Fahrt anzusehen ist, würde ich mir durchaus Gedanken darüber machen.
Ich hatte früher auch immer den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen. Allerdings bin ich, bei der letzten Reparatur am Brenner, eines besseren belehrt worden. Der Monteur von Truma hat mir dann erklährt, das die Flamme während der Fahrt unter Umständen so beeinfflusst wird ( Fahrtwind ), das der Brenner kpl. verrußen kann. Oder sogar das isolierte Kabel des Piezo Zünders teilweise verbrennt.Was auch bei mir passiert ist. Seitdem läuft immer nur 12V im Fahrbetrieb, nachdem ich vorher mit 230v gut vorgekühlt habe.
Sicherlich gibt es andere Meinungen,- und ich entscheide auch nur aus meinen Erkenntnissen, aber ( da ich auch aus dem Kfz Beruf bin ), würde ich immer wieder diesen Weg wählen. Und,-- ich bin bisher ( schon 3 WOWA,s ) damit gut gefahren.
Gruß Herbert