Bürtner Flipper Lux (EZ 1980) - undicht/Wasserschaden GanzjahrescamperDK
Hallo an alle!
Bin neu hier im Forum und ebenso relativ neu als Camper (Dauercamper seit Juli).
Ich wohne seit Sommer fest im WW in Dänemark und plane dies auch weiterhin zu tun.
Habe festgestellt, daß mehrere Stellen undicht sind. Nach gründlichem Studieren einiger Beiträge hier,
nehme ich stark an, daß es BEIDE Fensterleisten (also Bug- und Heckfenster) sind.
Ob etwas am Dach undicht ist, ist ohne Messen (keine Ahnung, wie man das macht) wohl nicht zu sagen,
es sind keinerlei Flecken, aufgeweichte Stellen o.ä. zu sehen. Hinten an einem Rangiergriff ist eine
fühlbar weiche Stelle. So ca. 2 cm rund um die Schraube herum.
Beim letzten Blick aufs Dach vor gut 1 Monat sah alles soweit dicht aus.
Es ist von innen NICHTS zu sehen, vielleicht auch, weil das Teil mit Holz verkleidet ist ???
Habe ALLE Ecken und Wände, oben und unten, in allen Schränken penibel betrachtet. Keine Hinweise... :(
Die Schrauben der Dachluke habe ich schon einzeln rausgedreht und begutachtet. Sie sind nicht mehr neu,
aber wirklich durchgerostet sind keine (insgesamt 9 meine ich zu erinnern). Schrauben der Fensterleisten
sind mehrere arg durchgerostet.
Das Problem ist, daß ich nun im Winter (grade 5-10 Grad Frost) quasi nichts reparieren kann...
Ich werde im Laufe der nächsten Tage Fotos reinstellen. Digicam muss ich leihen, Bilder sollten
aber am Wochenende einige klar sein. :)
Symptome:
1. als erstes sind mir feuchte Stellen in den Ecken aufgefallen. Hier habe ich mit Teppichmesser die
weiche Pappe rausgeschnitten und erstmal offen gelassen. Seitdem ist es deutlich trockener.
Wenn ich das Grundproblem beseitigt habe, will ich neu aufbauen, sicherlich im größeren Stil
nötig als bloß die Ecken. Die Ecken vom Fußboden sind (noch) nicht schwarz oder verfault! :D
2. Am Frontfenster oben von innen läuft Wasser rein und weicht die Pappe stellenweise auf!
Hier bin ich ratlos. Meine Dichtarbeiten mit Dekalin (kann man in Dänemark auch als "Scancoll"
kaufen, ist teurer aber 100% identisch) haben hier anscheinend nichts gebracht.
Vermute hier aber auch die Fensterleiste, eventuell aber weiter oben vom Dach :?
Gibt es hier eine Möglichkeit, bis zum Frühjahr etwas provisorisch zu machen, und dann gründlich,
also: Fenster ausbauen, Wand aufmachen, Holz und Wand neu aufbauen, Fenster neu dichten und
montieren?
3. Am Heckfenster (wo die Rangiergriffe sind) lief es auch rein, Anfang November. Hier habe ich
die Fensterleiste abgedichtet und seit dem ist es besser. Unten ist es auch wieder trocken (offen gelassen)
-> Alle anderen Fenster sind trocken (von innen unters Gummi geschaut), keine Blasen, weiche Stellen
oder sonstwas an den Wänden
Ein Mechaniker, der beim Wechsel des Gasofens unterm Wagen war, hat mir auch bestätigt, daß (noch)
nichts verfault ist. Die anderen Dauercamper hier finden es auch sehr rätselhaft, wo das Wasser herkommt.
So, das erstmal zu Beginn. Mir ist klar, daß Bilder gemacht werden müssen, kommen wie gesagt die Tage
Ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir helfen :(
So eine Reparatur habe ich noch nicht gemacht, aber jeder fängt mal an, und mich schreckt das nicht!
Vielleicht kann ja jemand etwas zum Modell generell sagen. Eigentlich ein schöner alter Wagen,
und grade wegen der Echtholz-Verkleidung auch gemütlich. Wenn er denn dicht wäre... :(
Freue mich auf Eure Antworten!
Bis dahin und schöne Grüße
-> Hier mal ein Bild von meinem Modell, meiner ist etwas kleiner (2 Räder anstatt 4)