So...nach langer Zeit ist er fertig, der Wasserschaden im Heck.
Leider hab ich nicht so sehr viele Bilder gemacht.
Aber der Reihe nach:
1. die Möbel Innen komplett ausgebaut, Etagenbetten, Bad. Wobei ich den Bad-Block nicht demontiert habe, den hab ich einen halben Meter nach vorn verschoben.
2. Rückwand von innen vom alten Holz und Styropor befreit. Die Latten die gefühlt und gemessen trocken waren dürften bleiben.
Die Alu Aussenhaut war an ein paar Stellen Durchlöchert, Kontaktkorrosion durch Metallklammern. Löcher angeschliffen, mit Epoxy und Gewebe verklebt.
3. Baumaterial besorgt. Schwierig, weil 27mm Wandstärke, es gibt kaum Latten und schon gar kein Styropor in den Maß. Styropor ist 25mm, Latten gibt es im Bauhaus mit 27mm.
Viel Kleber bestellt. Ruderer Caravankleber 6 Kartuschen, dann noch Bauschaum, Ponal und Soudal.
4. Einbau der Rückleuchten, Sperrholz 27mm ausgeschnitten, Rückleuchten mit Einschraubmuffen und M4 Gewindeschrauben befestigt.
5. Lattung eingeklebt.
6. Styropr eingeklebt.
7. 3mm Sperrholz geklebt/geschraubt.
8. Kunstleder mit Sprühkleber befestigt.
9. Möbel wieder zusammen gebaut.
10. Fertig. Ca. 10Wochen, immer wenn Zeit war was gemacht. Kosten rund 800-900€.
Leider sind mir natürlich Fehler passiert, war das erste (und hoffentlich letzte mal) das ich sowas gemacht habe.
Fehler:
1. nie am Kleber sparen. Die Alternativen zum Ruderer Kleber sind zwar sicher von der Klebekraft ähnich, leider nicht von der Verarbeitung. Der Caravankleber tropft nicht, lässt sich einfach wunderbar verarbeiten. Alles anderre hat zu viele Nachteile. (Soudal zu flüssig, Ponal zu fest usw.)
2. die Form des Heck´s. Mein Heckteil ist in höhe der Rückleuchten gerade, nach oben und unten gewölbt. Wenn nur noch das Alu mit ein paar Latten eingebaut ist, hat das keine Stabilität.
Beim Einbau der Latten hab ich mir mit einen Holzgerüst das von aussen gegen die Heckwand gedrückt hat, geholfen. Von innen dann mit Hilfs-Latten gestützt. Eine Hauswand/Garagentor wäre besser gewesen. Leider hab ich das beim Einbau der letzten 3mm Sperrholzplatten nicht gemacht. Daher hat jetzt das Heckblech eine geringfügig andere Form. Nicht schlimm, von aussen kaum sichtbar.
Aber.........der Inneneinbau passt nicht mehr 100%, da die Wand ein wenig mehr nach innen ragt. Paar cm die das Leben schwer machen. Eigentlich hätte ich es einfach richtig machen können, die Möbel des Bades haben die richtige Form, ich hätte sie einfach hinschieben können und warten bis der Kleber fest ist. Hinterher ist man immer schlauer.
Ja gut, soweit bin ich zufrieden, das Heck ist dicht.
Grund für den Mist, im Werk wurden die Rückleuchten nicht richtig abgedichtet. Einfach etwas mehr Dekalin und alles wäre gut gewesen.
Ganz sicher war das mein letzter Bürstner, und wenn ich noch mal einen WoWa gebraucht kaufe, nur mit regelässiger Dichtheitskontrolle und beim Besichtigen ein Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen.
Paar Bilder hab ich.
Gruß